Autor Beitrag
colaka
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 4

Win XP, W7
Delphi 2005 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 01.01.11 14:04 
Hallo,

das von Dir ausgewählte Netzteil ist definitiv überdimensioniert. Außerdem kann ich Dir nur von BeQuiet abraten. Diese Netzteile haben eine überdurchschnittlich hohe Ausfallrate. Empfehlen würde ich Dir das Netzteil ATX 650W RASURBO Real&Power RAPM650 (80+) oder das Netzteil 650W Silentmaxx EcoSilent 80+. Das sind beides superleise Netzteile, die effizient arbeiten und so gut wie nie ausfallen.

Ein Mainboard mit integriertem Grafikchip macht eigentlich nur Sinn, wenn man auf die Grafikkarte verzichten möchte. Das willst Du aber offensichtlich nicht. Deshalb solltest Du statt des 890GX-Chipsatzes ein Mainboard mit dem 890FX-Chipsatz nehmen. Die haben normale ATX-Größe und bietet wegen den eingesparten Monitorausgängen viel mehr andere Anschlußmöglichkeiten (USB, Sata3, eSata usw.). Empfehlen würde ich Dir das ASUS M4A89TD PRO/USB3 (F/2x16x/SATA3/DDR3/R). Ein Datenblatt findest Du hier: prf.icecat.biz/index...ame=quantall;lang=de. Wenn Dir das zu teuer ist, kannst Du auch das Mainboard ASRock 890FX Deluxe3 (16x/F/GL/DDR3/S3/U3/R) nehmen.

Wenn Du schon ein Mainboard mit Sata3-Anschluß hast, würde ich natürlich auch eine Sata3-Festplatte nehmen. Die sind inzwischen kaum noch teuer als die veralteten Sata2-Platten. Empfehlen könnte ich Dir z.B. die WD 10EALX 1TB 7200rpm 32MB-Cache oder die etwas teurere Seagate ST32000641AS HDSATA3 2TB 7200 64MB.

Beim Arbeitsspeicher ist es auf jeden Fall empfehlenswert, ein Kit von einem Markenhersteller zu nehmen. Da die beiden von mir vorgeschlagenen Mainboards auch höhere Taktraten vertragen, würde ich das auch ausnutzen, also z.B. DDR3-1600 8GB Corsair/CL9/KIT-2x4GB/XMS3. Das ist etwa 30,- Euro teurer, aber mit 1600 MHz halt auch deutlich schneller.

Als CPU-Lüfter kann ich Dir vorschlagen: ARCTIC Freezer 7 Pro Rev.2 rt. Er ist superleise und mit ca. 25,- Euro auch noch gut bezahlbar.

Wenn Du das alles berücksichtigst, hast Du gegenüber Deiner Planung einen deutlich schnelleren Rechner, der wegen dem eingesparten Geld beim Netzteil unterm Strich auch nicht teurer ist.

Viel Erfolg wünsche Ich Dir
Ebi
glotzer Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 49

Win 7
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 01.01.11 18:16 
danke nochmal, daran werd ich mich wohl ungefähr halten.

ich hoffmal ich krieg das ganze dann auch zusammen gebaut
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: So 02.01.11 14:36 
user profile iconcolaka hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,

das von Dir ausgewählte Netzteil ist definitiv überdimensioniert. Außerdem kann ich Dir nur von BeQuiet abraten. Diese Netzteile haben eine überdurchschnittlich hohe Ausfallrate. Empfehlen würde ich Dir das Netzteil ATX 650W RASURBO Real&Power RAPM650 (80+) oder das Netzteil 650W Silentmaxx EcoSilent 80+. Das sind beides superleise Netzteile, die effizient arbeiten und so gut wie nie ausfallen.

Komisches billig-Netzteil, was du da nennst...
user profile iconcolaka hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Ein Mainboard mit integriertem Grafikchip macht eigentlich nur Sinn, wenn man auf die Grafikkarte verzichten möchte. Das willst Du aber offensichtlich nicht. Deshalb solltest Du statt des 890GX-Chipsatzes ein Mainboard mit dem 890FX-Chipsatz nehmen. Die haben normale ATX-Größe und bietet wegen den eingesparten Monitorausgängen viel mehr andere Anschlußmöglichkeiten (USB, Sata3, eSata usw.). Empfehlen würde ich Dir das ASUS M4A89TD PRO/USB3 (F/2x16x/SATA3/DDR3/R). Ein Datenblatt findest Du hier: prf.icecat.biz/index...ame=quantall;lang=de. Wenn Dir das zu teuer ist, kannst Du auch das Mainboard ASRock 890FX Deluxe3 (16x/F/GL/DDR3/S3/U3/R) nehmen.

KEIN ASROCK.
Asrock ist eine absolute billig-Firma, und wer zu der CPU ein Asrock empfiehlt, hat einen an der Waffel.

Beim Arbeitsspeicher ist es auf jeden Fall empfehlenswert, ein Kit von einem Markenhersteller zu nehmen. Da die beiden von mir vorgeschlagenen Mainboards auch höhere Taktraten vertragen, würde ich das auch ausnutzen, also z.B. DDR3-1600 8GB Corsair/CL9/KIT-2x4GB/XMS3. Das ist etwa 30,- Euro teurer, aber mit 1600 MHz halt auch deutlich schneller.

Das ist Unsinn, solange nicht übertaktet wird, da der Speichercntroller in der CPU nur 1333 unterstützt, egal was auf dem Mainboard-Karton steht.

Wenn Du das alles berücksichtigst, hast Du gegenüber Deiner Planung einen deutlich schnelleren Rechner, der wegen dem eingesparten Geld beim Netzteil unterm Strich auch nicht teurer ist.

Und stehst mit einem billig-NT da, wo du bei jedem Starten beten musst, dass es noch geht.

mfg Boldar
Marc.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: So 02.01.11 15:13 
Hi!

Es lohnt sich vielleicht auch einen Blick auf die Artikel bei Compubase zu werfen und sich mit den dort vorgestellen Konfiguratutionen, sowie Tipps auseinanderzusetzen.
Wo liegt eigentlich Dein Preislimit?

user profile iconglotzer hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
bei mir laufen grundsätzlich 1-2 spiele, music/film, fire fox + was ich halt grad mach

Sprich, ein Spiele-PC?
glotzer Threadstarter
Erhaltene Danke: 49

Win 7
Lazarus
BeitragVerfasst: So 02.01.11 16:57 
also,
netzteil hab ich jetzt dieses genommen: 650W Silentmaxx EcoSilent 80+
mainboard: ASUS M4A89TD PRO/USB3 (F/2x16x/SATA3/DDR3/R).

und, ja hauptsächlich ein spiele pc

un die sachen sind jetzt auch bestellt.
Quake User
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 03.01.11 01:27 
user profile iconglotzer hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
also,
netzteil hab ich jetzt dieses genommen: 650W Silentmaxx EcoSilent 80+
mainboard: ASUS M4A89TD PRO/USB3 (F/2x16x/SATA3/DDR3/R).
und, ja hauptsächlich ein spiele pc

un die sachen sind jetzt auch bestellt.

Den AMD-890FX-Chipsatz kann ich empfehlen. Das Board ist m.E. auch eine gute Wahl.