Autor Beitrag
Necaremus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 18

Win > XP, Vista, 7; Android 2.1
C# > VS '08,'10; Delphi7
BeitragVerfasst: Mi 02.02.11 12:24 
huhu,

ich wollte fragen ob einer von euch ein wenig Ahnung davon hat, wie man einen Namen reservieren kann und wie viel das kostet.

Ich selbst habe schon versucht mich darüber ein wenig zu informieren, allerdings habe ich kaum Chancen wirklich nützliche Infos zu diesem Thema zu finden, da die ganzen Internet-Registrierungs-Seiten ihre google-optimierung so perfektioniert haben, dass ich zum "reservieren" kaum bis garnichts finden konnte - nur, dass es möglich ist. Lediglich das Registrieren finde ich überall, da sich damit offensichtlich gut Geld verdienen lässt ;)
Allerdings habe ich (noch?) nicht die finanzielle Möglichkeit dies zu tun, bzw. bin (noch?) nicht bereit so viel Geld dafür zu zahlen.

Ich wollte daher hier einfach mal allgemein fragen:

Wie genau kann ich einen Namen reservieren?
Was hat das für Unterschiede zum registrieren?
Kosten und Nutzen?
Stuff, den ich noch wissen sollte?

Danke schonmal im vorraus.

so far

Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 02.02.11 12:32 
Da wäre doch das deutsche Patent- und Markenamt die richtige Quelle für Infos, oder?

Für diesen Beitrag haben gedankt: Necaremus
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 02.02.11 13:14 
Und zum Prüfen, ob eine bestimmte Marke bereits existiert, gibt es eine spezielle Suchmaschine:
www.namecheck.com/

Für diesen Beitrag haben gedankt: Necaremus
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Do 03.02.11 11:22 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und zum Prüfen, ob eine bestimmte Marke bereits existiert, gibt es eine spezielle Suchmaschine:
www.namecheck.com/

Ich würde die offizielle vom dpma vorschlagen: DPMAregister. Die wird jeden Donnerstag aktualisiert.

user profile iconNecaremus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kosten und Nutzen?

Du könntest deine Marke erstmal ohne Registrierung laufen lassen und vielleicht später registrieren.

user profile iconNecaremus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Stuff, den ich noch wissen sollte?

Es gibt Wort- und Bildmarken und Mischformen.