Autor Beitrag
HeinzKarl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 27.12.10 15:35 
Hi Leute,

ich habe mich nun !ein wenig! mit Delphi beschäftigt, und werde dies wohl, für eine unbestimmte kruze zeit noch tun. Dannach möchte ich aber umsteigen und zwar auf...ja....also...
Delphi ist wirklich eine tolle Sprache, aber ich möchte einfach umsteigen.

Nur bin ich zwischen ein paar Sprachen noch sehr unentschieden. Diese sind:

- Visual Basic
- Visual C++
- Phyton
- C++

Meine "Standpunkte" der Sprachen waren bisher

- Visual Basic

Einfach zu erlenren. Es gibt viel Lehrmaterial und Leute die einem helfen können. Dafür leider nicht so mächtig und von Microsoft abhängig, demnach kein Linux.

- Visual C++

Schwieriger zu erlernen, aber es gibt trotzdem viel Lehrmaterial und Leute die einem helfen können. Leider wieder nicht auf Linux

- Phyton

Leichte und "softe" Skriptsprache, welche gleichzeitig auch mächtig werden kann. Vielleicht nicht so wie C++ aber doch halt schon irgendwie mächtiger. Linux & Windows möglich. Viel Hilfe verfügbar

- C++

Schwieriger zu erlernen, aber es gibt trotzdem viel Lehrmaterial und Leute die einem helfen können. Windows & Linux verfügbar

Mehr Gedanken habe ich mir noch nicht gemacht. Hoffe ihr könnt mir vielleicht ein wenig mit Erfahrungen und Hilfen zur Seite stehen :)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 27.12.10 15:52 
user profile iconHeinzKarl hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
- Visual Basic

Einfach zu erlenren.
Man kann leicht lernen es falsch zu machen, ja. ;-)
Dadurch, dass viel Blödsinn irgendwie durch den Compiler geht, weil der "es schon richtet" (Stichwort Typsicherheit), haben sich viele einen extremst schlechten Stil angwöhnt, vor allem vor .NET. Und wundern sich dann, dass es in anderen Sprachen nicht so geht.

user profile iconHeinzKarl hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dafür leider nicht so mächtig und von Microsoft abhängig, demnach kein Linux.
Visual Basic .NET ist genauso mächtig wie C# und funktioniert mit Mono auch unter Linux usw.

Mehr schreibe ich nachher zu Hause...
thepaine91
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Mo 27.12.10 15:55 
Wenn du Platform unabhängig programmieren willst ist Java auch keine schlechte Idee...
Lehrmaterial und Hilfe sollte es genug geben.
Ist außerdem OO ausgerichtet und somit wunderschön. ^^
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Mo 27.12.10 15:57 
Meine meinung: visual basic und visual c++ kannst du gleich kübeln. Python ist zwar recht interessant aber für den arbeitsmarkt nur wenig interessant. Deswegen bin ich gerade dabei mir c++ beizubringen, weil das in meiner branche vermutlich am gefragtesten ist. Sehr mächtige sprache die etwqs schwer zu lernen ist und man viel damit kaputt machen kann aber auch sehr vielseitig einsetzbar.

Just my 2 cents.

BeitragVerfasst: Mo 27.12.10 16:07 
Erstmal danke für die vielen Antworten 8)

Zitat:
Wenn du Platform unabhängig programmieren willst ist Java auch keine schlechte Idee...

Ich mag Java nicht, frag mich nciht warum. Vielleicht magst du ja auch irgendwas "einfach so" nicht. Ich kann es dir leider nicht erklären :)

Zitat:
Visual Basic .NET ist genauso mächtig wie C# und funktioniert mit Mono auch unter Linux usw.

Cool, wusste garnicht das es auch unter Linux läuft :) Aber wenn schon .net dann werde ich wohl doch eher noch auf C# oder C++ zurückgreifen^^

Zitat:
Python ist zwar recht interessant aber für den arbeitsmarkt nur wenig interessant

Ist nicht für den Arbeitsmarkt ;)

Also jetzt muss ich mich nur noch zwischen
- Visual C++
- C++
- Visual C
entscheiden.

Sollte man nicht eher gleich wenn man was relativ neues anfängt dann lieber zum "Nachfolger" (Visual)C++ greifen anstatt zu C ?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 27.12.10 16:11 
Cool, wusste garnicht das es auch unter Linux läuft :) Aber wenn schon .net dann werde ich wohl doch eher noch auf C# oder C++ zurückgreifen^^
Ich im Moment auf C++, und dann in 2 Jahren hoffentlich auf Delphi XE3. ;-)
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 28.12.10 01:22 
Also jetzt muss ich mich nur noch zwischen
- Visual C++
- C++
- Visual C
entscheiden.

Was ist denn mit C#? Damit lässt sich Objektorientierung sehr gut umsetzen, man kann kaum was falsch machen und es gibt viele Anleitungen dafür.

Sollte man nicht eher gleich wenn man was relativ neues anfängt dann lieber zum "Nachfolger" (Visual)C++ greifen anstatt zu C ?

Was ist denn Visual C? Noch nie gehört. Und C ist tatsächlich uralt und wird soweit ich weiß nur noch für Microcontroller eingesetzt.
hansa
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Di 28.12.10 02:14 
Wenn man so etwas liest :
Dannach möchte ich aber umsteigen und zwar auf...ja....also...

Ich mag Java nicht, frag mich nciht warum. Vielleicht magst du ja auch irgendwas "einfach so" nicht.

Dann ist doch ziemlich klar, dass nicht mal die Richtung feststeht, in die es gehen soll. Einige geben sogar Antworten. nur worauf ? :shock:

Von mir nur folgendes : entweder Wissenslücken in Delphi ausmerzen, aber richtig. Oder aber sich was raussuchen, was in Delphi nicht oder nur schlecht geht. Letzteres dürfte die Auswahl schon schwer eingrenzen, weil in Delphi fast alles geht. Insofern würde ich meine Energie eher auf Delphi selbst konzentrieren.

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 28.12.10 06:25 
Java gefällt dir nicht aber C++? Wo ist da der Unterschied in der Sprache? Die Syntax ist fast identisch.

Also VB würde ich gleich mal vergessen. C++ würde ich mir heutzutage auch nicht mehr antun, dafür hast du Delphi. Wenn dann würde ich C# lernen. Da bin ich auch schon die ganze Zeit dran, finde aber nicht so recht den Einstieg und die Ruhe mich da mal reinzuknien.

Also mein Portfolio an Sprachen sieht so aus:
- HTML/CSS (OK, OK, ist keine Programmiersprache, aber sparen wir uns das. ;) )
- PHP
- Java (Berufsschule)
- Delphi
- C/C++ (rudimentär, weil nie wirklich mit gearbeitet)
- MySQL (rudimentär)
- VB Script (rudimentär in der Berufsschule)
- Flex (rudimentär, ein-zwei mal mit gearbeitet)
- Windows CMD-Skritpe

Jetzt soll noch C# dazukommen und dann denke ich, ist man für die Zukunft gerüstet und hat eine ganz gute Grundlage für Web- und Desktopprogrammierung.
thepaine91
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 28.12.10 10:13 
Ja es kommt immer drauf an was man machen will... würde ich sagen.
Aber Luckie C# ist doch recht simple zu lernen Syntax ist änlich dem von Delphi oder auch JavaScript letzendlich sind sowieso alle fast gleich....
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 28.12.10 12:25 
user profile iconthepaine91 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber Luckie C# ist doch recht simple zu lernen Syntax ist änlich dem von Delphi oder auch JavaScript letzendlich sind sowieso alle fast gleich....

Das ist auch nicht das Problem. Programmiersprachen lernen fällt mir eigentlich leicht. Was mir fehlt, ist die nötige Motivation. Mit PHP und Flex wurde ich vom Arbeitgeber ins kalte Wasser geworfen. Da hieß es dann "Lerne Schwimmen oder saufe ab." ;)
thepaine91

BeitragVerfasst: Di 28.12.10 12:45 
Luckie hat folgendes geschrieben:
Das ist auch nicht das Problem. Programmiersprachen lernen fällt mir eigentlich leicht. Was mir fehlt, ist die nötige Motivation. Mit PHP und Flex wurde ich vom Arbeitgeber ins kalte Wasser geworfen. Da hieß es dann "Lerne Schwimmen oder saufe ab." ;)

Ja so habe ich im Betrieb auch PHP gelernt und ich finde es gibt nichts besseres. Es ist 1. Interessant eine neue Sprache zu lernen und 2. auch eine kleine Herausforderung.
Aber Motivation ist auch mein größter Feind, daher macht man sowas dann meistens nur wenn es eben zur Arbeit gehört... ^^

Und zurück zum eigentlichen Thema:
Was willst du überhaupt Programmieren bzw. welches Anwendungsgebiet dann können wir dir auch besser sagen welche Sprache für dich am besten wäre. ^^
HeinzKarl Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 28.12.10 14:31 
Zitat:
Einige geben sogar Antworten. nur worauf ?

Darauf, auf welche Sprache ich am besten umsteige, wenn ich von Delphi weg möchte. Habe nur Grundkenntnisse, deshalb dürfte eine Umgewöhnung weder schwer fallen noch arg auffallen :D

Zitat:
Was willst du überhaupt Programmieren bzw. welches Anwendungsgebiet

In den Tag hinein programmieren ? Zählt das ?
Wenn nein würde ich sagen erst viel kleinere Dinge und später mal was großes^^

Am liebsten so in Richtung Kryptographie, Verschlüsselung und sowas
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Di 28.12.10 14:48 
Nein. Mit Anwendungsgebiet ist folgendes gemeint:

- .Net / nativ?
- betriebssystemunabhängig?
- Skriptsprache?
- Web- /Desktopanwendungen
- Graphische Oberflächen/Konsolenanwendungen?

Bitte sag jetzt nicht "Alles", denn für jedes Anwendungsgebiet gibt es eine andere zu bevorzugende Sprache...

Und es wäre sehr hilfreich, wenn du sagen könntest, weshalb du von Delphi weg willt?

BeitragVerfasst: Di 28.12.10 21:52 
Native, betriebssystemunabhängige, NICHT skriptsprache mit der Desktop-Konsolen Anwendunge geschrieben werden können :)
Allerdings sollte später schon die ein oder andere GUI drin sein !

Zitat:
Und es wäre sehr hilfreich, wenn du sagen könntest, weshalb du von Delphi weg willt?

:roll: Es gibt keinen Grund, ich habe mich in Delphi zwar schon ein wenig eingelebt, aber ich finde es ist nicht die wirklich richtige Sprache für mich, dass muss an "Wechsleinfo" reichen :o
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Di 28.12.10 22:06 
Native, betriebssystemunabhängige, NICHT skriptsprache mit der Desktop-Konsolen Anwendunge geschrieben werden können :)
Allerdings sollte später schon die ein oder andere GUI drin sein !
Da gibt es im Grunde nur C++ und Lazarus (und in 2 Jahren was Mac und Linux angeht auch Delphi).

Aber da du Delphi nicht magst, gilt das ja vermutlich auch für Lazarus. Dementsprechend bleibt nur C++ übrig.
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Mi 29.12.10 01:13 
Jap, dann ist C++ genau das richtige für dich.

Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 30.12.10 22:30 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
- Visual Basic

Einfach zu erlenren.
Man kann leicht lernen es falsch zu machen, ja. ;-)
Dadurch, dass viel Blödsinn irgendwie durch den Compiler geht, weil der "es schon richtet" (Stichwort Typsicherheit), haben sich viele einen extremst schlechten Stil angwöhnt, vor allem vor .NET. Und wundern sich dann, dass es in anderen Sprachen nicht so geht.

Dem stimme ich grundsätzlich zu. Allerdings ist meine Erfahrung, daß auch Delphi einiges "durchgehen" läßt, was mir im Vergleich zu Lazarus immer wieder auffällt. Der FPC moniert so einiges, was Delphi "sang- und klanglos schluckt". Ich weiß nicht, ob das beabsichtigt ist oder ob man sich diesen Feinheiten zuwenden wird, wenn man andere, wichtigere "Baustellen" beseitigt hat oder.... So gab ich z.B. vermeintliche Lazarus-Fehler (Quellcode, den Delphi akzeptierte) im dortigen sog. Bugtrucker an, die gar keine waren, sondern eher als fehlerhafter Code zu bezeichnen waren.

Jedenfalls ist sogesehen Lazarus sogar noch empfehlenswerter als Delphi.
platzwart

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Do 30.12.10 22:52 
Aber dann auch nur in dieser Hinsicht ;)

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 31.12.10 07:23 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Der FPC moniert so einiges, was Delphi "sang- und klanglos schluckt". Ich weiß nicht, ob das beabsichtigt ist
Das nennt sich bei Delphi Compilermagic. ;-)
Zum Beispiel kann man bei Delphi bei Pointern die Dereferenzierung weglassen, bei Lazarus AFAIR nicht. Zudem funktioniert auch bei Strings und PChars nicht alles so einfach. Viele der Sachen, die Lazarus nicht schluckt, halte ich aber schon für sinnvoll, wenn das so funktioniert. Es gibt ja auch einen Schalter, damit Lazarus da kompatibler zu Delphi ist.

Da geht es aber nicht darum, dass man einfach Typen durcheinanderwirbelt oder so, sondern eher um kleine Hilfen für weniger Schreibarbeit. Und das halte ich schon für gut, aber da kann man natürlich auch anderer Meinung sein.

Im Moment benutze ich hauptsächlich Delphi XE und wenn ich das mit Lazarus vergleiche... da gibts die meisten Sachen, die ich vergleichen würde, bei Lazarus gar nicht erst (sowohl bei der IDE als auch beim Compiler als auch bei den Komponenten)... :lol: