| Autor |
Beitrag |
D2505

Erhaltene Danke: 18
Delphi (7 PE + Lazarus ) ;Java ( Eclipse),
|
Verfasst: Di 21.12.10 18:10
hallo ich wollte wissen wellche programiersprach gut is um ein leines spiel erst mal onhne 3d und grafik zu programieren nach her soll dan das spiel um 2d und ggf 3d erweitertwerden
|
|
Yogu

Erhaltene Danke: 156
Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Di 21.12.10 18:15
Wenn du kein professionelles Spiel planst, sondern nur Programmieren lernen und ein bisschen Spaß haben willst, kannst du ziemlich viele Sprachen verwenden. Als Mitglied der Entwickler-Ecke empfehle ich dir natürlich C# oder Delphi, da du bei Problemen hier gleich nachfragen kannst. Aber Java in Kombination mit OpenGL ist genauso gut möglich.
Für diesen Beitrag haben gedankt: D2505
|
|
D2505 

|
Verfasst: Di 21.12.10 18:17
danke genau das meinte ich
|
|
glotzer

Erhaltene Danke: 49
Win 7
Lazarus
|
Verfasst: Di 21.12.10 18:20
java find ich persönlich nicht sehr gut, ist eine SEHR schlechte sprache um programieren zu lernen und ziemlich langsam was graphik angeht
|
|
Marc.

Erhaltene Danke: 129
Win 8.1, Xubuntu 15.10
|
Verfasst: Di 21.12.10 19:01
Zuletzt bearbeitet von Marc. am Di 21.12.10 19:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
Für diesen Beitrag haben gedankt: storestore
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Di 21.12.10 19:05
Schon mal das Spiel "poisonville" probiert? Basiert auch auf Java und ist für diese Qualität einfach nur ne RIESEN Bremse.
lg elundril
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
Für diesen Beitrag haben gedankt: Regan
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Di 21.12.10 19:09
Schon mal das Spiel "Minecraft" probiert? Basiert auch auf Java und ist für diese Qualität einfach nur ne RIESEN Bremse.
lg Martok

_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Für diesen Beitrag haben gedankt: D2505, Kha, Regan
|
|
D2505 

|
Verfasst: Di 21.12.10 19:24
delphi kann ich ein wenig , wollte nur wissen mit welcher Programiersprach man nach her gut 2d,3d spiele macht und die ähnlich wie delphi ist
|
|
elundril

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Di 21.12.10 19:31
Soweit ich weiß ist Delphi so ziemlich einzigartig (mit dem Begin und end und so weiter). Die meisten Spiele werden mit C++ programmiert, da es dafür einfach schon am meisten Bibliotheken gibt. Allerdings kann man auch mit Delphi einwandfrei 2D und 3D Programmieren wie man bei DelphiGL sehen kann. Es gibt auch so "Wahnsinnige" die mit Assambler und C ein Spiel programmieren, welches dann auch einfach geil ist (siehe Rollercoaster Tycoon).
lg elundril
|
|
Yogu

Erhaltene Danke: 156
Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Di 21.12.10 19:31
In C# kannst du auch professionelle Spiele schreiben, entweder mit dem XNA-Framework oder mit OpenGL, das z.B. über Tao angesprochen werden kann.
Um auch das letzte Nanosekündchen herausholen zu können muss man direkt für den Prozessor schreiben, z.B. mit C++. Aber das ist eine sehr, sehr knifflige Angelegenheit und nur für echte Profis geeignet. Ein mittelgroßes Spiel kann man sicher auch mit C# gut umsetzen.
Für diesen Beitrag haben gedankt: D2505, storestore
|
|
glotzer

Win 7
Lazarus
|
Verfasst: Di 21.12.10 21:27
Mehr zu dem Verbrechen Java:
stackoverflow.com/qu...to-teach-to-students
-bitte um vergebung wegen teilweise fehlerhaften links... ich such die morgen mal besser ;p-
Hauptaussage:
java ist keine Programiersprache sondern librarys zusammenkopiererrei...
Zuletzt bearbeitet von glotzer am Di 21.12.10 22:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
Für diesen Beitrag haben gedankt: Regan
|
|
Kha

Erhaltene Danke: 176
Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
|
Verfasst: Di 21.12.10 21:51
glotzer hat folgendes geschrieben : | | java ist keine Programiersprache sondern librarys zusammenkopiererrei... |
Das in einen Artikel hineinlesen zu können, der Java verteidigt, grenzt an schwarze Magie.
... 
_________________ >λ=
|
|
glotzer

Win 7
Lazarus
|
Verfasst: Di 21.12.10 22:03
uhm dann hab ich die falschen links erwischt... hab das vor längeren zeit mal gefunden und jetzt nicht mehr genau gefunden... ich suchs morgen mal genau.
sorry
|
|
huuuuuh

Erhaltene Danke: 19
win xp, (win vista), win 7
VS 2008 Express Edition, VS 2010 Express Edition, VS 2010 Professionell
|
Verfasst: Di 21.12.10 22:48
Java is ne Programmiersprache (fast) wie jede andere. sich darüber zu streiten is... sinnlos. genau wie der Streit zwischen Apple-Anhängern und dem Rest der Welt. keine Argumente, nur Meinungen. und überhaupt geht es hier eigentlich um was anderes
|
|
elundril

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Di 21.12.10 23:07
huuuuuh hat folgendes geschrieben : | | Java is ne Programmiersprache (fast) wie jede andere. sich darüber zu streiten is... sinnlos. genau wie der Streit zwischen Apple-Anhängern und dem Rest der Welt. keine Argumente, nur Meinungen. und überhaupt geht es hier eigentlich um was anderes |
und wie jede andere Sprache hat sie vor und nachteile. Und dazu gibt es argumente und fakten. Siehe Martoks post und meine Vorlage.
lg elundril
|
|
Marc.

Erhaltene Danke: 129
Win 8.1, Xubuntu 15.10
|
Verfasst: Di 21.12.10 23:11
|
|
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Mi 22.12.10 14:21
glotzer hat folgendes geschrieben : | | java find ich persönlich nicht sehr gut, ist eine SEHR schlechte sprache um programieren zu lernen |
C++ finde ich persönlich nicht sehr gut, ist eine SEHR schlechte Sprache, um programmieren zu lernen.
| Zitat: | | und ziemlich langsam was graphik angeht |
Hast du mal Grafik- oder 3D-Programmierung unter Java betrieben? Gerade im Hobby/semiprofessionellen Bereich wird man zum Beispiel bei OpenGL Anwendungen kaum einen Unterschied zwischen C++ und Java spüren. Java bietet meiner Meinung nach jedoch den Vorteil, dass es nicht so inkonsequent und widersprüchlich designt ist wie C++ und deshalb einfacher zu erlernen und zu verwenden.
In C++ gibt es zu jedem Programmier-Modell, das der Abstraktion und Vorbeugung von Fehlern (Beispiel: Sichtbarkeiten) dienen soll, einen Mechanismus, um diese auszuhebeln (Beispiel: friend Methoden). Um mit C++ vernünftig zu programmieren, muss man sich schon sehr gut auskennen, denn man kann in dieser Sprache einfach viel zu viel Mist bauen. C++ Code lesen war für mich bisher meist sehr qualvoll.
Auf der Seite, die du verlinkt hast, aber ich zwar keine Argumente gegen Java gefunden, dafür aber diesen netten Link: en.wikipedia.org/wik...ccidental_complexity
Interessant ist auch dieser Artikel hier: www.informatik.uni-o...2/sprech/sprech.html
Deswegen sind es zwei völlig unterschiedliche Dinge, Java einmal als Plattform zu kritisieren und einmal als Sprache. Das Sprachkonzept von Java gefällt mir persönlich zum Großteil sehr gut. Es unterstützt den Entwickler im Entwicklungsprozess und ist relativ frei von den "Tücken" die C++ hat. C++ ist sehr mächtig und für sehr erfahrene Programmierer sicher eine gute Wahl, aber dafür ist es umso wichtiger, guten Code zu schreiben, der wartbar ist. Sonst gehen die vermeintlichen Vorteile von C++ gegenüber Java ganz schnell flöten.
Um zum Thema zurückzukehren: Es ist prinzipiell egal, welche Sprache man für ein kleines Spiel verwendet. Am besten verwendet man einfach die Sprache, die einem am meisten liegt. Ob das nun C++, Java, Delphi/Object Pascal, Javascript oder etwas anderes ist, spielt eine eher untergeordnete Rolle. Wenn das Programm langsam läuft, liegt es in den seltensten Fällen an der verwendeten Sprache/des verwendeten Frameworks.
|
|
D2505 

|
Verfasst: Fr 31.12.10 14:56
Danke hab mich für C# entschieden
|
|