Hallo,
ich hatte nur ein kleines Projekt realisieren wollen, bei dem ich eigentlich trotz meinem bescheidenen Niveau nicht mit Schwierigkeiten gerechnet hatte, weil ich alles schon einmal realisiert habe - dachte ich zumindest.
Jetzt habe ich bemerkt, dass ich mit der verwendeten Funktion FileToString nicht klar komme, weil ich eine Datei auslesen möchte, die nicht im ANSI-Format vorliegt. Ich hatte die Datei im Vorfeld mit Notepad++ angesehen und nicht beachtet, dass der Inhalt mit der Kodierung UCS-2 Big Endian vorliegt. Jetzt scheint alle bislang gemachte Arbeit umsonst...
Ich habe einige interessante Ansätze er"google"n können, jedoch führt das bei mir nicht zum Erfolg.
Meine Variable ist von Typ String. Mit der Funktion FileToString landen in der Variablen immer '#0' Zeichen zwischen meinen Buchstaben. Das wäre grundsätzlich kein Problem, wenn ich wüsste, wie ich trotzdem eine Zeichenfolge suchen könnte.
Z.B. mit
if Pos(StringSuchtext, StringVariable) > 0 then
Wenn ich als StringSuchtext jetzt nehmen könnte
Delphi-Quelltext
1:
| StringSuchtext := 'H' + #0 + 'a' |
dann würde ich weiterkommen. Das hat bei mir jedoch nicht geklappt. Somit muss ich wohl umkonvertieren. Dazu habe ich
swissdelphicenter.ch...showcode.php?id=1692 gefunden. Allerdings kenne ich mich da mit der CodePage nicht aus. Die probierten CodePages 1250 führten auch hier nicht zum Erfolg.
Hat mir jemand noch einen Tipp?
Vorab vielen Dank.
Gruß, Stefan