Autor Beitrag
Xzeer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 06.03.11 13:30 
Hallo,

Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit aus einem String alle Steuerzeichen (Zeilenumbrüche) zu entfernen und diesen so in eine Zeile zu schreiben.

Hintergrund:
Ich habe ein kleines Web-CMS System auf der Basis von PHP und einer mySQL-Datenbank geschrieben. In einem Feld einer Tabelle speichere ich die Fließtexte ab. Diese müssen jedoch als eine (lange) Zeile vorliegen um sie in das Feld zu schreiben.
Mit einem C#-Client-Programm möchte ich es dem Benutzer nun ermöglichen neue Text zu schreiben. Dazu gibt es einfach eine normale Textbox. Zur Übersichtlichkeit ist es möglich Zeilenumbrüche einzufügen, da es bei längeren Texten sonst echt anstregend wird, alles in eine Zeile zu tippen. :wink:

Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

BeitragVerfasst: So 06.03.11 15:42 
Versuch mal folgendes:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
string text = "Der Ganze Text..."//Hier speicherst du den Text
string oneLineText = text.Replace(Environment.NewLine, ""); 
//Alternativ zu Environment.NewLine kannst du auch mal "\n" oder "\r" versuchen.
Xzeer Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 06.03.11 17:48 
super... :zustimm:
vielen dank für die lösung.

allerdings ist eine kleine veränderung nötig:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
string text = "Der Ganze Text..."//Hier speicherst du den Text
string oneLineText = text.Replace(Environment.NewLine, " "); //sonst pappen zwei zeilen direkt zusammen

Erhaltene Danke: 137

BeitragVerfasst: So 06.03.11 21:07 
Hi,
aber wenn Du den Text, den der User eingegeben hast, später mal formatiert anzeigen willst, was nützt es Dir dann, alle Zeilenumbrüche raus zu machen?? Wie willst Du dann noch erkennen, wo der Benutzer absichtlich einen Zeilenumbruch gemacht hat?
Wäre es nicht sinnvoller, die Zeilenumbrüche durch einen<br/>-Tag zu ersetzen?
Marko