Autor Beitrag
edelfred
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 16.01.11 18:52 
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal nen DB Anfänger Knotenlöser:
Ich habe auf Tclientdataset basierend eine sehr einfache Datenbank erstellt. Diese hat folgende Felder: ID, Name, Grösse, Preis. In diese Datenbank wurde auch 2-3 Datensätze eingefügt.
Jetzt möchte ich über eine TDBlookupcombobox z.B. das Feld "Name" automatisch füllen bzw. anzeigen lassen, wenn ich auf diese dropdownliste klicke.
Ich komme jedenfalls immer durcheinander mit folgenden Eigenschaften:

Datasource -> zeigt auf Tabelle
datafield ?
Listsource ?
listfield ?

Ergebnis: In der lookupcombobox wird gar nichts angezeigt. Wer kann mir helfen? Was müssen die anderen Eigenschaften beinhalten?
Besten Dank im voraus

Gruß an Euch Tüftler
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: So 16.01.11 23:31 
Für Name halte ich eine DBLookupcombobox für ungeeignet.
Für Anreden wäre es eine AnredenID in Deiner Adresstabelle für Datafield. ListSource würde auf eine Datasource zeigen welche an einem Dataset mit Anreden hängt. Listfield wäre die Anrede, KeyField die ID in Anreden.

BeitragVerfasst: Mo 17.01.11 20:14 
Hallo,
verstehe ich nicht, trotzdem danke für die Antwort.
Ich habe z.B. 5 Felder definiert:
ID (autoinc)
Name (string)
Groesse (float)
Farbe (string)
Preis (float).

Jetzt möchte ich von einer Anwendung aus durch eine DBLookupcombobox ein z.B. Namen aus der Datenbank auswählen, in entsprechend vorbereiteten Feldern werden mir dan die dazu entsprechenden Daten (ID, Groesse,Farbe,Preis) angezeigt. Mit diesem Datensatz will ich sozusagen weiterarbeiten.
So, nun nochmal die Frage:
Was muss ich in die Eigenschaften eintragen, dmit mir die DBLookupcombobox die Einträge in Name anzeigt?

Datasource -> dies ist mir als einziges klar, muss auf die Datenbank zeigen.
Wie siehts aus mit:
datafield ?
Listsource ?
listfield ?

Gruß und danke im voraus
Edelfred
bummi
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Mo 17.01.11 20:25 
Der Einsatz, wie Du ihn vorhast ist untypisch, ich würde hier eher ein DBGrid verwenden.

Wenn Du es nur zum nachschlagen verwenden willst brauchst Du Datasource und Datafield nicht versorgen
sondern verwendest als Listsource eine Source die auf die Tabelle mit
ID (autoinc)
Name (string)
Groesse (float)
Farbe (string)
Preis (float).
zeigt, als KeyField die ID und als Listfield den Namen, nach dem "Lookupen"...stehst Du auf einem Eintrag mit dem Namen, wenn der Name uneindeutig ist, auf einem beliebigen Satz mit dem gewählten Namen.

BeitragVerfasst: Mi 19.01.11 20:32 
Supi! Danke dir! so einfach kann das ein!