Autor Beitrag
Marcel92
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 28.03.11 16:08 
Hallo ihr lieben,
ich bin Marcel und habe für den Unterricht am Mittwoch was aufbekommen und ich bin völlig Ratlos. Habe mit Delphi erst kleine sachen programmiert wie einen taschenrechner und so, wie jeder zu Anfang im Unterricht. Kann mir aber überhaupt nicht helfen bei diesen Fragen. Hoffe einer kann mir helfen .... Danke.

1.Für einen bestimmten Artikel soll es im Großhandel gestaffelte Preise je nach Abnahmemenge geben :
Einzelpreis 59,60 €, ab 5 % Rabatt, ab 100 Stück 7.5 %, bei Stückzahlen über 500: 10 % Rabatt.
Dem Benutzer soll nach Eingabe der Stückzahl TFzahl der Stückpreis (nach Abzug des Rabatts)
und der Gesamtpreis der Lieferung ausgeben werde. Entwerfen Sie den entsprechenden
Programmabschnitt bis zur Ausgabe der Preise in TFstpreis und TFgespreis mit einer CASE-
Anweisung in Delphi:

implementation;
var anzahl : integer
var preis, summe : real
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject) ;
Begin
anzahl :=

............

2.Die folgende Prozedur berechnet aus einem in Grad eingegebenen Winkel den Tangens. Die verwendeten
Variablen sind als real definiert.

procedure TFRechner.BtanClick(Sender: TObject) ;
begin
alfagra := StrToFloat(TFein1.text) ;

alfabog := pi/180 x alfagra ;

erg := sin(alfabog) / cos(alfabog) ;

TFaus.text := FloatToStr(erg) ;

end;

a) Welche Änderungen sind nötig, damit das Programm nicht bei bestimmten Eingabewerten abstürzt ?

b) Zeichnen Sie das komplette Struktogramm zu a)

c) Was wäre zu tun, bevor der Tangens mit dem Besfehl erg := tan(alfabog) ; berechnet werden kann ?
Horschdware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 54

Win XP Pro, Win 7 Pro x64
Delphi 7, Delphi XE, C++ Builder 5, SAP R/3
BeitragVerfasst: Mo 28.03.11 16:14 
Und was war hier nun genau deine Frage?

Willst du, dass andere deine Hausaufgaben machen? Dann bist du hier leider völlig falsch.

Du kannst aber Fragen stellen, bei denen man dir weiterhelfen kann. Das erfordert aber eigenständiges Denken. Welche Überlegungen hast du bisher angestellt? Hast du vllt. irgendwelche Codeschnipsel geschrieben? Darauf könnte man ja vielleicht aufbauen...

BeitragVerfasst: Mo 28.03.11 16:20 
ich hab überhauptkeinen ansatz bei der ersten aufgabe ... wie gesagt habe vorher nur nen kleinen taschenrechner geschrieben mit + / - / * / "/" und so weiter ...

bei der 2ten aufgabe a) weiß ich garnicht bei

b)kenn ich nur als

x einlesen

dann kommt die Bedingen bzw in dem Fall was gemacht werden soll ?

und dann ausgeben

oder ?

bei c) bin ich wieder völlig ratlos

>> sind alfagra und alfabog wie 2 variablen ?

---Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst---

wenn ich das alles richtig verstehe müsste das struktogramm so aussehen richtig ? :

alfagra einlesen

erg = sin(alfabog) / cos(alfabog)

erg ausgeben
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 28.03.11 16:49 
Moin und :welcome: im Forum!

Bitte erstelle für jede deiner Fragen ein separates Topic, da die Diskussion mehrerer Fragen in einem Topic für gewöhnlich für Verwirrung und Durcheinander sorgt. Daher:

*geschlossen*

cu
Narses

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.