Autor Beitrag
der organist
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 17

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
BeitragVerfasst: Sa 29.01.11 15:15 
Hallo Forum,

ich habe einen Computer, auf dem ich vor einer Woche XP installiert habe und bei der Installation angewiesen wurde, dies nicht auf C: zu tun, sondern auf D:, da es sonst Probleme geben könnte.
Gesagt, getan. Nun habe ich also zwei Betriebssysteme, eins auf C: und eins auf D:.
Ich habe schon dafür gesorgt, dass man beim Starten nicht mehr die Auswahl hat > Boot.ini geändert.

Nun möchte ich aber C: ganz formatieren. Ich bin mir total unsicher, ob ich dabei auch das aktuelle System in Gefahr bringe oder ob da überhaupt nichts passieren kann.
Hinzukommt, dass mir im Arbeitsplatz nur C: und G: angezeigt werden, aber keine D:.

Gruss,

P.S.
FAT32 oder NTFS?

Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Sa 29.01.11 15:59 
NTFS, z.B. nur dann Dateien größer 4GB auf der Platte haben kannst (Stichwort Images z.B., eine DVD passt halt nicht auf ne Platte mit FAT32).

Es wird vermutlich nur deswegen immer Festplatte C: angezeigt, weil jedes Windows sich selbst auf C: sieht. Festplatte "C:" ist also kein systemübergreifender Bezeichner, sondern nur innerhalb einer Windowsinstallation. So könnte eine Datenpartition auf dem selben Rechner in den beiden Windowsinstallationen einmal als D: und einmal als H: oder wie auch immer bezeichnet werden.

Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Sa 29.01.11 16:11 
Also ehrlich gesagt: Das ist quatsch ;-) Also beides:

1. Es gibt keinen vernünftigen Grund, Windows nicht auf der ersten Partition zu installieren, wenn man nicht grad spezifische Gründe hat, dies zu tun.
2. Ich habe auch schon Windosen gesehen, die auf D: oder sogar auf M: installiert sind. Ist rein ne Frage, unter welchem Laufwerksbuchstaben der Installer die Systempartition sieht.
3. Wenn Du C: formatierst (was vermutlich deine Boot-Partition sein wird), zerlegst Du dir den Bootloader und wirst dein Windows anschließend mit ner Reparatur-CD korrigieren dürfen. Da Du vermutlich nur eine OEM-Plattmach-CD haben wirst, kannst Du also auch gleich deinen Rechner richtig neu aufsetzen.

Okay, nun zu den Ausnahmen: Es gibt manche Festplatten, bei denen ist aus Kompatibilität zu älteren BIOS-Versionen ein Teil des Treibers in die ersten Spuren der Platte geschrieben (hinter dem MBR). Daher meckert TrueCrypt in solchen Fällen z.B. bei übergroßen Bootsektoren für kaskadierte Systemverschlüsslung.

Auch kann es Notwendig sein, Windows NICHT von der ersten Partition zu starten, wenn man ein älteres BIOS hat, was noch die 8GB-Grenze aufweist und man Multiboot haben möchte. In diesem Falle kann es nötig sein, z.B. die Linux-Boot-Partition als erste auf die Platte zu schreiben und von dieser per Chainloader ins Windows von der zweiten Platte zu booten.

Auch manche Hardware-RAIDs verhalten sich manchmal etwas seltsam. Da man aber i.d.R. eh nicht direkt vom RAID selber, sondern von einem zusätzlichen Laufwerk startet, entfällt dieses Problem meist von alleine.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 137

BeitragVerfasst: Sa 29.01.11 19:09 
Hallo,
also ich habe mit sowas schon schlechte Erfahrungen gemacht. Denn die Bootdateien werden auf der Partition abgelegt, die als aktiv gesetzt ist. Und wenn dies C: ist, und Win auf D installiert wurde, so befinden sich die Bootdateien der Installation trotzdem auf C: :!:
Und wenn Du nun C platt machst, wird Win auch nicht mehr starten!
LG, Marko
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 29.01.11 20:18 
user profile iconder organist hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ich habe einen Computer, auf dem ich vor einer Woche XP installiert habe und bei der Installation angewiesen wurde, dies nicht auf C: zu tun, sondern auf D:, da es sonst Probleme geben könnte.
Diw Meldung kam dann, weil da schon ein Windows drauf war. Da hättest du auch einfach die Partition formatieren können.

user profile iconder organist hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nun möchte ich aber C: ganz formatieren. Ich bin mir total unsicher, ob ich dabei auch das aktuelle System in Gefahr bringe oder ob da überhaupt nichts passieren kann.
Du solltest vorher sicherstellen, dass du von der Windows-CD auf die Reparaturkonsole kommst und dir die Befehle zum Wiederherstellen des Bootmanagers etc. aufschreiben.

So leicht wie bei Windows 7 ist das bei XP leider noch nicht (da muss man nur die Windows CD einlegen, auf reparieren gehen und den Rest macht das automatisch).
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Sa 29.01.11 20:39 
Wenn gar nichts mehr gehen sollte, hilft vielleicht auch Super Grub Disk.
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: So 30.01.11 04:03 
Hey,

wenn du C: einfach nur leer haben willst, dann lösch doch die Daten einfach so, also ohne Formatieren. Da sollte der MBR unberührt bleiben.

MfG Bergmann

Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: So 30.01.11 04:48 
user profile iconBergmann89 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hey,

wenn du C: einfach nur leer haben willst, dann lösch doch die Daten einfach so, also ohne Formatieren. Da sollte der MBR unberührt bleiben.

MfG Bergmann

Wenn Du deine Festplatte leer haben willst, dann schreib einfach eine neue Partitionstabelle, also ohne Daten zu löschen. Da sollte der MBR unberührt bleiben.

(Und ja: DIES IST EIN SCHERZ)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: So 30.01.11 12:01 
Hallo,

ich brauche meistens Mehrfach-Installationen z.B. mit Linux, und muss feststellen, dass Windows in Bezug auf Festplatten dumm ist und immer noch dümmer wird und aus meistens nicht nachvollziehbaren Gründen sich unbedingt auf exotische Laufwerke installieren will. Ich starte daher immer mit einer einzigen Festplatte und einer einzigen Partition drauf, damit das Setup sich einfach nicht in den Partitionen verlaufen kann. Läuft Windows. partitioniere ich weiter und installiere weitere Betriebssysteme.

Nachträgliches Verschieben von Windows hat meistens unerwartete und unerwünschte Nebenwirkungen, und z.B. Delphi auf eine anderes Laufwerk zu verschieben kann in echte Arbeit ausarten.

Gruss Reinhard
colaka
Erhaltene Danke: 4

Win XP, W7
Delphi 2005 Prof.
BeitragVerfasst: So 30.01.11 13:56 
Hallo,

Deine Frage kannst Du am besten beantworten, wenn Du Deinen Rechner aufschraubst und die vermeintliche Platte C: abklemmst. Wahrscheinlich wird dann gar nichts mehr gehen. Natürlich geht auch nichts mehr, wenn Du die andere Platte abklemmst.

Ich denke, mit diesem Rechner wirst Du nicht mehr glücklich werden. Das beste, was Du tun kannst, ist nochmal von vorne anzufangen und dann aber richtig. Das bedeutet, Du schließt in Deinem Computer nur eine Platte an, löscht diese komplett, richtest zumindest vorläufig nur eine einzige Partition ein, formatierst diese als C: und installierst anschließend Dein Windows neu. Wenn dann Dein Rechner fertig installiert ist, kannst Du weitere Partitionen erstellen und auch die andere Platte wieder anschließen. Alles andere wird über kurz oder lang zu Problemen führen.

Windows selbst kommt mit einer Installation auf D: ohne weiteres zurecht, aber viele Programme nicht. Schon deshalb wird Dein Vorhaben, C: zu löschen, auf Dauer nicht funktionieren.

Gruß Ebi
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 30.01.11 14:14 
Wer sagt denn, dass es sich um zwei verschiedene Harddrives handelt?
Tilo
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: Mo 31.01.11 13:32 
Hallo "der organist",

Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du 2 Partitionen (C und D).
Wenn beide Partitionen auf der selben Platte liegen und Du C formatierst ist auch D weg. So ist es mir leider bei einer WindowsXP Neuinstallation ergangen. Brav alle Daten die ich behalten wollte von C nach D kopieren, dann CD eingelegt und Rechner neugestartet und Installation begonnen. Auf die Frage ob "Laufwerk" C: formatiert werden sollte hab ich mit ja geantwortet. Resultat: nach dem Formatieren gab es kein D mehr.
Lange Rede kurzer Sinn: Es ist meiner Erfahrung so dass Fdisk sich nicht auf Partion C sondern Laufwerk C bezieht. Wenn Partion D auf Laufwerk C liegt so wird es mitformatiert.
Timosch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Mo 31.01.11 14:02 
user profile iconTilo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn beide Partitionen auf der selben Platte liegen und Du C formatierst ist auch D weg. [...]
Lange Rede kurzer Sinn: Es ist meiner Erfahrung so dass Fdisk sich nicht auf Partion C sondern Laufwerk C bezieht. Wenn Partion D auf Laufwerk C liegt so wird es mitformatiert.

Es ist sehr wohl möglich, einzelne Partitionen zu formatieren, ohne die gesamte Festplatte kahlzurasieren. Mag sein, dass das Windows-Setup u.U. komplette Platten leert (bei mir war das bei manueller Partitionierung nie der Fall), die Datenträgerverwaltung unter NT aufwärts (um Fdisk geht es hier ja gar nicht) tut das definitiv nicht.
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ein Formatieren von C in dem Falle problemlos ginge. Wo liegen denn boot.ini und die anderen Startdateien, ntldr und co?

user profile iconcolaka hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Windows selbst kommt mit einer Installation auf D: ohne weiteres zurecht, aber viele Programme nicht.

Och, das klappt überraschend gut. Hatte auch mal aus Versehen ein Windows XP auf K: (Reinhard Kern: Du hast absolut recht :) ) und alle Programme liefen - einige wollten sich auf C: installieren, ließen sich aber dann auch eines anderen motivieren.
Ich hab damals versucht, in der Datenträgerverwaltung C: und K: auf die gleiche Partition zeigen zu lassen. An sich geht das ja, aber bei der Systempartition scheint sich Windows zu weigern. Letzten Endes hab ich eine Batch-Datei in den Autostart gelegt, die "subst C: K:" ausgeführt hat, und hatte dann das gleiche Ergebnis - zwei mal das gleiche Laufwerk. Das ganze lief erstaunlich stabil, aber irgendwann hats mich einfach ästhetisch genervt und ich hab neu installiert.

Ach ja, genereller Hinweis an den OP, auch wenn das klar sein sollte: Bevor du irgendwas ausprobiert, mach ein Image als Backup. Von allem. Auch von der Partitionstabelle.