Autor Beitrag
gnomecoder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 5

BeitragVerfasst: Do 24.02.11 16:35 
Hi,
mal ne ganz blöde Frage von mir:
Wie kann ich eine Klasse die es in Delphi gibt, wie zum beispiel TForm oder TList ansehn, also wo ist sie definiert? und kann ich diese evtl auch ändern?
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Do 24.02.11 16:39 
Ich glaub das steht in der Hilfedatei bei der jeweiligen Klasse dabei, wo sie deklariert ist (in welcher Unit). Ändern glaub ich könnte man es sogar wenn man halt den Sourcecode hat. Aber wozu willst du das ändern, es ist doch egal in welcher Unit die drin sind?

lg elundril

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Do 24.02.11 16:47 
Der Code steht in den Units (.pas), die du einbinden musst, wenn du die Klassen benutzt. Die Dateien liegen irgendwo bei der Delphi Installation (lib Ordner z.B.).

Die Definitionen ändern geht schon. Nur ist das etwas fragwürdig, da du dir damit dann in allen alten Programmen Probleme verursachen kannst. Vor allem ist dann auch unklar, woher manche Fehler kommen, du kannst dann keinem mehr trauen :D Wenn du z.B. TForm ändern willst, dann mach einfach eine neue, abgeleitet von TForm.

( In Delphi 2005 kannst du mit Strg+CursorUp die Unit anzeigen lassen. Zumindest wenn die Funktion nicht grad wieder verbuggt ist :D )

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 5

BeitragVerfasst: Do 24.02.11 17:09 
Danke.
Wollte eine Klasse ergänzen, aber da macht es ja mehr Sinn diese abzuleiten, wie du schon gesagt hast.

@Xion: super tipp, sehr nützlich, danke!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 24.02.11 17:45 
Wenn es um Ergänzungen an bestehenden Klassen geht, gibt es auch noch class helper.