Autor Beitrag
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Do 27.01.11 19:36 
Ganz allgemein: Ressourcen werden angefordert, aber nicht mehr freigegeben...

Benutzt du irgendwo sowas in der Art wie z.B.?:

MyObject:= MyClass.Create();

Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 27.01.11 20:03 
Das ist kein solches Problem, hier handelt es sich um ein Problem des Compilers. Hier ist es auch mit Code schon oft schwierig, den Fehler zu finden. :gruebel:

Wichtig ist jetzt vor allem: Welche Delphiversion? Und wie sieht der Code der Threadunit aus (wobei du alles was das reine Berechnen in Execute betrifft rauslöschen kannst)?
Ob wir da etwas sehen können, bezweifle ich bei einem solchen Fehler aber eher.

Zur Behebung des Fehlers kopiere am besten einmal das ganze Projekt. Jetzt nimm nacheinander Code heraus (oder z.B. einmal die Threadunit, ...). Dann siehst du wann der Fehler nicht mehr auftritt. Jetzt versuche genau das wieder rückgängig zu machen. Schritt für Schritt kannst du so das Projekt möglichst klein machen, so dass du entweder das Problem erkennst oder das verbleibende Projekt posten kannst.

Wenn du das nicht öffentlich posten möchtest, kannst du mir ein derart verkleinertes Projekt auch per PN schicken, wenn deine Delphiversion 2006 oder höher ist (mit den älteren ist die Fehlersuche zu mühsam...).
Kay E. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 27.01.11 22:30 
Hey, danke für die Antwort - auch wenn sie mir nicht besonders gefällt...
Dann werd ich mal versuchen, so den Fehler einzugrenzen. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn die Thread-Unit eingebunden ist, funktioniert die Autovervollständigung (das Fenster nach einem . Operator) nicht mehr. Es tritt das gleiche Ühänomen auf, heisst, der Speicherverbauch schnellt in die Höhe und die IDE gibt für mehrere Sekunden keine Rückmeldung mehr, bis sie abbricht.
Vielen lieben Dank für das Angebot jaenicke. Ich werde hoffentlich zu unserer beider Wohl nicht drauf zurückkommen müssen :)
Achja, und ich arbeite mit Delphi XE bzw. 2010.

Wünscht mir viel Erfolg -.-
Grüße Kay
Kay E. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 28.01.11 03:40 
So, nachdem ich mir jetzt die halbe Nacht um die Ohren geschlagen hab, kann ich berichten, dass ich den Fehler eingrenzen, aber nicht finden konnte.
Bin dann nach Hause und hab das Programm (das ursprüngliche) durch mein eigenes Delphi gejagt und siehe da: Der Compiler gibt mir als Fehler eine zirkuläre Unit-Einbindung. Warum das den Compiler an meinem Unirechner ausgehebelt hat, versteh ich nicht wirklich :nixweiss:
Naja, jedenfalls kompiliert das Programm wieder fleissig durch. Dafür ist schon das nächste Problem auf dem Plan, aber das kommt in nen anderen Thread.
Vielen Dank an alle nochmal!

Grüße Kay