Autor Beitrag
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 46

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: So 02.01.11 18:24 
Hallo zusammen im Neuen Jahr!

Ich habe zwei Speicherkarten, je 4 GB, beide werden zwar im Fotoapparat, aber weder im Kartenlesegerät noch im Drucker erkannt. Meine 128 MB Karte funktioniert hingegen problemlos.

Nun glaube ich, dass Windows XP vielleicht Karten mit 4 GB nicht erkennt. Kann das sein?

Erhaltene Danke: 137

BeitragVerfasst: So 02.01.11 18:37 
Sind die beiden SD-Karten?
Habe mal gegoogelt und in Erfahrung gebracht, dass MS dafür einen Patch anbietet:
support.microsoft.com/?kbid=934428
Vielleicht hilft das ja.
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: So 02.01.11 19:05 
user profile iconTrashkid2000 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Sind die beiden SD-Karten?
Habe mal gegoogelt und in Erfahrung gebracht, dass MS dafür einen Patch anbietet:
support.microsoft.com/?kbid=934428
Vielleicht hilft das ja.
Sind beides SD-Karten, ja.

Leider hilft der Patch nicht weiter, da erscheint die Meldung:

Zitat:
Die Service Pack-Version dieses Systems ist neuer als das Update,
das Sie installieren möchten.

Das Update muss nicht installiert werden.

Windows XP erkennt keine 4GB Karten, bietet dafür einen Patch an, den es dann mit der Begründung ablehnt, dass die Service Pack-Version dieses Systems neuer als das Update ist, und erkennt weiterhin keine 4GB Karten... :eyecrazy: :autsch:

Hat jemand einen Tipp?

BeitragVerfasst: So 02.01.11 19:48 
Wie alt sind Kartenleser und Drucker?

Eventuell unterstützen die beiden Geräte noch keine SD-HC Karten.
Das Problem hatte ich zumindest selbst schon einmal mit einer 4GB Karte. Ein externer Kartenleser hat das Problem dann aber beseitigt.

Vielleicht hast du ja die Gelegenheit, das mal mit einem aktuellen Kartenleser zu überprüfen?
galagher Threadstarter

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: So 02.01.11 20:07 
user profile iconsofner hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie alt sind Kartenleser und Drucker?
Sind beide halt auch schon einige Jahre alt...

user profile iconsofner hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Habe gegooglet; danach schaut es aus.

Vielleicht hast du ja die Gelegenheit, das mal mit einem aktuellen Kartenleser zu überprüfen?
Naja, die Digitalkamera (neu) erkennt die Karten ja. Also liegt es wohl an der Hardware.

Danke erstmal für eure Tipps!

Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 03.01.11 00:08 
user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Windows XP erkennt keine 4GB Karten, bietet dafür einen Patch an, den es dann mit der Begründung ablehnt, dass die Service Pack-Version dieses Systems neuer als das Update ist, und erkennt weiterhin keine 4GB Karten... :eyecrazy: :autsch:
Der Patch ist bereits installiert, wenn du Service Pack 3 drauf hast. ;-)
So ist die Meldung gemeint.

Wer hingegen noch Service Pack 2 hat, benötigt das Update.
galagher Threadstarter

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Di 04.01.11 22:47 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
So ist die Meldung gemeint.
Nachträglich sehe ich das auch so, aber momentan stellte sich mir das anders dar! :wink:

Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 05.01.11 08:59 

Genau das Problem hatte ich auch. Hat also nichts mit der Kapazität der Karten zu tun.
DelFin1
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 08.01.11 12:02 
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem und mich auch schon verrückt gesucht nach Lösungen im Netz. Kann man die Hardware irgendwie ein Update verpassen, damit man die 4GB Karten lesen kann??
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 08.01.11 16:39 
Nein, das ist AFAIK mit einem Softwareupdate nicht getan.