Autor Beitrag
antrophobie
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mo 04.04.11 13:31 
Hallo ihr lieben ,ich verzweifel hier.
Ich habe ein Problem ,was für viele von euch wahrscheinlich total leicht zu lösen ist aber leider ist Delphi nicht mein bester Freund xD...Ich soll mit Hilfe der Fibonacci Folge einen Kaninchenrechner erstellen . Das bedeutet:

-Im ersten Monat gibt es ein Kaninchenpaar welches nach 2 Monaten Kinder bekommen
kann. Darauf bezogen gibt es im 2. Monat immer noch ein Kaninchenpaar und im dritten dann 2 usw.... wie kann ich das in einem delphi Quelltext umsetzten? Kann mir da jemand helfen ?

Danke schon mal :)
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8548
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 04.04.11 13:40 
Hallo und :welcome: in der Entwickler-Ecke,

Wie sieht denn dein bisheriger Ansatz aus? Soll das iterativ gelöst werden oder rekursiv, an welcher Stelle kommst du nicht weiter?

_________________
We are, we were and will not be.
antrophobie Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mo 04.04.11 13:54 
Also Ich habe bis jetzt die Maske erstellt und nur den Code für die Eingabe geschrieben.Also man gibt eine Zahl ein wie viele Kanninchenpaare schon existieren und den Monat bis zu welchem man rechnen möchte ...nur leider bekomme ich diese Rechnung nicht in Delphi umgesetzt :( es scheint mit der Fibonacci Folge zu funktionieren und die am Ende errechneten Paare sollen in einem Panel Feld ausgegeben werden. Das Ganze soll iterativ gelöst werden... ich freue mich auf eure Lösungen und Hilfe...danke :)
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 04.04.11 15:26 
Schon mal nach Fibonacci hier im Forum oder im Internet gesucht? dazu sollten sich genug Beispielimplementierungen (auch) in Delphi finden lassen.