Autor Beitrag
bfelix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WIN 2000 Prof., Win XP Prof., Win 7 Starter und Prof., SuSe Linux 11.3,
Delphi 7 Pers.
BeitragVerfasst: Do 10.03.11 19:03 
Hallo Community,
ich bin Programmieranfänger und würde gerne in die Grafikprogrammierung einsteigen..Also irgendwelche Objekte im Bild rumschieben usw z.B für Spiele
den Titel hab ich jetzt von Grafikprogrammierung abgeändert weil es ja scheinbar falsch ist

Kann mir irgendwer einen Link geben, in dem es einen Einstieg gibt?

Von Grafikprogrammierung hab ich keine Ahnung, ich weiß nur wie ich ein Bild in eine TImage Komponente lade und Pixel für Pixel durchgehe o.ä.

Danke
BFelix

Zuletzt bearbeitet von bfelix am Sa 12.03.11 17:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 10.03.11 19:14 
Grafikprogrammmierung ist nicht einfach ein Sprite durch die Gegend schieben, sondern zum Beispiel wie man komplexe Sachverhalte in der Natur möglichst detailgetreu nachbilden kann. Beleuchtungsmodelle, Raytracing, Bildsynthese etc. Ein sehr weites Feld.

Um in diesem Bereich was machen zu können, solltest du Vektor-Mathematik, Matrizzen und Trigonometrie einigermaßen beherrschen. Positiv wären auch noch Dinge wie Quaternionen und Euler Winkel.

Hier ein paar Adressen:

www.realtimerenderin.com
www.wolfgang-engel.info
www.wolfire.com <-- Ab und zu recht nette Artikel zur Grafikprogrammierung
www.delphigl.com <-- Nr.1 Anlaufstelle für OpenGl im Verbund mit Delphi, sehr aktiv
www.pascalgamedevelopment.com
www.tigsource.com
www.humus.name

Und dann noch die Wikipedia.
bfelix Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WIN 2000 Prof., Win XP Prof., Win 7 Starter und Prof., SuSe Linux 11.3,
Delphi 7 Pers.
BeitragVerfasst: Do 10.03.11 19:21 
Danke für die Antwort...aber ich will eigentlich garnicht das machen wie du gerade Grafikprogrammierung beschrieben hast. Wahrscheinlich habe ich den Begriff verfehlt. Mir geht es tatsächlich nur darum, bestimmte Objekte in einem Bild zu erstellen, verschieben usw. Eventuell kann mir ja irgendwer sagen, wie man das nennt...??

Und zurück zum Thema, kann mir irgendwer dazu einen Link schicken, was ich meine??

Danke trotzdem,
BFelix
Gerd Kayser
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 121

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
BeitragVerfasst: Do 10.03.11 19:34 
user profile iconbfelix hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und zurück zum Thema, kann mir irgendwer dazu einen Link schicken, was ich meine??
Meinst Du vielleicht so etwas wie hier? delphiforfun.org/pro...niques/animation.htm
Die anderen Sourcen auf der Seite sind auch einen Blick wert.