Hallo,
ich nutze in einem Formular eine TScrollbox. In dieser befinden sich mehrere TPanels und auf den Panels wiederum mehrere TEdit-Felder. Das Scrollen der Box mittels Mausrad realisiere ich über die beiden Eigenschaften OunMouseWheelDown und ...Up
Delphi-Quelltext
1:
| with (Sender as TScrollBox).VertScrollBar do Position := Position + 10; |
Ja nach Aufruf des Formulares möchte ich die Edit-Felder ReadOnly setzen oder auch nicht. Da es sich um einige Panles und Felder handelt, wollte ich das einfach mittels Schleife organisieren:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6:
| for ii := 0 to sbFormular.ControlCount -1 do begin if (sbFormular.Controls[ii].ClassType = TPanel) then sbFormular.Controls[ii].Enabled := False; if (sbFormular.Controls[ii].ClassType = TGroupBox) then sbFormular.Controls[ii].Enabled := False; end; |
Hier habe ich allerdings das Problem, daß sich die Scrollbox nicht mehr mit dem Mausrad scrollen lässt. Leider konnte ich keine Möglichkeit finden, die Edit-Felder auf ReadOnly zu setzen, das scheint über Controls nicht möglich zu sein. Kennt jemand eine Möglichkeit, mittels dieser Controls-Schleife die Edit-Felder auf ReadOnly zu setzen? So müßte ich nicht die Panles und Boxen deaktivieren und das Scrollen mittels Mausrad würde weiterhin funtkionieren.