Autor Beitrag
3marci
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Windows 7 / Kubuntu 11.04
C# / vb.net / php / progress (VS 2010 Express / SharpDevelop / NetBeans / proAlpha)
BeitragVerfasst: Di 15.02.11 00:25 
Hallo,

Ich muss mit einer statischen Methode auf Form1.Text zugreifen. Wichtig ist dass die Methode statisch bleibt.

Ich habe einfach mal versuch ein neue nicht statische Methode zu erstellen (in der selben Klasse), danach in der statischen Methode eine neue Instanz erstellt und dann die nicht statische Methode aufgerufen.
Leider wird dann der Title, also Forn1.Text nicht verändert... zumindest nicht in dieser Instanz.

Weiß einer wie ich von einer statischen Methode eine nicht statische Methode aufrufen kann?
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 15.02.11 00:29 
Hallo!

Du musst der statischen Methode als Parameter die Instanz übergeben, deren Eigenschaft Du verändern willst.

Grüße
Christian

Für diesen Beitrag haben gedankt: 3marci
3marci Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

C# / vb.net / php / progress (VS 2010 Express / SharpDevelop / NetBeans / proAlpha)
BeitragVerfasst: Di 15.02.11 02:08 
Eine Instanz als Parameter übergeben?
Aber die Methode die die statische Methode startet befindet sich in einer anderen Klasse.
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Di 15.02.11 02:25 
Dann muss diese Methode eben schon die Form-Instanz als Parameter erhalten. Sicher, dass dein Konzept aufgeht ;) ?

BeitragVerfasst: Di 15.02.11 02:43 
*EDIT* Ich habs jetzt doch ein bisschen anders gelöst...
hier kurz mein Lösungsweg (der Vollständigkeit wegen):

Da ich, wenn ich die Instanz form1 an form2 als Parameter übergebe, kann ich ja schon von form2 aus auf forn1 zugreifen.
Denn mein Ziel ist es ja nur von form2 auf form1.Text zuzugreifen.
Also hab ich die ganzen statischen Methoden gar nicht gebraucht... thx.