Autor Beitrag
Sputyyy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 11.01.11 19:31 
Hallo Leute!
Ich habe ein Autorennen programmiert (ganz einfaches ;D) und möchte gerne wissen, wie man das Guthaben berechnet.
Ich habe folgende Felder erstellt:
Wetteinsatz; Wählen Sie ein Auto aus auf das sie wetten wollen; Guthaben; Ergebnis.
Das Auto, das als erstes durch das Ziel fährt ist der Gewinner und wenn man richtig gewettet hat bekommt man den gewetteten Einsatz gutgeschrieben, sonst wird er vom Guthaben abgezogen. Ich habe leider keine Ahnung wie ich das programmieren soll^^
Bitte um ein paar Tipps ;D

Vielen Dank im Voraus..

Moderiert von user profile iconMartok: Topic aus Multimedia / Grafik verschoben am Di 11.01.2011 um 18:49
Moderiert von user profile iconNarses: Titel geändert, war: "Autorennen programmieren".
ALF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 53

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Di 11.01.11 19:55 
als Beispiel
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
 if ergebnis then
    Guthaben:= Guthaben + Ensatzt
 else
    Guthaben:= Guthaben -Einsatz

so auf die schnelle. ist aber eigentlich einfache Mathematik, selbst in delphi :wink:

Gruss Alf

Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Di 11.01.11 19:59 
Einmal brauchst du mal ne Integer-Variable die dir sagt wieviel guthaben du noch hast. Diese wäre entweder im Private-Feld gut aufgehoben oder in einer eigenen klasse. Aber ich glaube bei dir eher erstere Möglichkeit.

Dann brauchen wir einen Dialog wieviel derjenige denn setzen möchte. Da kann man dann den InputDialog verwenden. (Einfach in der Hilfe suchen).

Dann müssen wir mit if abfragen ob derjenige noch genügend guthaben hat um den wetteinsatz zu tätigen. wenn nicht, gehe einen schritt zurück.

Dann muss er ein auto auswählen. Entweder mit einem Klick aufs auto, wo du dir dann irgendwie merken musst welches auto geklickt wurde, oder irgendwie anders.

Dann musst du einfach nur schauen welches auto gewinnt. Wenn das auto gewonnen hat auf das er geklickt hat, wir im der einsatz aufgebucht aufs guthaben, ansonsten abgebucht.

und dann entweder aufhören oder zurück zum anfang.

lg elundril

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 14:55 
also das verstehe ich nicht. Kann mir das vielleicht jemand schicken? (Muss leider bis Freitag fertig sein)..
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows Vista, Ubuntu
BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 15:01 
Klar, ich hab hier mal ne detailierte Bauanleitung für dich:

Teil 1: bit.ly/hrOhWl
Teil 2: bit.ly/e2tKli

lg elundril

BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 15:04 
das kenn ich alles schon .. aber ich komme trotzdem nicht auf die Lösung ..
spacemanspiff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 15:12 
Also wenn Du was bis Freitag abgeben sollst, wird das wohl für die Schule oder so sein. Ich vermute auch mal, dass dies vielleicht nicht die letzte Abgabe sein wird??

Das was Du da vorhast, ist wirklich sehr sehr simpel und am Besten setzt Du Dich daran und versuchst das zu verstehen. Oder kommst Du sonst immer fragen, ob Dir hier einer die Lösung rüber reicht? Wenn Du den Start verpasst, kannst Du es gleich vergessen, denn die folgenden Aufgaben werden vom Schwierigkeitsgrad sicherlich nicht einfacher...

Im Prinzip willst Du lediglich für jeden Wettenden prüfen: Auf wen wurde gewettet? Ist derjenige auch der Gewinner? Wenn ja, rechne Wettender Guthaben + Einsatz, sonst Wettender Guthaben - Einsatz
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows Vista, Ubuntu
BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 15:15 
user profile iconSputyyy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
das kenn ich alles schon .. aber ich komme trotzdem nicht auf die Lösung ..

du brauchst doch eigentlich nur noch der Anleitung folgen. Wenn du dich hinsetzt und mal dein Gehirn einschaltest statt das Internet dann kommst du sicher auch schnell auf ein Ergebnis. Detailierter kann ich dir die anleitung eh nicht mehr geben, außer dem Sourcecode. Und das mach ich nicht da ich prinzipiell nicht die Hausaufgaben für andere Leute schreibe.

user profile iconelundril hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Einmal brauchst du mal ne Integer-Variable die dir sagt wieviel guthaben du noch hast. Diese wäre entweder im Private-Feld gut aufgehoben oder in einer eigenen klasse. Aber ich glaube bei dir eher erstere Möglichkeit.

Dann brauchen wir einen Dialog wieviel derjenige denn setzen möchte. Da kann man dann den InputDialog verwenden. (Einfach in der Hilfe suchen).

Dann müssen wir mit if abfragen ob derjenige noch genügend guthaben hat um den wetteinsatz zu tätigen. wenn nicht, gehe einen schritt zurück.

Dann muss er ein auto auswählen. Entweder mit einem Klick aufs auto, wo du dir dann irgendwie merken musst welches auto geklickt wurde, oder irgendwie anders.

Dann musst du einfach nur schauen welches auto gewinnt. Wenn das auto gewonnen hat auf das er geklickt hat, wir im der einsatz aufgebucht aufs guthaben, ansonsten abgebucht.

und dann entweder aufhören oder zurück zum anfang.

lg elundril

BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 15:17 
Ich suche schon seit fast 5 Stunden nach der Lösung und schön langsam rennt mir die Zeit davon ;D
Ich will auch gar nicht das mir jemand anderes die Hausübung macht, ich möchte es verstehen.
Necaremus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 18

Win > XP, Vista, 7; Android 2.1
C# > VS '08,'10; Delphi7
BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 15:19 
nen anderer gedanke, wie man das problem "einfacher" lösen könnte... und noch die bemerkung: "wtf, was'n das für'n wett-sys?"^^

zieh beim setzen schon direkt den einsatz vom guthaben ab.
die gewinner bekommen am ende des rennen einfach einsatz*2 auf ihr guthaben, fertig.

ALF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 16:02 
user profile iconSputyyy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo Leute!
Ich habe ein Autorennen programmiert (ganz einfaches ;D).....

Wie hast Du das geschafft :gruebel: wenn Du die Hinweise nicht verstehst und sie nicht umsetzen kannst!!!

Gruss ALf

Für diesen Beitrag haben gedankt: jasocul
Sputyyy Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 17:32 
Das Autorennen selbst funktioniert ja .. es geht nur mehr um die Berechnung des Guthabens ..
jaenicke
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 17:36 
Ich suche schon seit fast 5 Stunden nach der Lösung
Also entweder suchst du im Internet ne fertige Lösung statt es zu versuchen (was nicht klappen wird) oder du musst schon etwas haben wo du nicht weiterkommst. Und wenn das so ist schreib das halt wo du nicht weiterkommst und warum.

Wenn du nur allgemein schreibst, dass du nichts findest, kann dir auch niemand konkret helfen. :nixweiss:
Sputyyy Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 17:45 
okay, also:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
betrag:= strtoint(GuthabenAntwort_label.Caption);

If Wetteinsaetze_combobox.text = '10 Euro' then
begin
betrag := betrag - 10
end;
If Wetteinsaetze_combobox.text = '20 Euro' then
begin
betrag := betrag -20
end;
If Wetteinsaetze_combobox.text = '50 Euro' then
begin
betrag := betrag -50
end;
If Wetteinsaetze_combobox.text = '100 Euro' then
betrag := betrag -100

end;
If Wetteinsaetze_combobox.text = '200 Euro' then
betrag := betrag -200
end;
Leider funktioniert diese Formel nicht. Wenn das Rennen zu Ende ist, wird das Guthaben nicht weniger oder mehr ..
Guthaben :300
Das ist das einzige was nicht funktioniert, doch ich komm nicht darauf was Falsch sein könnte.

Moderiert von user profile iconNarses: Delphi-Tags hinzugefügt
haentschman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 33

DX10 Berlin Professional
BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 17:47 
:gruebel: und wo zeigst du die Änderungen des Betrages an ?
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 17:49 
Zudem wäre es sinnvoller den ItemIndex der ComboBox auszuwerten als Textvergleiche zu machen.
1:
2:
3:
4:
5:
case Wetteinsaetze_combobox.ItemIndex of
  0: ...
  1: ...
  ...
end;
jasocul
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 17:49 
Vielleicht solltest du den neuen Wert auch in GuthabenAntwort_label.Caption eintragen.
Sputyyy Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 17:51 
hmm .. aber wie soll ich das eingeben? *auf dem Schlauch steh ;D*
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 17:54 
Wie hast du es denn ausgelesen? Du hast es in einen Integerwert umgewandelt und in betrag gelegt. Und jetzt musst du das genau umgekehrt machen.
ALF

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 17:56 
so wie du die 300 auf das label angezeigt hast, so setzt Du eben die Variable Betrag dafür ein!

Gruss ALf