Autor Beitrag
chickenfigt1989
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Do 31.03.11 17:24 
Hallo
Hab hier im Anhang mal ein kleines Programm.
Loggt euch mal bitte mit dem Passwort admin ein und geht anschließend auf Benutzer erstellen.
Ich will es nun so machen das wenn ich einen neuen Benutzer anlege, für den User ein Barcode generieren kann. Das müsst ich normal hinbekommen. Aber mein problem ist wenn ich auf anlegen klicke sollte eine Neue Form mit den Daten und verschiedene Buttons Erstellt werden.
Klickt mann nun auf Barcode generieren sollte aus der Personummer ein Barcode generiert werden. Das alles sollte dann eine form erstellen und wenn ich auf dem Hauptformular den barcode einscanne sollte sich die form welche der barcode nummer angehört öffnen
wie mach ich das?

Im anhang noch der screen von Virus Total

MD5 : 4fe1658e6075a3dbb320e0a40629a020
SHA1 : dfbe7b0857a82d903d6fc02ee441cf0ef72f6807
SHA256: 0add8b9483772645e6fc712a2728fc251db4c35f3dc48125be2d66a9c1178185

lg
Einloggen, um Attachments anzusehen!
ALF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 53

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Do 31.03.11 17:39 
user profile iconchickenfigt1989 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
... Aber mein problem ist wenn ich auf anlegen klicke sollte eine Neue Form mit den Daten und verschiedene Buttons Erstellt werden.

user profile iconchickenfigt1989 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
... Das alles sollte dann eine form erstellen und wenn ich auf dem Hauptformular den barcode einscanne sollte sich die form welche der barcode nummer angehört öffnen
wie mach ich das?
lg
Mit jedemenge Formen erstellen müsstest Du dich doch auskennen!

Da findest Du aber jedemenge Anleitungen. Wie nun das Design sein soll musst Du wissen.

ALf

BeitragVerfasst: Do 31.03.11 17:43 
Ich dachte aber wenn ich einen user anlege bekommt der doch nen barcode der aus der perso nummer generiert wird.
Aber da ich ja die noch nicht kenne erst bei der eingabe weis ihc ja nicht welche form ich aufrufen muss
lg
HenryHux
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 33

Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
BeitragVerfasst: Do 31.03.11 17:45 
Was du machen willst hört sich stark nach einer Datenbank an, kann das sein?
chickenfigt1989 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 31.03.11 17:47 
so ähnlich
Es sollte aber alles offline laufen
lg
ALF
Erhaltene Danke: 53

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Do 31.03.11 17:58 
Ich dachte aber wenn ich einen user anlege bekommt der doch nen barcode der aus der perso nummer generiert wird.
Aber da ich ja die noch nicht kenne erst bei der eingabe weis ihc ja nicht welche form ich aufrufen muss
lg
Das was Du da generieren willst, hat ja nix mit einer Form als solches zu tun. Sondern mit Logik/Daten. Das generierte kannst Du ja dann in einer DB? ablegen und oder auch auf ein Label anzeigen lassen. Dazu brauch man keine Extra Form. Du verwechselst immer Daten mit Anzeige. So als Tipp :wink:

ALf

Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
BeitragVerfasst: Do 31.03.11 18:05 

Es sollte aber alles offline laufen

Datenbanken laufen prinzipiell immer offline.
Du kannst auch eine MySQL Datenbank (welche auf Webservern oft laufen) offline betreiben.

Aber wenn du dich schon zu einer Datenbank entscheidest, solltest du dir überlegen welche du nimmst.
Mit SQL kenne ich mich in Delphi leider nicht aus, dafür aber in PHP. Denke nicht, dass das so ein großer Unterschied ist.
Naja, du kannst aber auch Access Datenbanken benutzen und und und, da gibts viele.
Mir hatte als Einstieg in die DBs folgendes Tutorial sehr geholfen : www.tutorials.de/son...atenbank-3-23-a.html .
Guck dir das am besten mal an, lies dir hier das ( www.delphi-treff.de/...einstieg/einleitung/ ) mal durch und stell dann am besten noch ein paar Fragen,
dann ist es für dich leichter nachzuvollziehen, wodrüber wir reden =)

lg

BeitragVerfasst: Do 31.03.11 18:30 
Oke wie bereits mit HenryHux per pn besprochen schreib ich meine Idee nochmal hier hin.
Ich will ein Kassensystem machen.
Wenn ein Gast kommt muss er sihc zunächst registrieren lassen bei mir.
Ich gib die Daten von ihm ein, Wenn ich bei ihm auf Generieren klicke sollte aus der perso eine Barcode nummer generiert werden. Diesen Barcode druck ich dann auf ein armband das der Gast bekommt.
wenn ich auf Anlegen klicke sollte er unter Benutzer auflisten drin stehen.
Wenn ich nun auf der Hauptform sein Barcode einscanne soll es mir das dazugehörige Formular aufrufen wo ich Verschiedene Buttons drauf habe mit Halber Preis, Guthaben aufladen usw.
Kann mir da jemand des mal erklären wie ihc das ungefähr realisiere`?
lg
HenryHux

Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
BeitragVerfasst: Do 31.03.11 18:44 
Ok, also erstmal denkst du ein bisschen umständlich.
Wenn du eine Datenbak erstellst, dann ist das vereinfacht nicht mehr als eine Tabelle.
Was kann man gewöhnlich bei Tabellen machen?
Genau, man kann einzelne Zeilen auswählen.
Also wozu ein neues Formular erstellen (und das auch noch zu jedem User :roll: ), wenn du auch einfach immer jeweils die Spalte anzeigen lassen könntest, die du brauchst?
Also könnte das so aussehen, dass du erstmal eine Datenbank erstellst, dann verschiedene Spalten anlegst.
In deinem Fall am besten den Vornamen, den Nachnamen und dann der Barcode, oder eine feste ID, die du jedem zuweist.
Zusätzlich könntest du natürlich noch sonstige Sachen wie Ankunftszeit usw eingeben.
Dann wenn jemand kommt und von deiner noch nicht vorhanden Hardware :D seine ID einlesen lässt, geht bei dir nach einer kurzen Suche in deiner Datenbank, das Feld auf mit Vornamen und Nachnamen, wo die eindeutig vergebene ID mit der auf dem Armband übereinstimmt. Dort könntest du dann zb. ein einem Feld die Kosten hinzufügen, die er verursacht hat.
Im Prinzip ganz einfach.
Jetzt müsstest du dich für eine Datenbank entscheiden. Was da für einen Anfänger am besten geeignet ist, weiß ich nicht.
Zu MySQL gibt es beispielsweise sehr gute Tutorials im Internet, vielleicht kann dir da jemand einen Tipp geben..

Lg

BeitragVerfasst: Do 31.03.11 18:54 
Oke das hört sich alles schön und gut an
Hab bereits mit einer Datenbank gearbeitet müsste aber nachschauen welche des war.
Aber des problem ist wenn wir ne Fete machen dann haben wir nicht ewig zeit, um da in jedes feld zu klicken und andere werter einzutragen.
Wir Wollten einfach buttons haben wo der Preis drin steht und bei klick auf diesen wird z.B 3.50Euro von seinen konto abgebucht.
lg
HenryHux

Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
BeitragVerfasst: Do 31.03.11 19:06 
Das wird ja dann wohl kein Problem sein..
Wenn ein User erkannt wird, dann wird ein Button verfügbar übern den du was abbuchen kannst...

BeitragVerfasst: Do 31.03.11 19:13 
Ach so ja dann wär des ja spitze
Aber kann man dann auhc irgendwie alles protokollieren lassen und so?
lg
HenryHux

Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
BeitragVerfasst: Do 31.03.11 19:29 
Du kannst doch jede Änderung doch einfach in der DB speichern...
jaenicke
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 31.03.11 20:41 
Wie auch sonst? Jede Transaktion wird in die Datenbank geschrieben und am Ende kann man über die Daten entsprechende SQL-Abfragen laufen lassen, wenn man wissen will wie hoch der Umsatz, Wareneinsatz, Einnahmen, ... waren.