| Autor |
Beitrag |
glotzer

Erhaltene Danke: 49
Win 7
Lazarus
|
Verfasst: Do 30.12.10 16:39
Hallo Delphianer,
Ich bin derzeit dabei mir nen neuen pc anzuschaffen und hatte das erste mal vor ihn selbst zusammen zu bauen.
jetzt frag ich mich aber: gibt es da irgendwas zu beachten auser statischer aufladung?
auserdem frag ich mich ob es irgendwelche einschränkungen gibt, welche teile NICHT compatible sind.
zurzeit sieht meine planung so aus:
Netzteil: BEQUIET P9-850W (850W; 20+4-Pin Mainboard Anschluss; ATX 12V 2.3 / EPS 12V V2,92)
Motherboard: MSI 890GXM-G65 (Micor ATX; AM3 Sockel)
CPU: AMD Phenom II X6 1090T (3.200MHz AM3 125Watt Box)
CPU-Lüfter: ? (noch keinen gefunden)
Grafikkarte: GeForce GTX460
RAM: 4x DDR3 PC10666 / 1333MHz, 2GB
Gehäuse: MS-TECH CA-0300 (Midi-Tower; Format:Micro ATX, ATX)
Festplatte: SA HD153WI (3,5´´; SATA II)
kaufen wollt ich die sachen bei reichelt, oder gibt es da bessere stellen?
brauch ich für einen funktionierenden pc sonst noch irgendwelche teile? habt ihr noch irgendeinen tipp?
danke im vorraus 
|
|
Quake User

|
Verfasst: Do 30.12.10 16:57
Moderiert von Narses: Komplett-Zitat des letzten Beitrags entfernt.
- Für die Auswahl der Kombination Board / CPU / Ram ist einige Erfahrung notwendig. Achte mindestens darauf, das der Boardhersteller für das Board den Ram auch zertifiziert hat
- Achte beim Netzteil darauf, dass es ein 80+ ist (Effizienz). Brauchst Du wirklich 850W?? Das Netzteil sollte alle Anschlüsse haben, die Du für das Board und ggf. Grafikkarte brauchst.
- Achte darauf, dass die Abwärme nicht zu groß wird und Du diese ausreichend abführst
- Warum nimmst Du 4 Ram Module a 2GB? Das würde ich nicht machen.
- Achte darauf, dass der Ram eine kurze Latenz hat
- Warum nimmst Du ein Micro ATX Board? Das würde ich auf keinen Fall machen.
- Wofür willst Du den Rechner verwenden? Brauchst Du 6 Kerne? Wären ggf. 4 Kerne mit einem höheren Takt besser für Dich?
- Die Festplatte würde ich nicht verwenden. Wenn Dir Deine Daten wichtig sind, verwende eine Platte mit einem höheren MTBF
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 30.12.10 17:28
Das Netzteil halte ich auch für zu stark. Wenn ich das alles einmal zusammenzähle...
CPU 125 Watt, Grafikkarte 250-300 Watt, ...
Da komme ich vielleicht auf 500 Watt oder so.
Ein 750 Watt Netzteil würde also locker reichen, ein gutes mit 650 Watt ziemlich sicher auch.
|
|
Bergmann89

Erhaltene Danke: 72
Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
|
Verfasst: Do 30.12.10 17:48
Hey,
find auch, dass das NT zu groß ist. Ich hab auch nen PhenomII X6 T1090 un ne ATI HD5970 und bei mir reichen 750 Watt.
Bei Geizhals gibt es ne Übersicht, über fast alle Händler, die PC-Teile anbieten, da kann man dann alles zusammen rechnen und sich den raussuchen, der es am preisgünstigsten anbietet.
@Quake User: Höherer Takt? Der einzige Quad-Core (von AMD) der noch über dem T1090 liegt (vom Takt) is der PhenomII X4 965 un die 200MHz mehr machens auch nich digge. Der einzige Vorteil dürfte hier der Preis sein (fast 50€ billiger).
MfG Bergmann.AMD
_________________ Ich weiß nicht viel, lern aber dafür umso schneller^^
|
|
platzwart

Erhaltene Danke: 78
Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
|
Verfasst: Do 30.12.10 17:58
Du kannst dir bei Alternate mit dem PC-Builder den Rechner zusammenstellen, der achtet auch darauf, dass alle Komponenten kompatibel zueinander sind. Dann wie bereits erwähnt bissl bei Geizhals recherchieren.
_________________ Wissenschaft schafft Wissenschaft, denn Wissenschaft ist Wissenschaft, die mit Wissen und Schaffen Wissen schafft. (myself)
|
|
glotzer 

Win 7
Lazarus
|
Verfasst: Do 30.12.10 19:23
wow, das sind viele antworten, danke
ich werd mal ein bisal bei alternate herumspielen
| Zitat: | | - Wofür willst Du den Rechner verwenden? Brauchst Du 6 Kerne? Wären ggf. 4 Kerne mit einem höheren Takt besser für Dich? |
mir persönlich sind 6 kerne lieber, weil ich einfach immer zu viel zeug auf einmal laufen hab. da sollten mehrere Kerne eigentlich besser mit zurecht kommen oder? (bei mir laufen grundsätzlich 1-2 spiele, music/film, fire fox + was ich halt grad mach)
| Zitat: | | - Warum nimmst Du 4 Ram Module a 2GB? Das würde ich nicht machen. |
warum?
| Zitat: | | - Warum nimmst Du ein Micro ATX Board? Das würde ich auf keinen Fall machen. |
was spricht dagegen?
| Zitat: | | - Die Festplatte würde ich nicht verwenden. Wenn Dir Deine Daten wichtig sind, verwende eine Platte mit einem höheren MTBF |
sind mir nicht wirklich wichtig. alles wichtige hab ich auf einer externen platte
|
|
Bergmann89

Erhaltene Danke: 72
Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
|
Verfasst: Do 30.12.10 20:22
Hey,
glotzer hat folgendes geschrieben : | | Zitat: | | - Die Festplatte würde ich nicht verwenden. Wenn Dir Deine Daten wichtig sind, verwende eine Platte mit einem höheren MTBF |
sind mir nicht wirklich wichtig. alles wichtige hab ich auf einer externen platte |
Trotzdem ärgert man sich, wenn die Daten weg sin un das Geld umsonst ausgegeben wurde. Und wozu brauchst du ne 1.5TB Platte, wenn da keine wichtigen Daten drauf sind? Bei HDDs kann ich Western Digital, Excel Store oder Hitachi empfehlen. Eine Samsung hab ich auch schon geschrottet, die hat das gesamte System ausgebremst, obwohl ich noch ohne Probleme lesen und schreiben konnte. Was genau da jetzt der defekt war weiß ich nicht.
MfG Bergmann.
_________________ Ich weiß nicht viel, lern aber dafür umso schneller^^
|
|
glotzer 

Win 7
Lazarus
|
Verfasst: Do 30.12.10 21:30
ich werds mir mal anschauen, danke
|
|
glotzer 

Win 7
Lazarus
|
Verfasst: Fr 31.12.10 01:37
noch eine frage: muss eigentlich Arbeitzspeicher/der chipsatz auch gekühlt werden?
|
|
platzwart

Erhaltene Danke: 78
Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
|
Verfasst: Fr 31.12.10 02:31
In der Regel muss der Arbeitsspeicher nicht gekühlt werden, der Chipsatz (des Mainboards?) ja. Da ist meistens ein passiver Kühler oder eine Heatpipe drauf.
_________________ Wissenschaft schafft Wissenschaft, denn Wissenschaft ist Wissenschaft, die mit Wissen und Schaffen Wissen schafft. (myself)
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Fr 31.12.10 07:07
Also auf meinem Arbeitsspeicher sind passive Kühlkörper dran.
Aktiv gekühlt muss er aber nicht werden.
|
|
Gerd Kayser

Erhaltene Danke: 121
Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
|
Verfasst: Fr 31.12.10 09:13
Mit Gehäusen von Chieftec habe ich bislang nur beste Erfahrungen gemacht. U. a. werden da die Festplatten einfach nur reingesteckt ohne zu schrauben.
Für die CPU würde ich einen Zalman-Lüfter in Betracht ziehen und dem Rechnergehäuse noch zwei oder drei weitere Gehäuselüfter spendieren (mittlerweile haben wir hier in Deutschland im Sommer Temperaturen von 35 bis 40 Grad ...).
Bei der RAM-Größe solltest Du bedenken, daß 32-bittiges Windows nur etwa 3,3 GB adressieren kann. Der Rest (0,7 GB) geht für die Grafikkarte drauf. Also mehr als 4 GB ist nur bei 64-Bit-Betriebssystemen sinnvoll.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Fr 31.12.10 09:52
|
|
Dude566

Erhaltene Danke: 79
W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
|
Verfasst: Fr 31.12.10 13:13
Wie bzw. womit regelst/steuerst du das?
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Fr 31.12.10 13:47
Mit einem kleinen Frontpanel, das hat auch gleich USB-, eSATA- und Speicherkarten- Anschlussmöglichkeiten drin. 
Für diesen Beitrag haben gedankt: Dude566
|
|
Dude566

Erhaltene Danke: 79
W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
|
Verfasst: Fr 31.12.10 14:27
Kannst du mir mal einen Link zu so einem Ding geben?
Wird das dann vorne in einen der Festplatteneinschübe platziert?
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
Gerd Kayser

Erhaltene Danke: 121
Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
|
Verfasst: Fr 31.12.10 14:57
Dude566 hat folgendes geschrieben : | | Wird das dann vorne in einen der Festplatteneinschübe platziert? |
Wohl eher dort, wo die CD-Laufwerke sind. Schließlich müssen die Bedienfelder ja nach draußen ragen.
Anbieter z. B.: www.caseking.de/shop...roller:::33_110.html
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Fr 31.12.10 15:28
Das kommt drauf an was du haben willst. Ich hab nen kleinen, der unter dem Diskettenlaufwerk steckt. Und in einem anderen PC den mit den genannten Anschlüssen unter dem CD-Laufwerk.
In dem Link von Gerd Kayser sehen die von Akasa ähnlich aus wie meine.
|
|
Quake User

|
Verfasst: Fr 31.12.10 15:42
Du hast meine Fragen kaum beantwortet und statt dessen Gegenfragen gestellt. Ist das Dein persönlicher Stil?
- Ein Micro ATX Board nimmt man NUR, wenn man keinen Platz im Gehäuse hat. Mit dem Board verlierst Du viele Möglichkeiten. Warum willst Du das?
- Wenn Du 4 Rammodule verwendest kannst Du nicht mehr aufrüsten. Warum solltest Du das machen, wenn 2 Module genauso gut nutzbar wären. Das wäre doch "unclever"
- Nimm eine Platte, mit hoher Performance und hoher Qualität. (oder willst Du einen langsamen Rechner? Du nimmst einen sehr schnellen Prozessor. Der wird dann ständig auf Daten von der Platte warten und wofür hast Du die CPU dann? Das passt nicht zusammen) Nimm eine Raptor von WD oder ggf. eine Spinnpoint von Samsung. Ich würde die Raptor vorziehen. Im übrigen sind 2,5" Workstation Platten meist besser.
Noch ein Hinweis: Ram muss nicht gekühlt werden. Oft wird aber der Bereich der Spezifikation verlassen und der Ram mit einer höheren Spannung betrieben. (Die Spannung muss 1,5 oder 1,8V sein, je nach Ram) In diesem Fall braucht man dann Kühler auf dem Ram. So was würde ich aber nicht kaufen.
Viel Spass beim bauen und einen Guten Rutsch
|
|
glotzer 

Win 7
Lazarus
|
Verfasst: Fr 31.12.10 15:55
wow danke für die tipps
| Zitat: | Du hast meine Fragen kaum beantwortet und statt dessen Gegenfragen gestellt. Ist das Dein persönlicher Stil? |
schuldig im sinne der anklage :p
auch einen guten rutsch
|
|