Autor Beitrag
twin20
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 29.12.10 16:59 
Hallo,
Ich habe eine Frage. Wie bewege ich ein Image1 auf ein anderes Image2 zu? Image2 hat z.B. die Werte left=350 top=500 .
Wie kann ich jetzt das Image1 auf das andere zubewegen.
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Mi 29.12.10 17:15 
In einem Timer, per Button, per Mousemove .....
Left und/oder Top verändern.

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 30.12.10 12:40 
Ja, des ist mir schon klar. Das Image2 bewegt sich aber ist also immer woanders. Gibt es da irgendwie eine allgemeine Formel oder so?
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 30.12.10 12:49 
Moin und :welcome: im Forum!

Ich werf mal den Bresenham Algorithmus in den Raum, suchst du sowas? :nixweiss:

cu
Narses

BeitragVerfasst: Do 30.12.10 13:00 
Also, Ich muss ein Spiel programmieren. Mein Problem ist das ich meine Spielfigur(Image2) ja bewege. Der Gegenspieler(Image1) soll dann in regelmäßigen Abständen in Richtung Image2 schießen, sodass er auch treffen würde wenn sich image2 nicht bewegt.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 30.12.10 13:54 
Moin!

user profile icontwin20 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mein Problem ist das ich meine Spielfigur(Image2) ja bewege. Der Gegenspieler(Image1) soll dann in regelmäßigen Abständen in Richtung Image2 schießen, sodass er auch treffen würde wenn sich image2 nicht bewegt.
Und was ist jetzt das Problem? :gruebel:

cu
Narses

BeitragVerfasst: Do 30.12.10 14:34 
Ich weiß nicht was für ein Befehl ich verwenden muss ,sodass image1 ,egal wo image2 ist, auf image2 schießt
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Do 30.12.10 15:04 
Dafür gibt es keinen Befehl. Das musst du selbst prgrammieren. Dazu google mal nach: Image, Canvas, MoveTo, LineTo, Pixels[x, y], ...

BeitragVerfasst: Do 30.12.10 15:09 
Ich benutze canvas nicht. Ich wollte nur mal ein Tipp oder einen möglichen Lösungsweg,da ich bei google nichts gefunden habe.
thepaine91
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Do 30.12.10 15:10 
Narses hat dir doch einen Tipp gegeben?!
Narses
Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 30.12.10 15:11 
Moin!

Wie hast du denn das "Schießen" bisher überhaupt umgesetzt? Davon hängt ab, wie man das machen könnte. :idea:

cu
Narses

Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Do 30.12.10 15:20 
Canvas ist doch ein Tipp und die Lösungsstrategie hab ich dir doch auch mit den Befehlen gegeben :roll: Irgendwas muss ja 'als Schuss' zwischen die beiden Images (wieso auch immer Images)...

Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Do 30.12.10 15:24 
Naja aber am Anfang sollte sich Image1 auf Image2 zubewegen daher ist Image1 der Schuss oder der Schütze? ^^
Und der Quelltext wäre durchaus hilfreich...
twin20 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 30.12.10 15:33 
Image1 ist die Spielfigur. Der Gegner ist image3 und image2 ist der Schuss. Ich habe einen Gegner der immer gradeaus schießt. Jetz will ich noch einen Gegner der weiter oben steht und auf image1 schießt. Image1 bewegt sich ja logischerweise und mein Problem ist jetzt das ich den Schuss (image2) auf image1 zubewegen will die left und top werte von image1 sich aber ändern können.
Narses
Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 30.12.10 15:41 
Moin!

user profile icontwin20 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Image1 bewegt sich ja logischerweise und mein Problem ist jetzt das ich den Schuss (image2) auf image1 zubewegen will die left und top werte von image1 sich aber ändern können.
Insgesamt gesehen ist das so, dass sich Image1 (Spieler) bewegt, aber zum Zeitpunkt des Abschusses nicht, da hat er eine ganz bestimmte Position, und dahin muss dein Schuss fliegen. :idea: Also einfach die Schusskoordinaten per Bresenham (s.o.) in einem Array vorberechnen und dann mit dem Projektil "ablaufen". ;)

cu
Narses

Für diesen Beitrag haben gedankt: twin20
twin20 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 30.12.10 15:47 
Danke für die Antwort,
Kannst du mir nochmal erklären wie ich die Schusskoordinaten in einem Array vorberechne
Ich hab erst seit kurzem mit Delphi angefangen.
Narses
Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 30.12.10 15:57 
Moin!

Danke für die Antwort,
Gern geschehen. ;)

Kannst du mir nochmal erklären
Hm, wieso "nochmal"? Habe ich doch noch gar nicht. :P

wie ich die Schusskoordinaten in einem Array vorberechne
Ich muss ein Spiel programmieren.
Damit wir uns gleich richtig verstehen: DU sollst ein Spiel programmieren, nicht wir. :D Also machst du mal einen Vorschlag, am besten mit Code, wie man da ran geht, dann verbessern wir das zusammen. Wir werden dir nicht deine Hausaufgaben machen. :idea:

Ich hab erst seit kurzem mit Delphi angefangen.
Das ist eine Tatsache, aber keine Ausrede. :zwinker:

cu
Narses

BeitragVerfasst: Do 30.12.10 16:02 
Ok Ok ,ich wollt nur fragen nicht gleich den fertigen Quelltext
trotzdem danke für deine Antwort.
Narses
Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 30.12.10 16:05 
Moin!

Ok Ok ,ich wollt nur fragen nicht gleich den fertigen Quelltext
trotzdem danke für deine Antwort.
Kein Thema, und richtig, du hast nicht nach fertigem Quelltext gefragt. ;)

Also, mach einen Code-Vorschlag, dann geht´s hier weiter. :zustimm:

cu
Narses

BeitragVerfasst: Sa 01.01.11 21:28 
Also, Ich hab mir nochmal was überlegt. Die Bahn auf der sich der Schuss(Image2) bewegt ist ja die Hypothenuse des Dreiecks zwischen image1 und der Anfangsposition von image2. Meine Frage ist also ob ich mit delphi irgendwie Satz des Pytagoras machen kann und dann die Hypothenuse ausrechne. Somit hab ich dann die Bahn auf der Image2 sich bewegen muss.