Autor Beitrag
dontello
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Mi 30.03.11 01:01 
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der TOpenDialog und auch der TSaveDialog Komponenten.
Wenn ich die Komponente mit Execute aufrufe, wie kann ich danach im weiteren Verlaufg prüfen ob der Benutzer das Dialog Feld ohne Eingabe beendet hat oder auf Abbrechen gedrückt hat?
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Mi 30.03.11 01:02 
Execute gibt dir einen Boolean-Wert zurück. ;) Wenn er true ist, hat der Benutzer auf Ok, laden, speichern oder sonstwas gedrückt. Gibt er false zurück wurde der dialog über abbrechen, das rote x oder sonst auf nicht erfolgreiche weise verlassen.

lg elundril

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 30.03.11 01:13 
danke für die schnelle antwort :)
dontello Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 31.03.11 00:19 
Habe mal noch eine andere Frage und wollte nicht gleich ein neues Thema aufmachen.

Wie kann ich bei einem DBGrid die ausgewählte Zeile ermitteln und mir dann die Daten aus der Tabelle holen, die das DBGrid füllt?
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Do 31.03.11 00:21 
Neue Frage --> neuer Thread oder Forensuche. ;)

BeitragVerfasst: Do 31.03.11 00:45 
Vielleicht kann ja doch jemand was dazu sagen?
Tranx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 85

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
BeitragVerfasst: Do 31.03.11 03:31 
Auch wenn Puristen jetzt schreien, will ich darauf anmtworten:

Wenn Du in DBGrid von einer Zeile zur nächsten wechselst, ist das so, als würdest Du prior oder next in der Datenbank ausführen. Du befindest Dich in dem Moment schon im Datensatz, den Du suchst. Die Daten des Datensatzes kannst Du über die Befehle Fields[i].Value, FieldByname(Feldname).Value .... erhalten. So etwas wie bei DBGrid mit Cells[i,j] gibt es bei DBGrid nicht.

//Edit: Selbstverständlich beziehen sich die Daten auf die dem DBGrid zu Grunde liegende Tabelle oder Abfrage, also: Tabelle.FieldByname('Nachname').AsString oder Query.Fields[5].Value ....