Autor Beitrag
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 27.03.11 20:11 
Nicht direkt ein Record, eher ein allgmeiner Baum von Key-Value Paaren. Quasi so eine Art binäres, typisiertes XML. Wie genau das funktioniert, hab ich oben verlinkt.
Diesen kann man dann z.B. auch wieder als solchen darstellen:
pick

Das ist z.B. eine level.dat aus MC 1.1 von mir.

Aber mal kurze Rückfrage: ist das jetzt ein allgemeiner Thread oder ein Minecraft-Thread? Eventuell wäre dann nämlich ein Teil abzutrennen.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Erhaltene Danke: 7

BeitragVerfasst: So 27.03.11 22:52 
Also ich bin bei diesem Thema leider total unterbelichtet. Martok, kannst du vielleicht dein Projekt hochladen? Ich möchte sowieso das ganze nur machen um langsam zu verstehen, wie das funktioniert, ich werde keinen einzigen Teil deines Codes verwenden nur mir fehlt der Ansatz.

Und nein es ist kein Minecraftspiel. Mir geht es hier generell ums Datenspeichern und ich wollte mich an das Beispiel von Minecraft ranwagen.

Danke schonmal Martok das sieht nämlich so aus wie ich mir das vorgestellt hab (:

Lg
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 27.03.11 23:08 
user profile iconNano-Ware hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mir geht es hier generell ums Datenspeichern und ich wollte mich an das Beispiel von Minecraft ranwagen.
Nun ja, es hat niemand gesagt, dass das dort eine optimale Variante der Datenspeicherung ist. Das heißt, wenn es dir darum geht eigene Daten in einer Datei zu speichern und wie sowas funktioniert, würde ich jetzt nicht einfach irgendwelche Dateien anschauen. ;-)
Nano-Ware Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

BeitragVerfasst: So 27.03.11 23:47 
Irgendwo muss man mal anfangen.. ich fang bei MC an und schau dann mal weiter :P