Hallo Zusammen,
ich habe eine grundsätzliche Frage zu den Connection Strings. Gibt es irgendwo ein Tutorial oder eine Übersicht, was alles in diesen String "rein kann"?
Ich habe das Problem, dass die hier aufgerufene CSV Datei Postleitzahlen enthält, die teilweise vorne eine Null haben, diese aber mit diesem Code nicht eingelesen werden. Nur zur Info. Mir geht es nicht nur um PLZ, daher bitte keine Lösungen bzgl. Formatierung auf 5 Zeichen
Ich habe nach langer Zeit den hier verwendeten Connection String gefunden. Mich würde jetzt mal interessieren, was z.B. hinter "Extended Properties" alles steht bzw. was da noch alles stehen kann. Irgendwo kann man doch mit Sicherheit die Formatierung zum Einlesen einstellen. Schließlich bekomme ich über Excel auch per OLEDB die führenden Nullen.
Ich hatte gehofft auf der MSDN Homepage etwas zu finden, aber eine vollständige Übersicht, wie es mit Membern einer Klasse i.d.R. ist, konnte ich nicht finden.
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56: 57: 58: 59: 60: 61: 62: 63: 64: 65: 66: 67:
| using System; using System.Collections.Generic; using System.Linq; using System.Text; using System.Data.OleDb; using System.IO; using System.Data;
namespace OleDB { class Program { static void Main(string[] args) { DataTable dt = ImportCSVData(@"C:\test.csv"); foreach (DataColumn col in dt.Columns) { Console.WriteLine("\n"); foreach (DataRow row in dt.Rows) { Console.Write(row[col].ToString()+" "); }
} Console.Read();
}
private static DataTable ImportCSVData(string strCSVFile) {
DataTable dt = new DataTable(); string strCSVFilePath = Path.GetDirectoryName(strCSVFile); string strCSVFileName = Path.GetFileName(strCSVFile); OleDbConnection conn = null; try { string strConnString = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=" + strCSVFilePath + ";Extended Properties='text;HDR=Yes;FMT=Delimited(;)';"; string sql_select; conn = new OleDbConnection(strConnString.Trim()); sql_select = "select * from [" + strCSVFileName + "]"; conn.Open(); OleDbCommand cmd = new OleDbCommand(sql_select, conn); OleDbDataAdapter obj_oledb_da = new OleDbDataAdapter(cmd);
obj_oledb_da.Fill(dt);
} finally { if (conn.State == System.Data.ConnectionState.Open) conn.Close(); } return dt; }
} } |
Gruß Frank