Autor Beitrag
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Fr 31.12.10 13:51 
Hi!

Benutze Lazarus unter Ubuntu.

Der sagt mir aber, dass er GetKeystate nicht kennt. :-(
Weiß jemand, welche Unit man einbinden muss, damit er das und VK_LEFT usw. kennt? Im FPC-Wiki habe ich dazu keinen Hinweis gefunden.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 31.12.10 14:19 
Das ist eine Windows-API-Funktion, die wird es also unter Linux nicht geben. ;-)

Es sei denn du nutzt sowas wie SDL:
www.libsdl.org/
Da gibts das mit SDL_ davor.

// EDIT:
Das gibts in der Unit LclIntf, ob unter Linux weiß ich nicht, hab das nur als Serversystem. ;-)
Jakob_Ullmann Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Fr 31.12.10 14:28 
Für ein einfaches Snake-Spiel hatte ich eigentlich nicht vor, die SDL zu benutzen. Das wäre ein wenig Overkill (genauso wie OpenGL).

Irgendwo müssen doch aber auch bei Lazarus die Key-Konstanten definiert sein. Ein einfacher OnKeyDown-Handler würde es ja auch tun. Und da wird doch Key: Word übergeben. Und da die LCL ja offensichtlich um Kompatibilität zu Delphi bemüht ist, dachte ich, die hätten eventuell dieselben Konstanten definiert (evtl. mit anderen Werten).
Tankard
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 96

BeitragVerfasst: Fr 31.12.10 15:15 
kuck doch mal in die LCLType.pp rein ;)

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
uses LCLType;