Autor Beitrag
Incubus
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 10:49 
Guten Tag,

ich weiß nicht so recht ob ich hier richtig bin, hoffe ihr könnt mir helfen.

Jemand hat ein Programm geschrieben und zu dem Programm den Source Code veröffentlicht. Jetzt ist der Inhalt etwas veraltet, und diesen möchte ich gern anpassen, da der Programmierer das Programm nicht mehr supportet. - Vorweg, ich habe soetwas noch nie gemacht.

Im Source Code Ordner sind folgende Dateien enthalten:
Eine ".dpr" Datei und eine gleichnamige ".dproj", zudem mehrere ".pas" mit gleichnamiger ."dfm"
Als Zusatz schrieb der Programmierer folgendes.
Info: Sprache Delphi WIN32, Ohne SkinComponents

Ich habe die Dateien mal mit dem Windows Editor geöffnet und traue mir die Änderungen zu.
Aber wie compiliere ich das dann? Welches Programm würde benötigt? In der Schule haben wir Delphi, dies könnte ich auch nutzen. Welche Version kann ich jedoch nicht sagen.
Wie kann die die Skincomponenten am besten einbauen? Wie wird das üblicherweise gemacht?

Wäre wirklich toll wenn mir jemand helfen könnte.

MfG
Incubus

Moderiert von user profile iconGausi: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mi 12.01.2011 um 10:07
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 480

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 11:07 
Hallo und :welcome: in der Entwickler-Ecke,

Probier einfach mal, die .dpr-Datei in Delphi zu öffnen und drück dann F9. Wenn das dann funktioniert, hast du den Code kompiliert, und in dem Ordner müsste dann auch eine passende Exe-Datei zu finden sein.

Die SkinComponents sind eine Zusatzkomponente, die bei Delphi nicht dabei ist. Wenn die in dem Code benötigt werden, muss du die nachinstallieren. Dazu gibt es in der Delphi-IDE auch entsprechende Punkte im Menü. Aber da da steht "ohne SkinComponents" werden die wohl nicht benötigt - aber warum das dann als Kommentar dabei steht, versteh ich nicht. :gruebel:

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 11:43 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber da da steht "ohne SkinComponents" werden die wohl nicht benötigt - aber warum das dann als Kommentar dabei steht, versteh ich nicht. :gruebel:
Ich vermute das stand beim Quelltext selbst dabei, gemeint als: Die SkinComponents sind nicht im Quelltextpaket dabei. ;-)

Das wundert mich auch nicht, denn die meisten Komponenten dieser Art kosten Geld. Wahrscheinlich lassen die sich also nicht irgendwo herunterladen, das heißt beim Neukompilieren müsste man die evtl. erst entfernen. (Was einfach ist, sofern es keine "eigenen" TXYEdits usw. sind, in dem Fall müssten die alle ersetzt werden.)

Dass eine .dproj Datei dabei ist, bedeutet, dass Delphi 2007 oder höher verwendet wurde. Es kann also sein, dass ihr eine ältere Version habt und da ein wenig angepasst werden muss. Aber das wirst du ja merken.
Gerd Kayser
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 121

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 14:06 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
und in dem Ordner müsste dann auch eine passende Exe-Datei zu finden sein.
Muß man dazu nicht erst unter Projekt / Optionen die Pfade anpassen?
Bergmann89
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 14:10 
Hey,

normalerweiße nicht (zumindest bei meinem D7 nicht). Als standart ist immer der Pfad der *.dpr festgelegt. Das muss mannur umstellen, wenn in der *.dpr mal ein anderer Pfad definiert wurde. Aber ich denke, das der von Delhi auch überprüft wird un ggf der Standart wiederhergestellt wird (bin ich mir aber nicht sicher).

MfG Bergmann.

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 14:58 
user profile iconBergmann89 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber ich denke, das der von Delhi auch überprüft wird un ggf der Standart wiederhergestellt wird (bin ich mir aber nicht sicher).
Nö, wenn der nicht existiert, kommt vom Compiler die Fehlermeldung, dass die Exe (Pfad + Name) nicht erstellt werden konnte (wie auch wenn die Exe noch läuft). ;-)
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 15:11 
Hallo,

so wie ich die Frage verstehe besitzt user profile iconIncubus gar kein Delphi. In dem Fall ist der einfachste Weg sicher einfach jemanden Fragen, der es hat, denn kostenlos gibt es Delphi nicht mehr und ich nehme nicht an, dass er Geld für die Anpassung eines kleinen Projektes ausgeben möchte. Und eine Portierung von Delphi auf Freepascal ist, wenn Komponentenbedingt überhaupt möglich, für einen neueinsteiger sicher auch keine Option.

Gruß
Klabautermann
Necaremus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 18

Win > XP, Vista, 7; Android 2.1
C# > VS '08,'10; Delphi7
BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 15:11 
user profile iconIncubus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
[...]Ich habe die Dateien mal mit dem Windows Editor geöffnet[...]

notepad-plus-plus.org/

hoffe, dass ich helfen konnte ;)

DonManfred
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

Windows 7
Delphi XE3 Pro + HTML5Builder
BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 16:22 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Dass eine .dproj Datei dabei ist, bedeutet, dass Delphi 2007 oder höher verwendet wurde.

Ich habe Delphi 2006 und das erzeugt auch diese .dproj... Also ich würde demnach sagen 2006 oder höher.

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 12.01.11 16:49 
user profile iconDonManfred hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habe Delphi 2006 und das erzeugt auch diese .dproj...
Dann stimmt da wohl was mit deinem Delphi nicht. Meins erzeugt .bdsproj Dateien. :gruebel: Turbo Delphi auch.

Wie dem auch sei, ich habe das nur angemerkt, weil das erwähnte Delphi in der Schule typischerweise ein wenig älter sein dürfte.

Ja, klar, am einfachsten ist es natürlich, wenn es jemand anders kompiliert.
Incubus Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 13.01.11 11:39 
Ich danke für die vielen Antworten.

Zunächst einmal ist es richtig, dass ich kein Delphi besitze, jedoch Delphi in der Schule nutzen könnte. Jemanden mit Ahnung zu fragen war auch schon meine Idee, aber nachdem ich 2 mal vom Lehrer blöde abgewiesen wurde, wollte ich lieber Leute fragen, die auch Lust haben zu helfen. Eine Anschaffung lohnt sich bestimmt auch nicht, wenn ich nur dieses eine Programm auf den neuesten Stand bringen möchte.

user profile iconNecaremus hat folgendes geschrieben:
Probier einfach mal, die .dpr-Datei in Delphi zu öffnen und drück dann F9. Wenn das dann funktioniert, hast du den Code kompiliert, und in dem Ordner müsste dann auch eine passende Exe-Datei zu finden sein.
:gruebel:

Habe ich gemacht. Aber wenn ich f9 drücke passiert nichts nennenswertes. Ich glaube er zeigt mir dann an in welcher Reihe ich mich mit dem Courser befinde. Komisch ist, dass im Delphi Programm "MS Visual Basic" steht. :?: Es handelt sich bei der Version um ein Embarcadero Delphi Prism.

Bei den Die SkinComponents habe ich noch einen kleinen Zusatz vergessen! Konkret steht da: "Ohne SkinComponents, da komerziell." Was das dann bedeutet weiß ich aber noch immer nicht :D

user profile iconNecaremus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconIncubus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
[...]Ich habe die Dateien mal mit dem Windows Editor geöffnet[...]

notepad-plus-plus.org/

hoffe, dass ich helfen konnte ;)

Danke für den Tipp, aber das Programm hatte ich bereits schon. Jedoch ist der Code sehr übersichtlich und so konnte ich es auch schnell im Editor ohne SyntaxHighlight erledigen.

Alles in allem macht es Sinn einmal den Link zu dem Beitrag zu posten, dann könnt ihr euch am besten ein Bild machen, wovon ich spreche und worum es geht.
forum.perfect-privac...8018&postcount=1

Ich bedanke mich vielmals für diebisherigen Antworten.

MfG, Incubus

Moderiert von user profile iconKlabautermann: (Kaputtes) Code- in URL-Tag geändert.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 13.01.11 11:47 
Es handelt sich bei der Version um ein Embarcadero Delphi Prism.
Das hat dann rein gar nichts mit Delphi für Win32 zu tun. Es handelt sich hier um eine eigenständige Programmiersprache, früher Oxygen, die jetzt unter dem Namen Delphi Prism vertrieben wird. Damit kann man ausschließlich für .NET bzw. mono entwickeln.

Wenn ihr in der Schule also das habt, dann ist das zwar sehr schön, aber leider nicht geeignet ein normales Delphiprogramm für Win32 zu kompilieren.

Bei den Die SkinComponents habe ich noch einen kleinen Zusatz vergessen! Konkret steht da: "Ohne SkinComponents, da komerziell." Was das dann bedeutet weiß ich aber noch immer nicht :D
Das dachte ich mir schon, dass die was kosten, und hatte ich ja auch geschrieben:
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das wundert mich auch nicht, denn die meisten Komponenten dieser Art kosten Geld. Wahrscheinlich lassen die sich also nicht irgendwo herunterladen, das heißt beim Neukompilieren müsste man die evtl. erst entfernen. (Was einfach ist, sofern es keine "eigenen" TXYEdits usw. sind, in dem Fall müssten die alle ersetzt werden.)
// EDIT:
Hab mal kurz reingeschaut. Die Oberfläche müsste dann ohne Skinkomponenten umgebaut werden. Das heißt einfach TspSkinEdit durch TEdit ersetzen usw., und schauen was noch fehlt.
// EDIT2:
Was fehlt ist eine Unit StringEx sowie Korrekturen am TrayIcon, da das mitgelieferte nicht ganz genauso funktioniert. Sonst lässt sich alles mit Delphi 2006 kompilieren, XE wollte ich jetzt nicht testen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Incubus
Incubus Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 15.01.11 02:39 
Vielen Dank, dass du es dir einmal angesehen hast.

Ich habe mir eine 30 Tage Testversion installiert und verstehe wo das von dir beschriebene Problem liegt.
Was ich nicht weiß, wie ich dieses behebe. Nicht einmal im Ansatz. Hättest du eventuell ein paar Links für mich wo ich mich zu genau dem Thema einlesen kann, oder die ein oder andere Erklärung? Das wäre sehr hilfreich für mich.

MfG
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Sa 15.01.11 09:14 
Bei mir ließ es sich dann ja kompilieren. Ich habe die Komponenten im Notepad++ ersetzt (TspSkinEdit --> TEdit, TspSkinCheckRadioBox --> TCheckBox, ...), sowohl in den .pas als auch den .dfm Dateien, die fehlenden Units aus den uses genommen, und die wenigen bemängelten Zeilen erst einmal auskommentiert.

Ja, dann ist eben die Frage was diese StringEx-Unit macht, ich habe mir das nicht genauer angeschaut. Das wirst du dir selbst mal anschauen müssen, zusammen mit dem TrayIcon, damit das wieder richtig läuft. Denn das verwendete zeigt offenbar mehrere Icons in einer Liste an, was aber das TTrayIcon von Delphi so nicht kann (manuell natürlich schon).

Für diesen Beitrag haben gedankt: Incubus
Incubus Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 15.01.11 22:32 
Danke für deine Antwort! Das mit den Skin Dateien habe ich jetzt verstanden. Der Rest ist mir noch etwas schleierhaft, aber ich denke damit kann ich mich schon einmal sehr gut einarbeiten.
Beim herumprobieren ist mir erst einmal aufgefallen, dass das ganze erheblich komplexer zu sein scheint, als ich angenommen habe.

Das Trayicon besteht aus 3 Teilen - Verbunden - nicht verbnden - Verbindung wir aufgebaut.

Ich könnte bestimmt noch hier und da eine Verständnis Frage haben, könnte ich die dann hier stellen, oder ist dafür ein anderer Bereich vorgesehen?

Vielen Dank noch einmal an alle, für die nette Hilfe.

MfG
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Sa 15.01.11 22:56 
Ich könnte bestimmt noch hier und da eine Verständnis Frage haben, könnte ich die dann hier stellen, oder ist dafür ein anderer Bereich vorgesehen?
Wenn du ein spezielles Problem beim Programmieren hast, kannst du die Frage in der entsprechenden Sparte stellen.

Wenn es um ein spezifisches Problem mit diesem Quelltext geht, passt es vielleicht eher hier rein.