Autor Beitrag
Hochhaus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Sa 24.04.10 15:56 
Ich bin neu hier. Zu Beginn eine "dumme" Frage: Gibt es ein 64 bit-Delphi für Windows 7 64 bit ? Oder erst Beta-Versionen ?

Besten Dank im Voraus für die Antworten. Wo kriegt man es, falls es existiert ?

Moderiert von user profile iconKha: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Sa 24.04.2010 um 16:57
Moderiert von user profile iconGausi: Topic aus Programmierwerkzeuge (Library) verschoben am So 25.04.2010 um 12:13
Moderiert von user profile iconNarses: Überflüssige Zeilenumbrüche/Leerzeilen entfernt.
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 479

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 25.04.10 11:19 
Delphi für 64 Bit gibt es noch nicht. Wann es das gibt, ist unklar (it's done, when it's done).

Du kannst mit den 32-Bit-Versionen auch unter Win64 programmieren, das Compilat ist dann ebenfalls 32bit. Alternativ kannst du Lazarus verwenden, ein OpenSource-Projekt, das einigermaßen kompatibel zu Delphi ist und neben 64Bit auch Linux und Mac unterstützt.

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Do 30.12.10 08:32 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Delphi für 64 Bit gibt es noch nicht. Wann es das gibt, ist unklar (it's done, when it's done).

Du kannst mit den 32-Bit-Versionen auch unter Win64 programmieren, das Compilat ist dann ebenfalls 32bit. Alternativ kannst du Lazarus verwenden, ein OpenSource-Projekt, das einigermaßen kompatibel zu Delphi ist und neben 64Bit auch Linux und Mac unterstützt.

Inzwischen sind 8 Monate vergangen /Gibt es jetzt ein Delphi 64 Bit ? Danke im Voraus für die Antworten .
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 30.12.10 09:33 
Ein Delphi, das selbst 64-bittig ist, wird es so schnell nicht geben. Eine Version, die 64-Bit Exen erstellen kann, ist für 2011 angekündigt (Delphi XE2).

Ich benutze Delphi 2006 bis Delphi XE ganz normal unter Windows 7 64-Bit, die erstellten Exen ebenfalls, die sind eben nur keine echten 64-Bit Exen. Warum ist dir das so wichtig, gibt es da ein spezielles Problem?

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
Hochhaus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Do 30.12.10 10:17 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ein Delphi, das selbst 64-bittig ist, wird es so schnell nicht geben. Eine Version, die 64-Bit Exen erstellen kann, ist für 2011 angekündigt (Delphi XE2).

Ich benutze Delphi 2006 bis Delphi XE ganz normal unter Windows 7 64-Bit, die erstellten Exen ebenfalls, die sind eben nur keine echten 64-Bit Exen. Warum ist dir das so wichtig, gibt es da ein spezielles Problem?

Delphi 64 Bit kann vermutlich mehr Hauptspeicher adressieren. Oder nicht ? Das ist der Grund, weshalb ich danach frage.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 30.12.10 10:28 
Das stimmt, aber da musst du dann wirklich auf Delphi XE2 warten oder Lazarus oder eine andere Sprache verwenden. (Da ist eigentlich nur die Frage, ob du derart viel Speicher wirklich brauchst.)

SvenAbeln
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Do 30.12.10 10:45 
user profile iconHochhaus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Delphi 64 Bit kann vermutlich mehr Hauptspeicher adressieren. Oder nicht ? Das ist der Grund, weshalb ich danach frage.

Unter 64bit Windows kann man mit FastMM auch jetzt schon 4GB adressieren, mehr geht dann wirklich erst mit einem 64bit Delphi.

jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 30.12.10 10:53 
user profile iconSvenAbeln hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Unter 64bit Windows kann man mit FastMM auch jetzt schon 4GB adressieren
Der FastMM Speichermanager ist doch ohnehin in Delphi integriert. Das sollte dann also auch direkt gehen.
(Außer in den ganz alten Versionen bis Delphi 7/2005.)
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Do 30.12.10 11:23 
Hi,

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ein Delphi, das selbst 64-bittig ist, wird es so schnell nicht geben.

wie kommst Du darauf bzw. Was ist der Grund dafür? Die IDE ist in Delphi programmiert, der Compiler wenn mich nicht alles täuscht doch aus. Was spräche dann dagegen zumindest die IDE umzustellen?

Grüße

SvenAbeln
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 30.12.10 11:49 
Der FastMM Speichermanager ist doch ohnehin in Delphi integriert. Das sollte dann also auch direkt gehen.
(Außer in den ganz alten Versionen bis Delphi 7/2005.)

Mit dem integrierten Speichermanager habe ich es noch nicht getestet, in dem entsprechenden Projekt verwenden wir den normalen FastMM.
FastMM4.pas hat folgendes geschrieben:
Supports up to 3GB of user mode address space under Windows 32-bit and 4GB under Windows 64-bit. Add the "$SetPEFlags $20" option (in curly braces) to your .dpr to enable this.
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Do 30.12.10 12:29 
Was mich da interessieren würde: Wozu muss man bei einer Delphi-App mehr als 4GB adressieren?

Bernhard Geyer

BeitragVerfasst: Do 30.12.10 12:40 
user profile iconplatzwart hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was mich da interessieren würde: Wozu muss man bei einer Delphi-App mehr als 4GB adressieren?

Wenn du ein Plugin für ein 64-Bit Programm entwickeln wirst (Office 2010, Alle CAD-Programme) geht das nur mit einem 64-Bit Compiler. Auch tritt das Problem mit Speicherfragmentierung (Windows läd x-DLLs in deinem Adressraum nicht mehr auf. Dieser kann dazu führen das du keinen zusammenhängenden Speicher > 500 MB anfordern kannst.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 30.12.10 12:52 
Aber mal ehrlich in wie vielen von hundert Fällen hat man das Problem? Ich hatte zum Beispiel noch nie das Problem, dass ich zu wenig Speicher gehabt hätte. Speicherprobleme bekommt man eigentlich nur dann, wenn man nicht auf seinen Speicher achtet und vergisst Speicher wieder freizugeben.

Gausi
Erhaltene Danke: 479

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 30.12.10 13:26 
Ich hatte die Tage zufällig mit jemanden kurz darüber gesprochen. Derjenige ist Mathematiker im Versicherungsbereich. Für Risiko-Abschätzungen u.ä. werden da sehr umfangreiche Simulationen laufen gelassen. Wenn ich richtig verstanden habe, ist die in Delphi geschriebene Software dafür hauptsächlich damit beschäftigt, Daten auf Platte auszulagern und wieder davon zu lesen - die 4GB reichen halt nicht wirklich aus für die Datenmengen, die da benutzt werden.

Ist zwar ein recht spezieller Anwendungsfall, aber das kommt durchaus vor.

BeitragVerfasst: Do 30.12.10 13:32 
Da stellt sich aber die Frage, ob Delphi die richtige Sprache für so was ist.

jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 30.12.10 14:07 
user profile iconLemmy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
wie kommst Du darauf bzw. Was ist der Grund dafür? Die IDE ist in Delphi programmiert, der Compiler wenn mich nicht alles täuscht doch aus.
Richtig, aber soweit ich das verstanden habe bleibt die IDE 32-Bit Windows. 64-Bit, Mac und später dann auch Linux Programme kommen nur aus dem entsprechenden Backend des Compilers heraus.

Der Grund ist vermutlich ganz einfach, das es keinen Grund gibt, das zu ändern. :nixweiss:

Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 30.12.10 14:22 
Hinzukommt, dass die Portierung nicht ganz trivial ist.
Lemmy

Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Do 30.12.10 14:44 
Hi,

Der Grund ist vermutlich ganz einfach, das es keinen Grund gibt, das zu ändern. :nixweiss:

Zumindest der Aufwand für Vertrieb und Support wäre bei 2 unterschiedlichen Versionen höher.

user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hinzukommt, dass die Portierung nicht ganz trivial ist.

Portierung von was? IDE oder Compiler? Und vor allem: Welcher Aufwand ist denn zu erwarten? Auch in Bezug auf eigene Anwendungen? Um es "einfacher" zu machen: Bleiben wir bei Win32/Win64 ohne Linux und ohne Mac. Kann ich davon ausgehen, dass ich über eine Projektoption einstellen kann welche Exe beim kompilieren erstellt werden soll oder davon, dass es eine VCL32 und eine VCL64 geben wird...??

Grüße

jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 30.12.10 15:19 
user profile iconLemmy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Welcher Aufwand ist denn zu erwarten? Auch in Bezug auf eigene Anwendungen?
Man muss schon einiges umstellen, z.B. aufgrund der 64-Bit Datentypen. es sollte sich aber im Rahmen halten, wenn man nicht Meta-Typen wie Real oder so benutzt hat. Ein wenig dazu kannst du auch bei Twitter von den Entwicklern lesen.

Um es "einfacher" zu machen: Bleiben wir bei Win32/Win64 ohne Linux und ohne Mac. Kann ich davon ausgehen, dass ich über eine Projektoption einstellen kann welche Exe beim kompilieren erstellt werden soll
Ja, du schaltest damit das Backend des Compilers um, das den entsprechenden Code erstellt. Dafür wurde der Compiler neu mit Front- und Backend geschrieben. Wenn du in den Quelltext der D2010+ Units schaust, siehst du auch überall ifdefs für Linux, Mac, ...

Lemmy

Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Do 30.12.10 16:43 
Hi,
Welcher Aufwand ist denn zu erwarten? Auch in Bezug auf eigene Anwendungen?
Man muss schon einiges umstellen, z.B. aufgrund der 64-Bit Datentypen. es sollte sich aber im Rahmen halten, wenn man nicht Meta-Typen wie Real oder so benutzt hat. Ein wenig dazu kannst du auch bei Twitter von den Entwicklern lesen.

Ok, das hätte ich vielleicht sagen sollen - das mit den Integer bzw. Datentypen allgemein ist so weit klar, auch die Problematik bzgl. Dateien und unterschiedlicher Länge. Datenbanken udn vergleichbares lassen sich hier ggf. ebenso einfach auf die korrespondierenden umstellen bzw. hier gibts jettz schon die Möglichkeit die fundamentalen Typen zu verwenden, die sich nicht ändern.

Ja, du schaltest damit das Backend des Compilers um, das den entsprechenden Code erstellt. Dafür wurde der Compiler neu mit Front- und Backend geschrieben. Wenn du in den Quelltext der D2010+ Units schaust, siehst du auch überall ifdefs für Linux, Mac, ...

ah.. muss ich gleich mal schauen.... Danke für den Tipp...