Autor Beitrag
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Fr 11.02.11 21:43 
Hallo.

Ich habe heute von einem Kunden einen Anruf bekommen, dass Copy&Paste in meiner Anwendung nicht funktionieren.
Nachdem ich das nicht glauben konnte (bei mir auf dem Rechner gehts) habe ich mich per Teamviewer auf seinen Rechner verbunden und mir das angeschaut.

Ergebnis:
Wenn ich via Teamviewer von meinem Rechner aus STRG+C drücke, gehts auch beim Kunden. Wenn er das drückt nicht.

Darauf hin, habe ich ein kleines Testprojekt erstellt, das nur aus folgenden Zeilen besteht:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
procedure TForm1.ListView1KeyUp(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  if (ssCtrl in Shift) and (key = Ord('C')) then
    showmessage('Copy');
  if (ssCtrl in Shift) and (key = Ord('V')) then
    showmessage('Paste');
end;

Selbst das geht beim Kunden nicht.
Komischerweise geht aber Copy&Paste per Tastatur ganz normal auf diesem Rechner, nur eben nicht mit meinen Delphi-Programmen (Hinweis: Ich mache die Behandlung der Tastendrücke im OnKeyUp)

Mache ich da jetzt irgendeinen Riesenfehler und merke es nicht, oder hat jemand eine Idee?

Danke
Matze

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Fr 11.02.11 21:58 
www.youtube.com/watc...&feature=related
Das könnte helfen.

Ansonsten wäre vielleicht noch GetAsyncKeyState interessant. Damit kriegst du ja auch "die Tastendrücke in andren Programmen" mit. Wenn du da auch kein Strg+C siehst, dann ist was faul ;)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Fr 11.02.11 22:00 
Hat er vielleicht irgendwelche lustigen Shortcut-Tools installiert? NeMP's Mute-Funktion (Ctrl-Alt-+) hat bei mir lange Zeit die Tilde in jedem Delphi-Projekt (aber nicht in anderen!) blockiert. Vielleicht ist das der gleiche Effekt?

Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Fr 11.02.11 22:17 
Das Problem hatte ich auch schon mit Strg+A. Das ging nur auf einem Notebook nicht. Mit einer externen Tastatur ging es.
Das war eine Delphi.NET-Anwendung. Wir haben nie rausgefunden, warum es nicht geht.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Sa 12.02.11 01:09 
Das ganze läuft nicht zufällig in einer Citrix-Umgebung, damit hatte ich ähnliche Probleme bei einigen Kunden.

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 12.02.11 02:57 
Ich habe mir in Notepad++ eigene Makros definiert und mit einem Shortcut versehen, wenn jetzt ICQ läuft, welches die gleichen Shortcuts nutzt, dann funktionieren die Shortcuts in Notepad++ auch nicht. ich vermute, dass ICQ einen Keyboardhook installiert, so dass die Shortcuts von Notepad++ geschluckt werden.
matze Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Sa 12.02.11 12:22 
Da keiner meinen Code oben bemängelt hat, wird damit also alles stimmen ;-)

Also irgendwelche Shortcuts habe ich in meinem Programm nicht installiert. Auf dem Rechner des Kunden müsste ich also mal schauen. Ich finds nur extrem komisch, dass es wirklich nur mein Programm betrifft.

Ich schau also mal, was da noch an Programmen im Hintergrund läuft. Ansonsten bekommt er einfach ein Kontextmenü mit dem er kopieren soll. Dann halt nicht via Shortcuts. Da bin ich einfach Pragmatiker!

Danke euch allen!

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Sa 12.02.11 12:38 
Hast du es denn schonmal im OnKeydown/OnKeyPress probiert? Das ist immer etwas zickig. Kann sein dass dein "Emulator" mehr messages rausschickt als sein Windows.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 85

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
BeitragVerfasst: Sa 12.02.11 12:41 
Wenn es wirklich nur auf seinem Rechner nicht funktioniert, dann kann es wirklich daran liegen, dass gewisse Shortcuts auf dem Rechner des Kunden die CopyPaste-Funktion blockieren. Vielleicht könntest Du ja testweise versuchen, eine andere Tastenkombination als Copy und Paste-Funktion zu definieren, nur um zu sehen, ob dies dann ebenfalls nicht funktioniert, oder nicht. (z.B.) (STRG+K und STRG+P) Ich gebe zu, es ist ein Krücke. Aber nur zu Testzwecken ganz hilfreich. Falls Du derartige Shortcuts nicht anderweitig in Deinem Programm definiert hast.