Autor Beitrag
Neko
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 05.03.11 18:57 
Hallo, ich brauch echt Hilfe ^^! Ich muss in ca 3 Wochen ein Info Projekt abgeben allerdings bin ich nicht wirklich gut in Info! Es handelt sich dabei um Lazarus, der Lehrer meinte das Lazarus genau wie delphi funktioniert, deshalb wende ich mich an euch.

Ich möchte gerne aus einer Textdatei etwas mit Hilfe eines edit feldes heraussuchen. Genauer gesagt ich habe eine Liste wo jeweils in einer Zeile "Name;Vorname;Geburtsdatum" stehen. Wenn ich jetzt also in das edit Feld einen Namen schreibe soll das Programm, durch das klicken eines Buttons "Einfügen", mir die Zeile mit den gleichen Namen in einer Listbox angeben. Danach möcht ich, wenn jetzt zB 2 gleiche Namen mit unterschiedlichen Geburtsdaten erscheinen, den richtigen markieren und mit hilfe eines zweiten Buttons eine andere Liste mit noch mehr Infos in eine zweite Listbox einfügen.

Ich weis wie man alle Zeilen einer Textdatei in eine Listbox einfügt aber nicht wie man etwas "heraussucht"!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ^^
LG Neko
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Sa 05.03.11 19:06 
Hey,

mach dir ne for-Schleife, in der du alle Elemente der Liste durchzählst. Dann kannst du mit Pos, oder PosEx nach einem Teilstring in dem aktuellen Element der Liste suchen. Oder frag mal google, bin mir fast sicher das es da schon vorgefertigten Code gibt, bzw das irgendwo für anfänger gut erklärt ist.
Hier mal noch paar Stichpunkte nach denen du suchen kannst:
TListBox
TListBox.Items
TListBox.Count
for-Schleife
Pos bzw. PosEx
TEdit.Text

MfG Bergmann.

BeitragVerfasst: Sa 05.03.11 22:18 
Könnt ihr mir vlt einen Quellcode schreiben ^^? Wies aussehen könnte...?
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Sa 05.03.11 22:34 
Bekomm dann auch ich die Note für dein Info-Projekt, wenn ich den Quelltext für dich schreib?

lg elundril