| Autor |
Beitrag |
judomichi
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 07.03.11 20:54
Hallo,
ich will meine Form einem DIN A4 Formular nachempfinden; also Form1.High 3000 (ungefähr). Das muss sein, da ich das ursprüngliche Formular abbilden muss (mit allen Objekten). Jetzt habe ich zwei Probleme:
Wie kann ich Delphi 6 dazu bewegen, das ich im Edit Bildschirm (nachdem ich die Höhe festgelegt habe) auch an den unteren Rand kommen kann? Hier gibt es keine Scrollbars. Und zweitens: Wie werden die Scrollbars den erzeugt wenn ich das Programm laufen lasse? Immer nur dann, wenn der Platz auf dem Bildschirm nicht für alle Objekte der Form ausreicht? Dazu muss ich sie aber erst einmal anordnen können .....
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mo 07.03.11 21:13
Für diesen Beitrag haben gedankt: judomichi
|
|
judomichi 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 09.03.11 15:02
Ist den die Größe einer Form beschränkt? Jedesmal wenn ich die Höhe ändere wird anschl. automatisch der Wert 912 gesetzt.
Was ich erreichen will ist eine Anwendung, in der der Wahlbogen für die Qualifikationsphase (Gymnasium) nachempfunden wird. Und der ist im Original auf DIN A4.
Was Du mit Minuswerten meinst verstehe ich leider (noch) nicht. Wenn ich die Werte auf Minus setze wird meine Form nach links oben aus dem Bild geschoben.
Gehtr das was ich vorhabe mit Delphi 7 ? Oder ist das immer noch eine Vorstufe zu Delphi 2005?
|
|
FinnO

Erhaltene Danke: 123
Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
|
Verfasst: Mi 09.03.11 15:46
Moin,
Ich würde dir stark empfehlen, entweder dein Konzept so zu überarbeiten, dass die Größe deines Programms nicht DIN A4 nachempfunden sein muss - Was macht das überhaupt für ienen Sinn - je nach Monitor sieht das ganze doch eh wieder unterschiedlich aus und ich bezweifle auch, dass es Monitore gibt, die 8 Megapixel (DIN A4@300dpi) abbilden können selbst der iMac haut da nicht hin.
Also der Vorschlag hier mit der Scrollbox ist wirklich das höchste der Gefühle, eher noch eine komplett andere Bedienoberfläche...
LG,
|
|
judomichi 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 09.03.11 18:32
Ich habe einmal den Wahlbogen angehängt. Was haltet Ihr von folgendem Lösungsansatz:
Oberer Teil in der Form, unterer Teil in der Form und dazwischen ei Tabcontrol mit 4 Tabs, in denen jeweils einer der mittleren Blöcke ist.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
FinnO

Erhaltene Danke: 123
Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
|
Verfasst: Di 15.03.11 20:11
ich seh nix angehängte:?:
mfg
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Di 15.03.11 20:40
Drück einfach einmal F5 oder nimm einen anderen Browser. 
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Di 15.03.11 21:23
Ich tippe auf ein Caching-Problem. Nach FinnO's Beitrag hab ich da auch keinen Anhang angezeigt bekommen. Jetzt schon  Überlege grad, ob eine reine Dateianhangsänderung eine "Editiert"-Meldung auslöst.
Zum Problem: nimm dir ein Reporting-Tool (Einarbeitung nötig) oder das Printer-Canvas (viel Bugfixing und Gebastel nötig) und bau damit eine Seite zur Ausgabe erst zusammen. Wie das GUI aussieht, ist doch egal (und vor allem sollte es besser aussehen/zu bedienen sein als ein Blatt Papier, sonst kann man sich das ja gleich sparen und eine ausfüllbare PDF nehmen  )
Trotzdem, FYI:
judomichi hat folgendes geschrieben : | | Ist den die Größe einer Form beschränkt? Jedesmal wenn ich die Höhe ändere wird anschl. automatisch der Wert 912 gesetzt. |
Ja. Größer als der Desktop kann ein Fenster nicht werden (jedenfalls lässt Delphi das nicht zu, ich bin mir grade nicht sicher ob das ein Windows-Limit ist oder nicht).
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Di 15.03.11 22:23
|
|