Hi!
mittlerweile haben wir ja doch einige (semi-)&professionelle Spieleentwickler. Das trifft sich gut, ich will nämlich mal wiessen wie ihr das löst.
Ich hab einige nette kleine Spielideen, aber meistens scheitert die Implementation daran dass ich eine brauchbare Methode bräuchte, ohne viel Codeverdopplung Multiplayerfähig zu sein. Als schönes Kommunikationsframework hat sich
Narses' NBFPA erwiesen (mit ein bisschen Code drumrum). Das ist also nicht das Problem, eher die grundsätzliche Modul-Aufteilung.
Bisher sehe ich da 3 Möglichkeiten:
- Einzelspieler mit PC-Gegner und Mehrspieler völlig getrennt bauen (Minecraft, glaube ich)
- Eingebauter Server und für Einzelspielerpartien auf localhost verbinden (in ProjektH/M, für Tester von damals)
- Dedicated Server und diesen für Einzelspielerpartien mit Parametern starten (SA:MP)
Ist aber alles doof; entweder wenig Benutzerfreundlich oder unpraktisch zu programmieren.
Generell möchte ich aber vermeiden, den Server nur als Spiegel zu benutzen, weil es dann ja doch einfacher wird zu cheaten (wenn kein "authoritativer" Spielzustand existiert).
Also, wie gesagt: was macht man da am Besten?
Danke schonmal,
Martok
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."