Autor Beitrag
da_rul
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 23.01.11 20:05 
Hallo Leute!

Ich habe eine Frage: Wie ist es möglich, ein Formular immer im Vordergrund zu halten?

Ein Beispiel: Ich bin in Word, markiere ein Wort und kopiere es in die Zwischenablage. Nun möchte ich es in ein Editfeld meines Proramms einfügen. Da man das mehrmals machen muss, sollte das Programm hierbei immer im Vordergrund stehen, um lästiges herumschalten in der Taskleiste zu vermeiden.

Kann mir jemand helfen?

Bin schon im Voraus dankbar :)

lg

Moderiert von user profile iconMartok: Topic aus Off Topic verschoben am So 23.01.2011 um 19:08
Stundenplan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 32

Win 7
Delphi 7 Pers., C# (VS 2010 Express)
BeitragVerfasst: So 23.01.11 20:08 
Setze FormStyle auf fsStayOnTop. :idea:

Viele Grüße,
Stundenplan.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 23.01.11 20:26 
Du kannst auch zusätzlich mit RegisterHotKey einen Hotkey registrieren, den der Nutzer nur drücken muss, damit dein Programm den Zwischenablageninhalt übernimmt. ;-)
da_rul Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 24.01.11 03:07 
An das fsStayOnTop hatte ich auch schon gedacht, aber das hält es ja nur über den anderen Fomularen des gleichen Programms :/

Mein Problem ist ja: ich möchte es auch dann im Vordergrund halten, wenn ich ich z. B. in Word oder sonstwas etwas arbeite. Es soll also immer sichtbar sein.
Tranx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 85

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
BeitragVerfasst: Mo 24.01.11 04:52 
Habe mal so im Internet gesucht. Es gibt ein kleines Tool, damit kannst Du Dein Programm immer im Vordergrund halten:

www.labnol.org/softw...-always-on-top/5213/

Es funktioniert ganz einfach: Du startest das Tool (Vielleicht im Autostart, dann ist es beim Systemstart gestartet.). Dann rufst Du Dein Programm auf und weist mit dem Hotkey STRG + Leerzeichen dem Programm die Eigenschaft "Immer im Vordergrund" zu.

Wenn Du das nicht mehr benötigst, kannst Du ja mit dem gleichen Hotkey nochmals bei aktiviertem Programm das Festhalten im Vordergrund beenden.

Vorteil ist, dass Du da nichts programmieren musst, sondern ein Programm das machen lässt. Ich weiß es nicht genau, aber ich denke, das Halten eines Programms im Vordergrund ist eher eine Windows-Verwaltungssache. Und dann wäre es wohl keine Eigenschaft eines Formulars, sondern eher etwas von TApplication. Aber da habe ich nichts gefunden, was passen würde. Aber vieleicht gibt es ja irgndwas. Aber möglicherweise sehr hardwarenah.

Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 24.01.11 06:55 
user profile iconda_rul hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
An das fsStayOnTop hatte ich auch schon gedacht, aber das hält es ja nur über den anderen Fomularen des gleichen Programms :/
Dann ist dein Windows kaputt. :gruebel:
Bei mir funktioniert das auch mit anderen Programmen.

Wenn das andere Fenster natürlich auch auf immer im Vordergrund gesetzt ist, kann es natürlich nicht klappen. Wie auch?

user profile iconda_rul hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mein Problem ist ja: ich möchte es auch dann im Vordergrund halten, wenn ich ich z. B. in Word oder sonstwas etwas arbeite. Es soll also immer sichtbar sein.
Genau das macht das Setzen von FormStyle eigentlich auch.

user profile iconTranx hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich weiß es nicht genau, aber ich denke, das Halten eines Programms im Vordergrund ist eher eine Windows-Verwaltungssache. [..] Aber möglicherweise sehr hardwarenah.
Das hat nichts mit hardwarenah zu tun, das Tool setzt einfach mit SetWindowPos die entsprechende ZOrder. Nämlich auf HWND_TOPMOST. Und vielleicht erneuert es das dann auch noch später. Aber viel mehr braucht das nicht zu machen.