Autor Beitrag
mdacko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 16.02.11 18:44 
Hallo Community,

ich stehe vor dem Problem, dass ich die Downloads einer Datei so genau wie möglich zählen möchte.

D.h. es soll erfasst werden, ob ein Download abgebrochen wurde, oder wenn ein Download in mehreren Teilen (Statuscode 206) geladen wurde, soll dieser Download nur einmal zählen.

Eine vorstellbare Lösung wäre über Logfile-Analyse. Der Http-Statuscode, sowie der Verbindungsstatus (X=abgebrochen) stehen im Apache-Logfile. Jedoch finde ich kein Programm, dass mir die Logfiles nach diesen Kriterien aufschlüsselt. Die meisten LogFile-Analysen Programme zählen den Code 206 als eigenen Zugriff und ob ein Download abgebrochen wurde scheinen die von mir gefundenen Programme auch zu ignorieren.

Vielleicht kennt Ihr Programme die diese Anforderung erfüllen oder habt andere Lösungsvorschläge?
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Mi 16.02.11 19:46 
Dann werte die Logdatei doch einfach selber aus?

BeitragVerfasst: Do 17.02.11 08:28 
Das wäre die Notlösung. Da ich aber nicht glaube der erste mit diesem Problem zu sein, wäre mir eine Standardlösung lieber.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Fr 18.02.11 22:41 
mod_logio nehmen, anzahl angeforderter und übertragener Bytes auswerten. Wenn heruntergeladen 1= angefordert, dann war's abgebrochen.

Dass die meisten Log-Programme 206 als vollständigen Request zählen ist übrigens korrekt: Wenn Client A nur Bytes 1 bis 42 haben möchte, ist ein DL von 42 BYtes halt vollständig.
Wenn Du die tatsächliche Anzahl Downloads haben möchtest, musst Du einzelne 206-Anfragen manuell zusammenführen und daraus ableiten, wieviele vollständige Kopien heruntergeladen wurden.