Autor Beitrag
RATED
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 02.01.11 18:25 
Ich hab das noch net ganz verstanden mit denen^^

Ich weis ist echt ne dumme Frage und ich hab auch shcon gegoogelt.
Aber ich stelle mir ein Algorythmus vor wie eine Funktion also quasie wie eine Methode.
Stimmt das?

lG RATED
Marc.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: So 02.01.11 18:32 
Ganz grob:
Ein Algorithmus ist eine genau definierte Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems. Beim Programmieren wird diese Handlungsvorschrift in Form von Programmcode angegeben. ;)

Merken: Rhythmus != Algorithmus != Logarithmus
Einen Algorythmus gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet von Marc. am Sa 29.01.11 17:52, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: RATED
RATED Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 02.01.11 18:37 
Okay also ist wenn ich jetz einen Programmcode geschrieben habe der
bspw. prüft ob eins von zwei rechtecken in dem zweiten liegt.
Ist das ein Algorythmus?
oder einfach nur ne Methode?

Ich komme darauf weil wir grade in der Schule das Traveler Salesman Problem haben
und ich da nicht ganz verstehe was es bedeutet, dass es noch kein Algorythmus gibt,
der das Problem perfekt löst, nur die Guess and Check Methode...
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: So 02.01.11 18:47 
user profile iconRATED hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich hab das noch net ganz verstanden mit denen^^

Ich weis ist echt ne dumme Frage und ich hab auch shcon gegoogelt.
Aber ich stelle mir ein Algorythmus vor wie eine Funktion also quasie wie eine Methode.

Ja, dumm ist die Frage wirklich, denn einen "Algorythmus" gibt es genausowenig, wie das Jahresende (nicht!) "Sylvester" heißt.

Ansonsten findet man über Internetsuchseiten mit Sicherheit Tausende, wenn nicht Zehntausende Internetseiten dazu.

Einer der einfachsten Algorithmen mit Fallunterscheidung ist die Lösung(sformel) der quadratischen Gleichung (in Normalform), einer der einfachsten mit Iterationen der sog. Euklidische Algorithmus.

Ergänzung: Methoden sind objektorientierte Unterprogramme, also die Umsetzung von programmatische/programmtechnische Algorithmen und damit ein Bereich der Informatik, während Algorithmen als solche zunächst etwas "rein mathematisches" sind.

Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am So 02.01.11 19:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: So 02.01.11 18:48 
Das Rezept, wie du herausfindest ob ein Rechteck in einem anderen liegt, das ist der Algorithmus, den kannst du dann in Delphi implementieren oder in C# oder C++ oder Java... also der Algorithmus ist erst einmal unabhängig von der eigentlichen Anwendung.

Manche bezeichnen z.B. die Anleitung an einer Telefonzelle als Algorithmus (1. Münzen einwerfen, 2. Nummer wählen, 3. Wenn besetzt dann einhängen...).
Andere vergleichen Algorithmen mit Backrezepten.

Für diesen Beitrag haben gedankt: RATED
RATED Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 02.01.11 18:52 
Ahh okay danke Tilman