Hallo,
ich hatte vor 2 Tagen schon mal ein Problem mit DBNull Werten gestellt. Da ich mich gerade versuche durch das große Netz von Linq to SQL durchzuwurschtel, treffe ich immer wieder auf Probleme. Damit mein Programm keine Fehler ausspuckt muss ich abfragen ob die Spalte auch kein DBNull Wert hat, da dieser in der Spalte vorkommen kann.
Ich habe hier eine funktionierende Abfrage.
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4:
| var Test1 = from table1 in dbDataSet.table1 join table2 in dbDataSet.table2 on table1.idTable2 equals table2.id where table1.idTable2 == 1 select table1.Ortsteil = table1 == null ? null : (table1.IsOrtsteilNull() ? null : table1.Ortsteil); |
Dann habe versuche ich gerade eine GROUB Klause mit einzubauen. Jetzt kommt das Problem, wie ich jetzt genau die DBNull werte abfangen kann, da ich noch eine zweite Spalte auswählen will. Die Groupanweisung funktioniert. Doch habe ich versucht jetzt die DBNull anweisung an verschiedenen stellen zu implementieren. Allerdings bekomme ich das überhaupt nicht hin. Und habe auch bisher nichts darüber gefunden.
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5:
| var Test1 = from table1 in dbDataSet.table1 join table2 in dbDataSet.table2 on table1.idTable2 equals table2.id where table1.idTable2 == 1 group table1 by new { table1.Ort, table1.Ortsteil } into TestOrt select TestOrt.Key.ToString(); |
Wo kann ich dazu etwas nachlesen, beziehungsweise wer kann mir hier hilfestellung geben?
Dank