| Autor |
Beitrag |
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Di 12.04.11 05:25
beastofchaos hat folgendes geschrieben : | | Hier kann man alle Versionen downloaden: |
Aber nicht die für XE, die gibt es wohl nur im SVN:
svn://zeos.firmos.at/zeos/trunk
Einfach in Delphi XE im Menü Datei --> Aus der Versionskontrolle öffnen, oben diesen Pfad angeben, unten einen auf deiner Festplatte. Dann bekommst du die aktuelle Version.
Danach öffnet sich ein Fenster, einfach die Version für XE auswählen:
Dann müssen die Pfade in den Bibliothekspfad (alle Ordner unter src), danach müssen alle Packages in der Projektgruppe kompiliert werden (rechte Maustaste --> Kompilieren). Jetzt kopiere die *.bpl Dateien aus dem Unterordner packages\delphi15\build nach C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\8.0\Bpl. (Du kannst auch in den Projektoptionen jedes Projekts den BPL-Ausgabepfad darauf ändern.)
Danach kannst du jedenfalls das letzte Package (ZComponentDesign150) installieren (rechte Maustaste --> Installieren).
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
trm

Erhaltene Danke: 19
Windows 7x64
Delphi 7
|
Verfasst: Di 12.04.11 11:53
Für ältere Delphiversionen gibt es eine sehr gute Datenbank, welche im Projekt mitreinkompiliert wird.
Tdbf
Die Originalseite ist hier: tdbf.sourceforge.net/
Die aktuelle Seite auf SF: sourceforge.net/projects/tdbf
Im Forum werden hin und wieder auch noch Fragen gestellt und beantwortet, das Projekt an sich ist aber inaktiv.
Dennoch ist diese Datenbank für Anfänger, die keinen DB-Server brauchen, sehr gut erlernbar
Verfügbar ist Tdbf für Delphi 5,6,7,2005,2006 und für Kylixversionen 2 und 3.
Viele Grüße
~Mathias
_________________ In Erfurt gibt es eine Pension, in der es gemütlich ist, Google einfach nach Pension Fiege
|
|
hansa

Erhaltene Danke: 9
|
Verfasst: Di 12.04.11 12:53
@Haentschman : ich gebe Dir ja fast immer Recht.  Aber :
haentschman hat folgendes geschrieben : | | (Embeddeded nur ein Benutzer...empfohlen für den Anfang) |
Das lasse ich nicht gelten, denn das ist eher kontraproduktiv.  Weil die "embedded" schwieriger zu handhaben ist. Zumindest für Anfänger. Bei meinen Programmen ist es durchaus üblich, dass Delphi läuft, IBExpert und die EXE. Da die embedded aber nur eine Instanz unterstützt, hagelt es dann mit Fehlermeldungen. Zum Software-Entwickeln denkbar ungünstig ! Der Fragesteller bemängelt ja sogar die fehlende BDE, was eher gut ist, weil sie eben seit ca. 10 Jahren nicht mehr supported wird. Ansonsten ist aber alles was fehlt eher schlecht. Wie gesagt : das gilt nicht für die BDE. Ich würde den Firebird-Server installieren und die FIBplus Trial. Letztere, weil da nur ein Splashscreen auftaucht und das Ding zeitlich nicht limitiert ist. Kosten würde dann nur die Delphi-Starter für sagenhafte 150 €. Ist nicht mal diese gigantische Summe in der Grössenordnung eines guten Bildschirms aufzutreiben, dann würde ich das ganze Vorhaben gar nicht anfangen.
_________________ Gruß
Hansa
|
|
beastofchaos 

Erhaltene Danke: 4
|
Verfasst: Di 12.04.11 13:52
(Ich lebe vom kostenlosen)
@jaenicke:
Also, ich habe das alles über DelphiXE/Versionkontrolle runtergeladen und in einem rdner namens Zeos_new gespeichert. So dann geh ich auf Delphi-Optionen-Bibliothek und schreib in die Zeile mit den vielen Pfaden auch den Pfad vom Ordner "src\component" dazu. Dann soll ich welche Dateien kompilieren? Kann ja nicht wahllos ieine Datei auswählen in den einzelnen Ordnern unter Packages und dann sagen "da rechts-klicken wir jetzt ma rauf". Und welche .bpl-Datei? Wird die nach dem Kompilieren erstellt, oder wo finde ichd die?
Sorry, aber ICH <- keine Ahnung ^-^
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Di 12.04.11 14:30
|
|
beastofchaos 

|
Verfasst: Di 12.04.11 14:55
|
|
Tilman

Erhaltene Danke: 51
Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Di 12.04.11 15:10
Die müssten schon dort sein, in dem Delphi\Bpl-Verzeichnis (DCP-Ausgabepfad), die werden automatisch in dem Verzeichnis erzeugt (wenn du den nicht umgestellt hast)
_________________ Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Di 12.04.11 15:44
|
|
beastofchaos 

|
Verfasst: Di 12.04.11 15:58
Also habe jetzt alle kompiliert (danke) - es gibt zwar kleine Warnung, aber wenigstens kommt am Ende "Erfolg" - oh, bei der letzten Kompileirung gibts Probleme - hier ein Bild
Du meintest doch oben, erst alles rüberkopieren nach Rad Studio/8.0/Bpl, dann das letzte Package installieren - in dem Bild kompiliere ich gerade ausversehen, aber auch beim installieren kommt der Fehler. Wartet noch, habe glaub ich noch was vergessen(Bibliothekpfade angeben)
Edit2: Ok der Fehler kmmt imemr noch, obwohl ich bei Bibliothek alle Pfade der Unterordner in src angegeben habe...  Ich bin anscheinend echt zu blöd!
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Di 12.04.11 16:30
beastofchaos hat folgendes geschrieben : | Edit2: Ok der Fehler kmmt imemr noch, obwohl ich bei Bibliothek alle Pfade der Unterordner in src angegeben habe... |
Die stehen in der Liste auch korrekt drin, wenn du rechts daneben auf den Knopf drückst?
Und du hast das auch im Menü Tools --> Optionen bei Bibliothek oben bei Bibliothekspfad eingetragen?
|
|
beastofchaos 

|
Verfasst: Di 12.04.11 17:09
******** Geklärt, habs installiert *******
(ich wünschte, man könnte eigene Beiträge wieder löschen  )
Zuletzt bearbeitet von beastofchaos am Di 12.04.11 17:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
beastofchaos 

|
Verfasst: Di 12.04.11 17:40
So, habe also alles kompiliert und installiert(Zoas, Firebird 1.5, IB Expert Personal).
Als nächstes will ich mit IB Expert eine Datenbank namens "Obst" erstellen.
Ich geh in IBExpert auf "Database"-"Create Database". Ich bekomme ein neues Fenster, in dem ich eingies dazu angeben kann. Als "Client Library File" ist gds32.dll genannt. Wenn ich jetzt in diesem neuen Fenster OK drücke, um die Datenbank zu erstellen, kommt folgende Fehlermeldung:
(siehe Bild)
Pfad ist nicht angegeben -> heißt, ich weiß nicht, wo diese Datei liegt...
Habe mal aus Spaß eine andere zufällige .dll-Datei in dem Installationsordner ausgewählt. Kommt genau die gleiche Meldung - anscheinend ist das die falsche Datei
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Di 12.04.11 17:59
Ich schlage einmal die fbclient.dll aus deiner Firebird-Installation vor.
(Habs aber lange nicht mehr benutzt, bin mir nicht mehr ganz sicher.)
|
|
beastofchaos 

|
Verfasst: Di 12.04.11 18:13
Im Ordner von Firebird sind einige *.dll-Dateien, aber keine passt 
|
|
haentschman

Erhaltene Danke: 33
DX10 Berlin Professional
|
Verfasst: Di 12.04.11 19:46
Da bist du ja schon ein großes Stück vorwärts...
Fragen, damit wir besser helfen können.
| Zitat: | | So, habe also alles kompiliert und installiert(Zoas, Firebird 1.5, IB Expert Personal). |
- Firebird 1.5 ? Die aktuelle Version ist 2.5. War das ein Tippfehler ?
- Hast du den Server installiert oder wolltest du erst mal mit der Embedded versuchen ?
|
|
beastofchaos 

|
Verfasst: Di 12.04.11 20:12
Upps, habe Firebird 2.1.3.18185
habe jetzt die Embedded genommen, da ich dachte, dass Server aufwendiger gestaltet ist und ich ja das grobste vom Grobsten haben will um zu lernen 
|
|
haentschman

Erhaltene Danke: 33
DX10 Berlin Professional
|
Verfasst: Di 12.04.11 21:19
Hallo...
wie Hansa schon sagte... und ich stimme da zu.
| Zitat: | Das lasse ich nicht gelten, denn das ist eher kontraproduktiv. Weil die "embedded" schwieriger zu handhaben ist. Zumindest für Anfänger. Bei meinen Programmen ist es durchaus üblich, dass Delphi läuft, IBExpert und die EXE. Da die embedded aber nur eine Instanz unterstützt, hagelt es dann mit Fehlermeldungen. Zum Software-Entwickeln denkbar ungünstig ! |
...ich wollte dich aber für den Anfang nicht mit dem Server und den damit verbundenen Einstellungen quälen.
Der Server kann mit mehreren Verbindungen gleichzeitig. Beim Entwickeln vorteilhaft, da der IBExpert ja auch eine Verbindung darstellt. Im Gegensatz dazu die Embedded Version, die man auch z.B auf einem USB Stick mitnehmen kann. Vom Entwickeln und SQL unterscheiden sie sich nicht. Der Einsatzzweck ist entscheidend. Wenn es nicht zu viel Mühe macht installiere den Server.
Zu deinen Fragen (IBExpert)
- gds32.dll ist die DLL von Interbase und identisch mit der fbclient.dll vom Firebird. Du wählst einfach die fbclient.dll aus. Bei der Serverinstallation auf dem Entwicklungsrechner kann man sich diese DLL in das Windows Systemverzeichnis kopieren lassen, damit man bei jedem Projekt nicht die DLL im Anwendungsordner braucht. Bei der fertigen Anwendung liefert man entweder die Embedded DLL oder die vom Server mit. (je nach Anwendungsfall) Bei der Embedded liegen alle DLL incl. der fbclient.dll im Anwendungsverzeichnis. (dahin kopieren)
Einstellungsbeispiel aus der Dokumentation:
www.ibexpert.net/ibe...atenbankRegistrieren

|
|
beastofchaos 

|
Verfasst: Di 12.04.11 21:58
Morgen installiere ich nochmal Firebird runter, weil ich das als Ordner einfach runtergeladen habe und ohne Installation fehlen anscheinend einige Ordner, von denen hier und auf deinem Link die Rede ist... -__-
Außerdem die Server Version (von ZEOS?) - dann hoff ich, dass ich nochmal alle Schritte hier durcharbeiten kann - OHNE, dass alles mögliche bei mir fehlt - wenns dann noch nicht klappt, hab ich kein Bock mehr auf Delphi und wechsel sofort zu ner anderen Sprache!
|
|
trm

Erhaltene Danke: 19
Windows 7x64
Delphi 7
|
Verfasst: Di 12.04.11 23:04
Man ignoriert meinen Beitrag 
_________________ In Erfurt gibt es eine Pension, in der es gemütlich ist, Google einfach nach Pension Fiege
|
|
hansa

Erhaltene Danke: 9
|
Verfasst: Mi 13.04.11 02:03
_________________ Gruß
Hansa
|
|