Autor Beitrag
HenryHux
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 33

Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 21.03.11 21:06 
Hi,

ich wurde von jemandem gebeten mir mal etwas Jave anzuschauen.
Getan, Syntax ist ja noch C++ ähnlich, das ist kein Problem bis jetzt.
Doch gibt es auch RAD Umgebungen für Java?
Immoment benutze ich Eclipse, doch da gibt es nur die Konsole.

Lg
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 21.03.11 21:07 
Direkt beim Download dabei ist doch NetBeans, das ist doch fast wie Delphi. :gruebel:
www.oracle.com/techn...eans-jsp-142931.html

Und für Eclipse gibt es auch diverse Designer.
HenryHux Threadstarter

Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 21.03.11 21:12 
Oh, ok, danke.
Hatte ich nicht gesehen bzw nicht gewusst was NetBeans ist :D
Werde ich mir mal angucken, hatte noch keinen Umgang mit Java, aber die Sprache an sich gefällt mir auf den ersten Blick besser als Delphi.

Lg
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 21.03.11 21:30 
user profile iconHenryHux hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Werde ich mir mal angucken, hatte noch keinen Umgang mit Java, aber die Sprache an sich gefällt mir auf den ersten Blick besser als Delphi.
Ich habe schon einiges mit Java gemacht, insbesondere an der Uni. Das einzige was mir wirklich daran gefällt ist die Plattformunabhängigkeit. Der Rest weniger, egal ob die Sprache an sich, deren Features, ...

Wenn es dir da anders geht, ist das gut, weil man mit Java schon viel machen kann. Solange es nicht um schöne Bedienoberflächen geht. Denn da muss man in Java schon deutlich mehr Aufwand hineinstecken als in z.B. Delphi oder C#.
HenryHux Threadstarter

Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 21.03.11 21:39 
Ja, merke ich irgendwie auch gerade.
Die RAD gefällt mir nicht so gut, wie die bei Embarcadero..
Was mich an Java trotzdem reizt, ist die Möglichkeit es im Web zu benutzen.
Habe zwar noch nie wirklich über längere Zeit eine Website betrieben bzw. entwickelt, aber trotzdem sind da die Eigenschaften von Java doch ganz schön, soweit wie ich das verstanden habe.
Könnte ich einfach ein ganz normales IDE Programm mit Java erzeugen und dann in eine beliebige HTML Seite einbinden, vorausgesetzt auf dem öffnenden Computer ist das JRE installiert?

Lg
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 21.03.11 21:47 
user profile iconHenryHux hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Könnte ich einfach ein ganz normales IDE Programm mit Java erzeugen und dann in eine beliebige HTML Seite einbinden, vorausgesetzt auf dem öffnenden Computer ist das JRE installiert?
Wenn du ein Applet erstellst, ja. Ein normales Programm in Java, nein. ;-)

Ein Applet sieht aber nicht so besonders anders aus im Quelltext. Meistens ist es aber (finde ich) sinnvoller einfach JavaScript, AJAX usw. zu nutzen. ;-)
Zum Beispiel RadPHP ist dafür eine sehr angenehme Möglichkeit, kostet aber auch etwas.