Autor Beitrag
somebody
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Fr 31.12.10 02:04 
Hey Leute, ich hab ein großes Problem.
Ich wollte erstmal Indy 10 installieren, ging aber nicht weil irgendwie noch Daten fehlen, wie auch immer. Hab's dann mal mit Indy 9 Probiert. Aber wenn ich da die Fulld5.bat gestartet habe, wird zwar der D5 Ordner erstellt, es sind aber keine Daten drin. Also hab ich mir gedacht, probierste es mal per Hand und wollte Delphi starten und da kommt dann der Fehler:

Das Programm kann nicht gestartet werden, da Vclx50.bpl auf dem Computer fehlt.

Und dann is Ende. Ich kann Delphi also nicht mehr starten :(
Wisst ihr irgendein Lösung für das Problem, bin hier echt fast am verzweifeln...

Gruß somebody

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Internet / Netzwerk verschoben am Fr 31.12.2010 um 10:10
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 31.12.10 07:28 
Ich vermute du hast das Lib-Verzeichnis aus dem Bibliothekspfad gelöscht. Denn diese Datei vermute ich dort...

Den wirst du dann in der Registry manuell korrigieren müssen oder eine Reparatur- / Neuinstallation von Delphi machen müssen. Oder die Umgebungsvariable PATH um den Ordner erweitern, das sollte auch gehen.

// EDIT:
Hmm, die .bpl gibts auch wirklich nicht, nur die .dcp. Und die Verzeuchnisse in den Optionen konnte ich auch straflos ganz löschen. :gruebel:
Da bleibt wirklich nur eine Reparatur- / Neuinstallation.
somebody Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 31.12.10 10:38 
Okay, da ich Delphi von der Schule habe, und dort auch die Installations-CD ist, wird das mit der Neuinstallation vorerst nichts.
Ich hab dann mal in der Reg geguckt, und eigentlich sieht da alles ganz gut aus.

unter HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Borland -> Delph -> 5.0 -> Library

unter Search Path ist Lib eingetragen.

Und sonst hab ich so spontan nichts gefunden was anders sein könnte. WEiß jemand zufällig, wo sich noch theoretisch was ändern könnte?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 31.12.10 11:30 
Naja, dann schau am besten mit dem Process Monitor nach wo das Ding überhaupt danach sucht.

user profile iconsomebody hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Okay, da ich Delphi von der Schule habe, und dort auch die Installations-CD ist, wird das mit der Neuinstallation vorerst nichts.
Die Dateien hätte ich mir lokal zwischengespeichert für diesen Fall. ;-)
somebody Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 31.12.10 11:41 
Okay, ich gucke mal mit dem Process Monitor, vll findet sich ja was.
Und ansonsten habe ich gerade gefunden, auf der Schulhomepage kann man sich auch die Installationsdatei downloaden :D

jaenicke hat folgendes geschrieben:
Die Dateien hätte ich mir lokal zwischengespeichert für diesen Fall. :wink:

Hätte ich wohl besser tun sollen :)

Naja, ich melde mich wieder, falls sich was ergibt...

EDIT:
Ok, er sucht an einigen Stellen.

Delphi\Bin
Windows\System32
Windows\
Und komischerweise auch bei NVidia(Grafikkarte) und Quicktime o.O

Das sagt mir gerade irgendwie gar nichts(Muss auch zugeben hab den Process Monitor noch nie verwendet...), vll kann mir da noch wer helfen
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 31.12.10 12:19 
Also ich habe gerade im virtuellen PC mit Delphi 5 geschaut, die Datei liegt im System32-Verzeichnis bei mir. :nixweiss:
somebody Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 03.01.11 19:37 
So, ich war jetzt über Sylvester und Neujahr bei Bekannten und bin heute erst wiedergekommen ^^
jaenicke hat folgendes geschrieben:
Also ich habe gerade im virtuellen PC mit Delphi 5 geschaut, die Datei liegt im System32-Verzeichnis bei mir.

Bei mir ist diese Datei komplett gar nicht auf dem PC.

Aber ich habe gerade ein sehr cooles Tool gefunden.

www.wilsonc.demon.co.uk/vclprovider.htm

Damit werden alle nicht vorhandenen Delphi DLL und änhlich benötigten Daten automatisch nachinstalliert...
Soll keine Werbung sein, aber mir hats geholfen. Also falls noch jemand ein ähnliches Problem haben sollte, dann ist dieses Tool wahrscheinlich auch hilfreich.

Schönen Tag euch allen noch ;)

Gruß somebody