| Autor |
Beitrag |
Dude566

Erhaltene Danke: 79
W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
|
Verfasst: Mo 20.12.10 13:07
Hallo,
ich wollte euch mal Fragen woher ihr eure Musik bezieht und was es da so für Möglichkeiten gibt.
Gibt ja viele Online Dienste wie Amazon und Musicload etc, was benutzt ihr denn so?
Achja und dann gibt es da noch Musicmonster, da kann man für eine monatliche Zahlung Radioaufnahmen mitschneiden lassen und dann herunterladen, lohnt sich das und geht das nicht vielleicht kostenlos?
Schönen Gruß,
Dude566
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 20.12.10 13:52
Kostenlos. Nur einmalige Anschaffungskosten.
Für diesen Beitrag haben gedankt: zuma
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mo 20.12.10 14:24
Dude566 hat folgendes geschrieben : | | Achja und dann gibt es da noch Musicmonster, da kann man für eine monatliche Zahlung Radioaufnahmen mitschneiden lassen und dann herunterladen, lohnt sich das und geht das nicht vielleicht kostenlos? |
Es gibt diverse Tools, die Webradios mitschneiden. Die meisten haben auch kostenlose Versionen, auch wenn die meist weniger können. RadioTracker zum Beispiel.
// EDIT:
Und als spezieller Tipp:
Tobit ClipInc 
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 480
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Mo 20.12.10 14:34
Wenn es wirklich kostenlos sein soll, dann gibt es da z.B. Jamendo. Da gibt es zwar nicht die Charts, aber trotdem gute Musik.
Ansonsten kaufe ich die meiste Musik noch auf CD - oft ist das ja nicht wesentlich teurer als der Download. Wenn doch, dann ab und zu auch mal ein Download von Amazon. Oder CDBaby, die sich auf die Fahnen schreiben, einen wirklich anständigen Anteil des Verkaufspreises an die Künstler weiterzugeben.
Von Abo-Diensten halte ich relativ wenig. Meistens kann man afaik die Musiksammlung nach Ende des Abos dann wegen DRM in die Tonne kloppen. Radio kann man auch so aufnehmen, da muss man nichts für bezahlen.
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Mo 20.12.10 15:05
Luckie hat folgendes geschrieben : | | Kostenlos. Nur einmalige Anschaffungskosten. |
Herzlich gelacht.
Ja es sollte jetzt schon eher Musik aus den Charts oder so welche sein die jeder kennt und nicht eine Plattform wie Jamendo, die kannte ich schon.
Muss ja nicht kostenlos sein, aber halt günstiger als sonst. ^^
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 480
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Mo 20.12.10 15:14
Wenn du die Musik aus den Charts legal haben willst, und dir nicht die Mühe machen willst, die Stücke aus dem Radio mitzuschneiden, dann musst du die Preise zahlen, die die Plattenfirmen diktieren. Ab und zu gibt es Sonderangebote, aber für lau bekommt man da nichts.
Oder du argumentierst, dass einige Plattenfirmen mittlerweile dazu übergegangen sind, die eigenen Platten bei Rapidshare hochzuladen ("Virales Marketing" nennt man das). Folglich ist Rapidshare keine "offensichtlich illegale" Quelle mehr, so dass der Download von dort rechtlich kein Problem mehr ist.
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Mo 20.12.10 15:49
Ja es sollte schon legal bleiben, bei Musicmonster kann man wohl Titel angeben die man haben möchte und deren System schneidet es dann mit wenn es irgendwo laufen sollte, eine kostenlose Software die das so macht habe ich noch nicht gefunden.
Das angebot kostet allerdings auch 9 Euro pro Monat, dafür das man Radiomitschnitte hat.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mo 20.12.10 15:58
Dude566 hat folgendes geschrieben : | | bei Musicmonster kann man wohl Titel angeben die man haben möchte und deren System schneidet es dann mit wenn es irgendwo laufen sollte |
Was aber auch nicht legal ist. Denn der Mitschnitt ist im Rahmen einer Privatkopie zwar erlaubt, aber da es eben hier keine Privatkopie ist, sondern kommerziell verwertet wird, ist es auch nicht mehr legal.
Die Firmen argumentieren zwar, dass sie nur die Aufnahme als Dienstleistung verkaufen, aber legal ist etwas anderes.
Hast du dir denn ClipInc einmal angeschaut?
|
|
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Mo 20.12.10 17:04
Ich kaufe mir ausschließlich Alben und zwar die zum anfassen. Meistens bei Amazon, aber auch gelegentlich im Laden.
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Mo 20.12.10 17:39
F34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben : | | Ich kaufe mir ausschließlich Alben und zwar die zum anfassen. Meistens bei Amazon, aber auch gelegentlich im Laden. |
In der Regel habe ich auch lieber ein Album in der Hand, aber manchmal möchte man ja nicht für alles gleich 13 - 16 Euro ausgeben.
@ jaenicke
Ich habe es mir noch nicht angeschaut aber laut der Beschreibung kann ich ja nicht nach einzelnen Titeln suchen und der Speichert sie mir dann, sondern ich muss immer den ganzen Sender mitschneiden oder?
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mo 20.12.10 19:27
Dude566 hat folgendes geschrieben : | | Ich habe es mir noch nicht angeschaut aber laut der Beschreibung kann ich ja nicht nach einzelnen Titeln suchen und der Speichert sie mir dann, sondern ich muss immer den ganzen Sender mitschneiden oder? |
In der kostenlosen Version wohl schon, allerdings wird natürlich nach Musiktiteln getrennt.
|
|
wunsiedler

Erhaltene Danke: 4
Win7
|
Verfasst: Mo 20.12.10 19:39
6 Millionen Titel, allerdings nur zum Anhören. Mir langt das. Aber da gibts ja Software welche alles aufnimmt was über die Sounkarte läuft......
www.simfy.de
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mo 20.12.10 20:17
|
|
Gerd Kayser

Erhaltene Danke: 121
Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
|
Verfasst: Mo 20.12.10 20:57
Dude566 hat folgendes geschrieben : | | was benutzt ihr denn so? |
Ich benutze die Flatrate von Napster für 9,95 € im Monat. So lange das Abo besteht, kann man so viel Musik runter laden, wie man will, und sich das jederzeit anhören. Das Abo ist monatlich kündbar. Nach Auslaufen des Abos können die Lieder natürlich nicht mehr abgespielt werden. Man kann auch einzelne Titel oder Alben kaufen und z. B. auf CD brennen.
|
|
Trashkid2000

Erhaltene Danke: 137
|
Verfasst: Mo 20.12.10 21:16
Ich lade Musik, aber nicht bei Musicload!
Also ich finde, wenn man für Musik bezahlt hat, sollte man sich auch nicht mit DRM rumschlagen müssen. Ein anderes Thema ist auch, dass viel Musik, die aktuell in den Charts läuft, einfach mal schön zu hören ist, aber auch wieder schnell vergessen ist. Oder aber man will sie nicht mehr hören, weil sie von vielen Radiosendern totgespielet wird. Wenn mir die Musik eines Interpreten gefällt gehe ich in den Laden und kaufe mir die Musik. Schon, um den Interpreten zu unterstützen.
Gerd Kayser hat folgendes geschrieben : | | Ich benutze die Flatrate von Napster für 9,95 € im Monat |
Was ich persönlich auch für fragwürdig halte. Denn ich kann mir in einem Monat Tonnen an Musik runterladen! Und Du denkst, dass es dann mit 9,95 € getan ist? Ich meine, für UseNext bezahlt man im Monat genauso viel, und hat da noch Filme, Software usw.. Aber ich denke, dass das Geld eher dazu dient, die Server am Laufen zu halten, und nicht, die Künstler zu entlohnen!
Gerd Kayser hat folgendes geschrieben : | | Nach Auslaufen des Abos können die Lieder natürlich nicht mehr abgespielt werden. |
Naja, DRM ist schön, aber kann auch mal ganz schnell umgangen werden. Wenn ich mir einfach innerhalb des Abos die Songs auf CD brenne, und nach dem Abo wieder rippe. Was ist dann?
Marko
|
|
uall@ogc

Erhaltene Danke: 11
Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
|
Verfasst: Mo 20.12.10 21:33
grooveshark.com falls du es nur ueber PC hören willst (ansonsten ggf. mitschneiden)
_________________ wer andern eine grube gräbt hat ein grubengrabgerät
- oder einfach zu viel zeit
|
|
Gerd Kayser

Erhaltene Danke: 121
Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
|
Verfasst: Mo 20.12.10 21:57
Trashkid2000 hat folgendes geschrieben : | | Wenn ich mir einfach innerhalb des Abos die Songs auf CD brenne, und nach dem Abo wieder rippe. |
Brennen geht nur, wenn Du die entsprechenden Musikstücke gekauft hast.
|
|
Necaremus

Erhaltene Danke: 18
Win > XP, Vista, 7; Android 2.1
C# > VS '08,'10; Delphi7
|
Verfasst: Di 21.12.10 13:43
also...
ich bin ja der meinung, dass das bisherige system, wie musik vermarkten wird, veraltet ist und dringend überholt werden sollte.
die musik industrie kann einfach nicht verhindern, dass menschen kostenlos an alle stücke herankommen, sofern sie sich ein wenig(!) auskennen oder die seite www.google.com kennen...
musik und vorallem gute musik verbreitet sich so oder so rasant im internet, kostenlos.
das hat aber nicht nur nachteile. Die musik-industrie kann einem nicht mehr vorschreiben, was gut und was schlecht ist, indem sie nur ausgewählte künstler unter vertrag nehmen, wie die ersten Internet-Karrieren bereits zeigen.
Um durch qualität berühmt zu werden reicht momentan ein Microphon, eventuell eine Kamera und eine Internetverbindung.
Und das ist GUT so.
Ehrlich gesagt möchte ich auch keine Platten-Firmen oder download Portale unterstützen, sondern die Künstler selbst.
Und bei vielen, relativ unbekannten Künstlern ist die Unterstützung am besten, wenn man ihre musik verbreitet - warum nicht kostenlos?
Einnahmen ergeben sich mehr als genug, wenn man erstmal einen gewissen berühmtheitsgrad erreicht hat 
_________________ [Master of dangerous sciolism]. "Never assume malice when stupidity will suffice." Hanlon's Razor
-= Some people see the glass half full. Others see it half empty. I see a glass that's twice as big as it needs to be. =-
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: Di 21.12.10 14:54
Das sollte jetzt aber kein Thread zur Vermarktung von Musik werden.
Naja dann werde ich wohl doch bei den guten alten CD's bleiben und mir ab und an, wenn es mal etwas sehr günstiges gibt bei Amazon kaufen, da gibts ja auch mal Alben für 5 Euro.
Wichtig ist mir halt das es dann auch meine Musik ist und ich da keinen blöden DRM drin habe der mir vorschreibt auf wie vielen Speichermedien ich es haben darf. 
|
|
Necaremus

Erhaltene Danke: 18
Win > XP, Vista, 7; Android 2.1
C# > VS '08,'10; Delphi7
|
Verfasst: Di 21.12.10 15:59
ich weiß btw nichtmal, ob die methode, die ich verwende, um kostenlos an musik zu kommen, legal ist:
ich stream die musik, woher nun auch immer, und schneide sie mit.
_________________ [Master of dangerous sciolism]. "Never assume malice when stupidity will suffice." Hanlon's Razor
-= Some people see the glass half full. Others see it half empty. I see a glass that's twice as big as it needs to be. =-
|
|
|