Autor |
Beitrag |
chickenfigt1989

Erhaltene Danke: 2
|
Verfasst: Mi 13.04.11 10:34
Hallo
Wollt ein feedback Formular wo die user ihr feedback abgeben können.
Ich dacht mir ich lass das alles in eine Ini schreiben, und am ende bei den Button absenden soll die Datei an meine Email gesendet werden.
Die Email versende ich mit einen Php script.
Der code für das Absenden:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19:
| data := TIdMultiPartFormDataStream.Create; try data.AddFormField('zu', Edit1.Text); data.AddFormField('betreff', Edit3.Text); data.AddFormField('text', Memo1.text); data.AddFormField('von', Edit2.Text);
Memo1.Lines.Text := form7.IdHTTP1.Post('http://www.deine-homepage.de/senden.php', data); Inc(Zaehler); Edit4.text:=IntToStr(Zaehler); Edit4.text := XorStr(Edit4.text, 15); ini.WriteString('Support','Gesendet', Edit4.text); Form1.Edit1.Text:=Edit4.text; Form1.Edit1.text := XorStr(Form1.Edit1.text, 15); finally data.Free; end; |
Nur wie kann man hiermit noch einen Dateianhang hinzufügen?
lg
|
|
Webo

Erhaltene Danke: 14
Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
|
Verfasst: Mi 13.04.11 10:37
Warum nicht einfach den Inhalt der Ini-Datei als E-Mail Text versenden ?
_________________ Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
|
|
chickenfigt1989 

|
Verfasst: Mi 13.04.11 10:38
Weil ich dachte es ist dann schwerer auszuwerten wenn der Text einfach so in der
Email liegt. Oder kann mann den auch mit Html gestalten?
lg
|
|
Webo

Win 7, Debian
|
Verfasst: Mi 13.04.11 10:41
Wenn dann ist es höchstens schwieriger
Wenn du das schon über den Weg der E-Mail machen willst, dann müsstest du deinen E-Mail Anhang ja auch speichern. Und ob du jetzt eben den Text der E-Mail kopierst und einfügst oder eben den Anhang speichert ist jetzt nicht so der große Unterschied.
_________________ Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
|
|
chickenfigt1989 

|
Verfasst: Mi 13.04.11 10:43
Das problem ist ja, es soll nicht nur ein Memo sein wo der Benutzer sein feedback reinschreibt, sondern mehrere Edit felder wo er zur benutzung, Bedienbarkeit ect. was reinschreiben kann.
Also wär des sau viel text.
lg
|
|
Webo

Win 7, Debian
|
Verfasst: Mi 13.04.11 10:56
Und, wo liegt das Problem ? Du musst ja nicht alles per Hand abtippen, du packst das ja anscheinend schon als Ini zusammen, den ganzen Inhalt als Ini-Struktur in die E-Mail und gut ist, wenn du die E-Mail bekommst kannst das eben rauskopieren und fertig ...
Wenn du doch ne Datei anhängen willst, musste dich mit der Mail-Funktion von PHP auseinandersetzen. Ich hab dir mal das www.jex-treme.de/for...ad.php?threadid=5046 hier rausgesucht.
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 477
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Mi 13.04.11 10:58
Deine Anstrengungen in Ehren, aber glaubst du, dass das was bringt? Du verlangst von deinen Nutzern im Grunde, dass sie deine Arbeit machen. Du als Programmierer musst dafür sorgen, dass dein Programm bedienbar und übersichtlich ist. Das ist eine Arbeit, die von vielen stark unterschätzt wird. Vielleicht auch deswegen, weil man das nicht per Copy&Paste erledigen kann.
Wenn dein Programm so unübersichtlich ist, dass du " sau viel text" erwartest, dann wird da NICHTS kommen. Denn in ein vom Entwickler hingerotztes Stück Software investiere ich als Nutzer auch keine Arbeit - und da bin ich vermutlich nicht alleine.
Wenn du in dein Programmkonzept etwas Hirnschmalz investierst, dann reicht die Angabe einer Mailadresse (oder Kontaktformular auf der Webseite) für Feedback vollkommen aus. Denn dann kommen Verbesserungsvorschläge, die eh nicht in vorgefertigte Kriterien passen. 
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
chickenfigt1989 

|
Verfasst: Mi 13.04.11 11:04
Oke danke an allen für die Hilfe.
@Gausi
klar hast du recht aber es gibt eben user die zu Faul sind ein feedback zu schreiben, die lieber ein paar klicks im feedback formular machen.
lg
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mi 13.04.11 12:04
Da ist dann die Frage, ob du mit deren Feedback etwas anfangen kannst...
Nebenbei:
Es gibt aber auf der anderen Seite auch Programmierer, die zu faul sind ein Programm gleich ordentlich zu schreiben...
Wie Gausi auch schon meinte:
Gedanken über ergonomisches Design vermisst man in sehr vielen Programmen.
Leider vor allem in vielen Open Source oder Freeware Programmen, was deren Akzeptanz natürlich nicht gerade steigert (insbesondere bei mir, weil mir genau das extrem wichtig ist).
|
|
ALF

Erhaltene Danke: 53
WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Mi 13.04.11 15:11
chickenfigt1989 hat folgendes geschrieben : | Oke danke an allen für die Hilfe.
@Gausi
klar hast du recht aber es gibt eben user die zu Faul sind ein feedback zu schreiben, die lieber ein paar klicks im feedback formular machen.
lg |
Das sollte aber auch ausreichen mit checkboxen!
So nach der devise,
1.gefällt mir
2.geht
3.gefällt mit nicht
und 4. ein Feld für Kommentare
alles andere währe schon Nötigung
Würde ich mal so sehen!
Gruss Alf
_________________ Wenn jeder alles kann oder wüsste und keiner hätt' ne Frage mehr, omg, währe dieses Forum leer!
|
|
chickenfigt1989 

|
Verfasst: Mi 13.04.11 18:28
@Alf
Deine idee mit checkboxen hört sich gut an.
Was empfiehlt sich hierfür: Ergebnise auch per mail zukommen lassen
oder kann mann wenn ich ne kleine seite bau und ein user stimmt ab das es so is wie ne bewertungsseite?
lg
|
|
Tankard

Erhaltene Danke: 96
|
Verfasst: Mi 13.04.11 18:48
Webo hat folgendes geschrieben : | Wenn dann ist es höchstens schwieriger
|
was ist denn an dem "schwerer" falsch?
für mich ist in diesem falle beides richtig:
www.spiegel.de/kultu...,1518,307495,00.html
Zuletzt bearbeitet von Tankard am Do 14.04.11 08:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
ALF

Erhaltene Danke: 53
WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Mi 13.04.11 22:35
chickenfigt1989 hat folgendes geschrieben : | .....
oder kann mann wenn ich ne kleine seite bau und ein user stimmt ab das es so is wie ne bewertungsseite?
lg |
Reicht doch vollkommen aus!
Da du eh Admin auf Deiner HP bist brauchst Du kein EMail versand dafür einrichten. Die Addition aller gesetzten Checkboxen siehst eh nur Du (wenn man es richtig einstellt!).
Was die Komments angeht, kannst auch es auch so einrichten:wink:
Gruss Alf
_________________ Wenn jeder alles kann oder wüsste und keiner hätt' ne Frage mehr, omg, währe dieses Forum leer!
|
|
chickenfigt1989 

|
Verfasst: Mi 13.04.11 23:49
Und wenn ich es folgendermaßen mache:
Ich mach das mit den Checkboxen und speicher das auf ne extra seite.
Die Werden dann so aufgelistet auf der seite:
ID: Username: Bedienung: Komfort: Nützlich:
1----sepp---------sehr gut------gut----------gut
2----hans-----------gut-------schlecht-----mittel
Wie schwer ist sowas zu realisieren?
Nachtrag: Hab leerzeichen durch - Ersetzt da alles verschoben war.
lg
|
|
Dude566

Erhaltene Danke: 79
W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
|
Verfasst: Do 14.04.11 08:17
Woher sollen wir denn wissen was für dich schwer ist? Fang doch einfach mal und wenn du Probleme hast kannst du dich ja wieder hier melden.
Du wirst ja wohl schonmal ein paar Komponenten auf's Formular legen können. 
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|