Autor |
Beitrag |
AndyM79

Win XP Prof.
Delphi 5 Prof. & BDS 2006
|
Verfasst: Mi 12.01.11 16:01
Hallo,
habe folgendes Problem.
Ich möchte mit einer ADO Komponente über ODBC auf einem MSSQL Express Server zugreifen
In der Entwicklung kann ich eine Verbindung herstellen, wenn ich aber den Dienst starte bricht dieser direkt wieder ab.
kann hier keinen Fehler erkennen und bin etwas ratlos.
Hier der Quellcode:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42:
| procedure TAurumPCService.ServiceStart(Sender: TService; var Started: Boolean); var s : String; vfile : Textfile; vConnection, vUser, vPasswort, vKatalog : string; Reg: TRegistry; begin Reg := TRegistry.Create(KEY_READ or KEY_WRITE); try Reg.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; if Reg.OpenKey('\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\' + Name, false) then begin vPfad := Reg.ReadString('Pfad'); Reg.CloseKey; end; finally
Reg.Free; end; Assignfile(vfile,vPfad + '\a3pc.ini'); Reset(vfile); while not eof(vfile) do begin Readln(vfile,s); if Pos('Connection=',s) > 0 then vConnection := trim(copy(s,Pos('=',s)+1,Length(s))); if Pos('User=',s) > 0 then vUser := trim(copy(s,Pos('=',s)+1,Length(s))); if Pos('Pass=',s) > 0 then vPasswort := trim(copy(s,Pos('=',s)+1,Length(s))); if Pos('Table=',s) > 0 then vKatalog := trim(copy(s,Pos('=',s)+1,Length(s))); end; Closefile(vfile); ADOConnection.ConnectionString := 'Provider=MSDASQL.1;' + 'Password=' + vPasswort + ';'+ 'Persist Security Info=True;'+ 'User ID=' + vUser + ';'+ 'Data Source=' + vConnection + ';' + 'Initial Catalog=' + vKatalog + ';'; ADOConnection.Connected := true; end; |
wie gesagt wenn ich in der Entwicklung Connected auf true setze mit dem entsprechenden ConnectionString kein Problem
wenn ich den Dienst starte wird dieser mit der Meldung: Dienst wurde gestaret und angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten....
beendet.
Nehme ich die Zeile "ADOConnection.Connected := true;" raus startet der Dienst normal
Gruß
Andy
Moderiert von Narses: Code- durch Delphi-Tags ersetzt
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Mi 12.01.11 17:17
Hallo,
also erst einmal möchte ich dich auf die Klassen tIniFile und tMemIniFile hinweisen, mit denen sollte sich das Auflesen der Datei vereinfachen lassen.
Aber zum Thema zurück. In fällen, wie diesem würde ich mir noch einmal alles genau angucken, was im Designer anders ist, als zur Laufzeit in diesem Fall natürlich insbesondere den Connection-String. Lasse dir den am besten einmal, nachdem er zusammen kopiert wurde, ausgeben und vergleiche ihn mit dem was du in der IDE eingetragen hast. In deinen Copy-Anweisungen Kopierst du über das Zeilenende hinaus (der letzte Parameter gibt nicht an bis zu welcher Position kopiert werden soll, sondern wie viele Zeichen Kopiert werden sollen), vielleicht kommt da einfach noch etwas mit, was trim dir nicht wieder löscht, wodurch du dann einen kaputten String erhältst.
Erst wenn du solchen Fehlerquellen ausgeschlossen hast solltest du dich um die Services kümmern, da verwirrende/fehlerhafte Fehlermeldungen leider nicht so selten sind. Also erst die banalen Fehlerquellen angehen (einfach mal an jedem Kabel ruckeln und gucken ob es dann wieder geht  ).
Gruß
Klabautermann
PS: Müssen deine eingefügten Strings im Connection-String vielleicht (teilweise) in Anführungszeichen gesetzt werden?
|
|
Muck

Erhaltene Danke: 8
Win 8, Win 7, Vista, Win XP
Delphi XE3, Delphi 2009, Delphi 2007, Delphi 5
|
Verfasst: Mi 12.01.11 21:44
Hallo,
wenn Du ADO im Dienst nutzen willst binde ActiveX ein.
Vor dem ersten Benutzen (oder im Service Start) rufe
Delphi-Quelltext
auf
Dann, nachdem Du die ADO Connection schliesst (oder im Service Stop) rufe
Delphi-Quelltext
auf. Dann sollte auf jeden Fall die ADOConnection keinen Fehler mehr liefern.
Ausserdem aufpassen mit welchen Benutzerkonto der Dienst laeuft, es kann sein, dass Du keinen Zugriff auf das Verzeichnes der ini Datei hast.
Ach ja, am Ende des ServiceStart Events ein
Delphi-Quelltext
einbauen. Dann wird Windows den Dienst auch als Gestartet anzeigen.
Markus
_________________ Computers are like air conditioners. They work fine until you start opening windows!
Für diesen Beitrag haben gedankt: Tankard
|
|
AndyM79 

Win XP Prof.
|
Verfasst: Do 13.01.11 08:48
danke für die schnellen Antworten. leider immer noch die selbe Meldung.
@Klabautermann
danke für den Tipp mit der TiniFile, habe ich direkt mal eingebaut
@Muck
auch dir danke, hilf leider nicht
habe mit den ConnectionString in eine Log-File geschrieben und diesen dann mal direkt in die ADOConnection kopiert, klappt
Quellcode sieht jetzt so aus
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45:
| procedure TAurumPCService.ServiceStart(Sender: TService; var Started: Boolean); var vfile : Textfile; ini : TIniFile; vConnection, vUser, vPasswort, vKatalog : string; Reg: TRegistry; begin CoInitialize(nil); Reg := TRegistry.Create(KEY_READ or KEY_WRITE); try Reg.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; if Reg.OpenKey('\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\' + Name, false) then begin vPfad := Reg.ReadString('Pfad'); Reg.CloseKey; end; finally Reg.Free; end; ini := TIniFile.Create(vPfad + '\a3pc.ini'); try vConnection := ini.ReadString('MSSQL','Connection',''); vUser := ini.ReadString('MSSQL','User',''); vPasswort := ini.ReadString('MSSQL','Pass',''); vKatalog := ini.ReadString('MSSQL','Table',''); finally ini.Free; end; DC_A3PC.ConnectionString := 'Provider=MSDASQL.1;' + 'Password=' + vPasswort + ';'+ 'Persist Security Info=True;'+ 'User ID=' + vUser + ';'+ 'Data Source=' + vConnection + ';' + 'Initial Catalog=' + vKatalog; Assignfile(vfile,vPfad + '\a3pc.log'); if not FileExists(vPfad + '\a3pc.log') then begin Rewrite(vfile); end else Append(vfile); Writeln(vfile,DateTimeToStr(now) + ' ConnectionString="' + DC_A3PC.ConnectionString + '"'); Closefile(vfile); DC_A3PC.Connected := true; Started := true; end; |
leider nach wie selbes Problem, lass ich Connected:= true weg, startet alles, anonsten bricht der Dienst direkt ab.
Gruß
Andy
|
|
bummi

Erhaltene Danke: 187
XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
|
Verfasst: Do 13.01.11 09:00
Häng mal in den Dienststart am Anfang ein Sleep(10000) rein, starte und wähle in Delphi mit Prozess verbinden, dann kannst Du das ganze debuggen, ansonsten
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5:
| Try Ado.Open; Except ON E.Exeception do WriteLog(E.Message); End; |
_________________ Das Problem liegt üblicherweise zwischen den Ohren H₂♂
DRY DRY KISS
|
|
AndyM79 

Win XP Prof.
|
Verfasst: Do 13.01.11 09:01
OK, es läuft bis zum Connecten.
Hab beim Dienst noch den Benutzer geändert von Lokaler Dienst auf meinen Account, jetzt startet er.
Danke für die Tipps
|
|
|