Autor Beitrag
RBS2002
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 04.04.11 13:19 
Hi,

ich bin - durch diverse Kontakte - an ein sehr junges Unternehmen gekommen für das ich ein Programm schreiben soll. Theoretisch ist dies natürlich keine große Sache. Nur leider bin ich nebenbei im Studium und mir wurde bereits mitgeteilt das man mir, bei meiner jetzigen Planung, keinen guten Stundensatz bezahlen kann will ich dies, ohne Angabe von Zeiträumen und weil ich das Geld gut gebrauchen kann (kein Bafög da ungewollt Zweitstudium etc.), zum Festpreis anbieten.

Soweit ich mich informiert habe müsste ich meine freie Tätigkeit beim Finanzamt melden (möglichst so das ich dafür kein Unternehmen anmelden muss, ansonsten würde ich es nicht machen). Da ich keinen festen Zeitraum und Verdienste nennen kann (möchte Zwischenlösungen bezahlen lassen) wollte ich mal hier, da es sicherlich einige Leute gibt die da schon Erfahrungen sammeln durften, mal fragen ob das überhaupt möglich ist und mit wie vielen Abzügen ich rechnen müsste und ob diese - auf den Prozentsatz gesehen - für die gesamte Abarbeitung abgegolten werden können bzw. ich jeden Monat melden kann was ich dadurch verdient habe.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;)

Vielen Dank im Voraus und mfG,
RBS2002
jaevencooler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

MS-DOS,Win32, Win95, Win 98, Me,XP, Linux, NT4.0, NT 2000-2008, Vista, Windows 7
Turbo Pascal,D1 Enter,D2 Enter,D3 Enter,D5 Enter, Kylix, D2007, PL/SQL, MS/SQL, Delphi 2010, Delphi XE
BeitragVerfasst: Mo 04.04.11 13:49 
Moin,

also "verständlich ausgedrückt" wohle eher nicht, aber ich habe verstanden was Du wissen willst.
Grundsätzlich ist in Deutschland jede ! Erwerbstätigkeit Steuerpflichtig. (Selbstständig und / oder angestellt)

Es gibt aber Freigrenzen, insbesondere für Studenten, mit reduzierten bzw. freien Steuersätzen.

Der beste Rat hier ist ganz einfach, gehe zu deinem zuständigen Finanzamt, und laß Dich beraten, kostet nix !!

Dann weißt Du genau was Sache ist, insbesondere wie dein FA das Thema bewertet, und du bist auf der sicheren Seite.

Beste Grüße
Michael

Erhaltene Danke: 24

Delphi 2010, C# (VS 2012), Objective-C, Java
BeitragVerfasst: Mo 04.04.11 14:05 
Einstiegsliteratur:

de.wikipedia.org/wiki/Gewerbetreibender
de.wikipedia.org/wiki/Freiberuf
de.wikipedia.org/wiki/Freier_Mitarbeiter

Übrigens sind viele verbindliche Auskünfte des Finanzamts seit einiger Zeit nicht mehr kostenfrei.

In jedem Fall sollte eine Beratung beim Steuerberater nicht unterbleiben!