| Autor |
Beitrag |
zuma

Erhaltene Danke: 21
Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
|
Verfasst: Fr 11.02.11 14:58
Da mein PDA mit TomTom drauf so langsam in die Jahre kommt und mir zu langsam ist, suche ich ein neues Navi.
Was es können sollte
- schnelle routenberechnung
- zuverlässige Routen
- Fahrspurassistent
- Kartenupdates nicht zu teuer/zu selten
- evtl. Fußgänger-modus (Akkulaufzeit dafür ?)
- gute Befestigung (Autoscheibe)
Was es NICHT können muss
- Multimedia-schnickschnack (Fotos, Mp3, Bluetooth,etc) oder Live-Internetverbindungen
Einbau- und Smartphone-lösungen kommen nicht in Betracht.
Achja, die Karten:
D, A, CH ist ja standart, reicht normal auch, aber zumindest die an D angrenzenden Länder wäre schon toll
Freu mich auf eure Tipps
_________________ Ich habe nichts gegen Fremde. Aber diese Fremden sind nicht von hier! (Methusalix)
Warum sich Sorgen ums Leben machen? Keiner überlebts!
Zuletzt bearbeitet von zuma am Fr 11.02.11 15:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Nersgatt

Erhaltene Danke: 279
Delphi 10 Seattle Prof.
|
Verfasst: Fr 11.02.11 15:16
Wie schon gesagt, wenn der Fußgängermodus für Dich K.O-Kriterium ist, dann wäre mein TomTom nicht das richtige. Der Akku hält ca. 30 Minunten. Als er neu war, war es vielleicht ne Stunde.
Ich denke, der Akku ist bei solchen Geräten eher dafür gedacht, dass das Navi nicht gleich neu berchnen muss, wenn man mal im Bahnübergang den Motor für 5 Minuten ausstellt.
_________________ Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
|
|
Regan

Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: Fr 11.02.11 15:17
Gut, dann poste ich nochmal meine Lösung: Navigon. Allerdings sind die Kartenupdates exterm teuer(*). Als Fußgängernavi habe ich es noch nicht ausprobiert, allerdings scheint mir die Größe da etwas ungelegen. Außerdem sind die Karten nicht ausgereift. Positiv ist aber die dennoch lange Akkulaufzeit (ca. 1,5 h) zu erwähnen. Fahrspurassistent ist dagegen so eine Sache: Die Karten sind teilweise nicht mehr aktuell (oder bei uns wird einfach zu viel gebaut), weswegen es manchmal zu Schwierigkeiten kommen an. Auch auf die Geschwindigkeitsansage würde ich nicht immer vertrauen. Ich würde trotz dieser Gründen immer wieder ein Navigon nehmen.
Was vielleicht noch interessant wäre: Welche Länder möchtest du?
(*) Edith verrät mir gerade, dass die Europakarten recht alt sind (Q2 2009) und du für zwei Karten ein neues Navi bekommst.
|
|
Nersgatt

Erhaltene Danke: 279
Delphi 10 Seattle Prof.
|
Verfasst: Fr 11.02.11 15:22
Die Geschwindigkeitsanzeige hab ich beim TomTom ziemlich schnell ausgeschaltet. Weil es einen manchmal in trügerischer Sicherheit wähnt und man dann doch ein 50er Schild übersehen hat, das das TomTom nicht kennt. Doof.
_________________ Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Fr 11.02.11 15:49
Hi,
zum Thema Fußgängernavi: Viellicht solltest du noch einmal darüber nachdenken, ob es wirklich sinnvoll ist Auto- und Fußgängernavi in einem Gerät zu haben. Ich würde an die beiden Geräteklassen völlig unterschiedliche Ansprüche stellen. Im Auto möchte ich z. B. einen großen Bildschirm, der dauernd an ist, haben, damit ich Dinge wie Spuren mit einem kurzen Blick erfassen kann, ein Fußgängernavi hingegen wünsche ich mir Kompakt und mit Kopfhöreranschluss, da ich nicht auf das Gerät schauen möchte, während ich auf das "in 1,5 km rechts Abbiegen" warte aber auch nicht an der Abzweigung vorbei laufen will weil ich die Ansage aus meiner Jackentasche nicht gehört habe. Zweck Akkulaufzeit sollte ein Fußgängernavi das Display auch abschalten.
Daher würde ich dir empfehlen gucke nach einem guten Navi fürs Auto, welches alle Ansprüche erfüllt und achte beim nächsten Handykauf, drauf, das es eine Fußgängernavi Funktion besitzt, denn vom Format, sind die Dinger für Fußgänger viel Praktischer. Und zumindest die Software in meinem 150€ Handy ist qualitativ absolut ausreichend (auch wenn sie nicht jeden Schleichweg kennt) und hat mich im letzten Jahr immer zuverlässig da hin gebracht, wo ich hin wollte (Software und Kartenupdates gibt es übrigens kostenlos). Ich denke die Programme andere Handy Hersteller werden ähnliches leisten.
Gruß
Klabautermann
|
|
zuma 

Win XP, Win7, Win 8
|
Verfasst: Fr 11.02.11 16:17
Schon mal danke für eure Antworten, ich hoffe, es gibt noch mehr
Fußgänger-modus ist kein must-have, aber wäre schon nett, wenn das zumindest in einer Basisvariante dabei ist. Hauptnutzung und -aufgabe soll natürlich die Navigation per Auto sein! Ohne Fußgängermodus ist also kein Tot-Kriterium (nur ne 30min Akkulaufzeit schon eher  )
_________________ Ich habe nichts gegen Fremde. Aber diese Fremden sind nicht von hier! (Methusalix)
|
|
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Fr 11.02.11 19:17
Was ganz Spezielles:
GARMIN nüvi 1490TV, ca. 250 EUR
buy.garmin.com/shop/...68763&pvID=69455
- DVB-T
- Anschluss für Rückfahrcamera
- über BT Anschluss des CAN-Bus im Auto (99,00 EUR)
www.garminonline.de/...igation/ecoroute-hd/
- Wasserkarten (z.B.für Bootstouren), Wanderkarten u.v.m.
|
|
Regan

Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: Fr 11.02.11 19:42
Ich glaube, dass das daruter fällt:
zuma hat folgendes geschrieben : |
Was es NICHT können muss
- Multimedia-schnickschnack (Fotos, Mp3, Bluetooth,etc) oder Live-Internetverbindungen |
|
|
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Fr 11.02.11 21:22
Meine Tipps gebe ich immer auch unter dem Gesichtspunkt "Suchfunktion":
Kaufempfehlung Navi ? Da passt es!!!
Kaufempfehlung gaaanz billiges Navi ? Da passt es nicht!!!
|
|
zuma 

Win XP, Win7, Win 8
|
Verfasst: Di 22.02.11 17:07
Hab mir alle vorgeschlagenen Modelle angesehen und etliche Verkäufer genervt
Letztendlich bin dann doch bei einem TomTom-Gerät ( www.tomtom.com/de_de...l-iq-routes-europe/) gelandet.
Entscheidend waren das doch recht großzügige Display, die meiner Meinung nach bessere Menüführung (Navigon, Falk und Becker haben mir da nicht zugesagt) und natürlich, das ich das Gerät im Laden sogar etwas unter dem Online-Preis (169.-) bekommen habe (nach zähen Verhandlungen 149.- gezahlt). Auch Fußgängerrouten kann das Gerät berechnen, eine kostenlose Kartenaktualisierung sowie ne kleine Tasche dabei, schon war ich kaufwillig
Vielen Dank für euere Tipps!
|
|
|