Autor Beitrag
valherf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 01.02.11 19:55 
Hilfe!
Habe ein älteres Delphi Buch (Datenbank-Programmierung). Ist soweit alles meeega gut und verständlich.
Aber... Ich soll nun die "Datenbank-Aliasen" im "Datenbankexplorer" vornehmen. Aber ich hab sowas garnicht.
Im Buch wird auf das Menü "Datenbank" verwiesen. Wo bekommme ich den her?
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 01.02.11 20:37 
Hallo,

welche Delphi Version und Edition hast du denn?

Gruß
Klabautermann
valherf Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 01.02.11 22:53 
Tschuldige... ganz vergessen

Delphi 2010
Chemiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

XP, Vista 32 Bit, Vista 64 Bit, Win 7 64 Bit, Win 10, Win 11
BDS 2006, RAD Studio 2009+C++, Delphi 13, VS 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 02.02.11 07:56 
Hallo valherf,

der gesuchte DB-Explorer befindet sin im Ordner „bin“ von Delphi mit der Bezeichnung: dbexplor.exe.

Bis bald Chemiker

Für diesen Beitrag haben gedankt: valherf
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Mi 02.02.11 15:24 
Obwohl ich die BDE sonst immer verteidige:

Wenn du dich neu einarbeitest, dann nehm lieber nicht die BDE. Die ist alt, wird nicht mehr unterstützt und man muss sie immer extra mit installieren, wenn man das Programm auf einem anderen Rechner laufen lassen will. Das größte Problem ist aber, dass du dann nichtmehr umsteigen willst, weil das ja zusätzliche Einarbeitung benötigen würde.

Ich würde dir SQLite empfehlen, auch wenn ich leider noch nicht die Zeit hatte, es mir selbst anzugucken, aber es soll ziemlich gut sein.
www.itwriting.com/blog/?page_id=659

Die BDE ist ganz ok und funktioniert auch im Mehrbenutzerzugriff soweit...aber läuft z.B. nicht auf Windows7 (und das wird sie wohl auch nie, da sie nicht mehr weiterentwickelt wird).

Klar ist aber auch, dass dir das Buch mit der BDE dir auch erstmal prima die Grundlagen beibringen kann. Für SQLite brauchst da vermutlich noch zusätzliche Recherchen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: valherf
Cylence
Hält's aus hier
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Mi 23.02.11 15:55 
Hi,

also die BDE läuft bei einigen unserer Programme auch unter Windows 7, das stimmt schonmal nicht das es da nicht mehr geht, aber trotzdem würde ich ebenfalls zu SQLite raten, weil der Umbau irgendwann der notwendig wird(wenn es im nächsten windows zB wirklich nicht mehr geht), wahrscheinlich ziemlich heftig ist. Also gleich SQLite, in einem meiner Projekte nutze ich die SQLite und was zB auch gut daran ist, das keinerlei installation notwendig ist, nur die dll ins verzeichnis und schon kann man loslegen.
Mir grausts jetzt schon davor die anderen Progs von uns auf SQLite umzubaun irgendwann :-(

gruß

tom
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Mi 23.02.11 16:10 
user profile iconCylence hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
also die BDE läuft bei einigen unserer Programme auch unter Windows 7, das stimmt schonmal nicht

Also ich hab es damals nicht geschafft...hmm, ok, es könnte auch Windows Vista gewesen sein...

Hält's aus hier
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Mi 23.02.11 17:00 
Hi,

vista geht auch, wir mußten die BDE Installation etwas ändern bzw die Pfade, genau weiß ichs grad auswendig nicht, aber dann funktioniert es.

gruß und schönen abend noch

tom