Hallo!
Mein erster Post im Algo-Forum
Wie durch ein Wunder hab ich ein bisschen Programmieren gelernt ^^ und wollte mal meinen ersten Veruch zu programmieren, in die Tat umsetzen!
Das wäre ein Programm, dass Sudokus erstellt.
Bevor jetzt ein Aufschrei kommt gleich mal vorweg, das Grundprogramm steht (so ziemlich), es hat nur einen großen Fehler!
nämlich: Es kommen unlösbare Sudokus raus.
Ich habe alle Regeln zum setzen von Zahlen implementiert (also: pro Reihe und 3x3-Quadrat jede Zahl nur einmal).
Die für jedes Feld möglichen Zahlen werden per Zufallsgenerator reingeschrieben. Leider gibt es dann irgendwann das Problem, dass für gewisse Felder keine Zahlen mehr möglich sind, und diese können, selbst bei halb gefüllen Spielfeldern, das Sudoku rein theoretisch nicht lösbar machen!
Die Bilder sind im Anhang zu finden!
Bild1: (das Sudoku wird ganz gefüllt! Alle Felder die leer sind haben keine mögliche Zahl
Bild2: Das mittlere Quadrat ist nicht lösbar, da der 2er in die Mitte-Unten muss und dann für einen 9er kein Platz mehr ist. Diese Fehler werden, durch Felder ohne mögliche Zahl verursacht.
um zu verhindern, dass ich Felder ohne Kandiaten hab, brauche ich eine ungefähre Anleitung, für einen Algo. (Es hilft auch nichts meinen bestehenden Algo x-mal laufen zu lassen es ist immer ein Fehler drinnen).
Falls ich irgendwas im Post vergessen haben sollte, bitte sagen
mfg Namenlosnameless