Autor Beitrag
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 13.04.11 04:57 
user profile iconbeastofchaos hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Morgen installiere ich nochmal Firebird runter, weil ich das als Ordner einfach runtergeladen habe
Die Installation findest du hier:
www.firebirdsql.org/...es&id=engine_250

Da du kein 64-Bit Entwicklungstool hast, musst du die 32-Bit Version benutzen. Damit funktioniert es hier auch sofort mit IBExpert.

user profile iconbeastofchaos hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
wenns dann noch nicht klappt, hab ich kein Bock mehr auf Delphi und wechsel sofort zu ner anderen Sprache!
Was ändert das denn an der notwendigen Einrichtung einer Datenbank? :rofl:
beastofchaos Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

BeitragVerfasst: Mi 13.04.11 15:22 
@jaenicke: Danke für den Link - und das frag ich mich auch gerade, war gestern iwie aggressiv drauf...Pubertät :P

@hansa: Trotz Pubertät find ich, dass man wenigstens ein bisschen Ironie bei mir raushört. Wenn dich das stört, dann halt dich doch aus der Unterhaltung raus - ich weiß, dass ich anstrengend bin, aber ich zwinge doch keinen, mir zu helfen :) Und trotzdem bekomm ich hier so viel nette Hilfe, danke schonmal im voraus ;)

@trm: Na klar hab ich das gesehen - bin zwar nciht drauf eingegangen mit einer Antwort, aber habe es mir bereits runtergeladen. Ich versuchs jetzt nochmal mit der Server-Version und sonst versuch ichs mit deinem Vorschlag. Auch an dich ein Dankeschön ;)

Grüße, Thomas

PS: ich mach mich jetzt mal ran
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mi 13.04.11 15:55 
So! Firebird(neueste - kein embedded) ist installiert - IBExpert hab ich bereits gestartet und die Employee.fdb von Firebird registriert. Was ist "Firebird" eigentlich - bietet dieser Dienst die Erstellung/Interpretation von Datenbanken an oder wozu brauch ich die - denn mit IBExpert konnt ich nichts machen, bis ich Firebird nach vielem Probieren registrieren konnte.

Im Anhang habt ihr ein Bild (zwei - wie man bemerkt), wie das jetzt bei mir aussieht. Meine Frage, wie erstelle ich denn jetzt nach der Registrieung eine Datenbank :)
Links sieht man mehrere Punkte - unteranderem "Tables", aber zu welcher Datenbank gehören die??

Grüße², Thomas
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 13.04.11 16:04 
Es gibt glaube ich ein Menü Datei --> Datenbank erstellen oder so. Ich bin noch bei der Arbeit, ich schaue nachher zu Hause.
trm
Erhaltene Danke: 19

Windows 7x64
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mi 13.04.11 17:11 
Im Anhang habt ihr ein Bild (zwei - wie man bemerkt), wie das jetzt bei mir aussieht. Meine Frage, wie erstelle ich denn jetzt nach der Registrieung eine Datenbank :)
Links sieht man mehrere Punkte - unteranderem "Tables", aber zu welcher Datenbank gehören die??

Grüße², Thomas

:shock: :eyecrazy: :eyes: :lupe: <- die sehen den Anhang auch nicht.

Erhaltene Danke: 33

DX10 Berlin Professional
BeitragVerfasst: Mi 13.04.11 19:12 
Zitat:

...diese Struktur (Tables, Triggers etc.) gibt es zu jeder registrierten Datenbank. Standardmäßig steht da der Pfad zur Datenbank. Wenn der natürlich ziemlich lang ist kann man schlecht sehen um welche es sich handelt.

Lösung: in den Registrierungseinstellungen der Datenbank (nicht der Datenbankdatei) einen sinnvollen Namen vergeben.

BeitragVerfasst: Mi 13.04.11 21:24 
user profile iconhaentschman hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zitat:

...diese Struktur (Tables, Triggers etc.) gibt es zu jeder registrierten Datenbank. Standardmäßig steht da der Pfad zur Datenbank. Wenn der natürlich ziemlich lang ist kann man schlecht sehen um welche es sich handelt.

Lösung: in den Registrierungseinstellungen der Datenbank (nicht der Datenbankdatei) einen sinnvollen Namen vergeben.

Mit welcher Datenbank meinte ich nciht, dass ich den Namen nicht sehe. Das ist schließlich alles unter firebird - bloß Firebird selber ist doch keien Datenbank, oder? (verwirrt)

Das Bild ist diesmal dabei :P
Einloggen, um Attachments anzusehen!
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 13.04.11 22:33 
Mit Database --> Create Database. Innerhalb dieser Firebird-Datenbank kannst du dann Tabellen erstellen.

Mit welcher Datenbank meinte ich nciht, dass ich den Namen nicht sehe. Das ist schließlich alles unter firebird - bloß Firebird selber ist doch keien Datenbank, oder? (verwirrt)
Doch, klar. So wie MySQL, MSSQL, DBase, ...
haentschman

DX10 Berlin Professional
BeitragVerfasst: Do 14.04.11 05:31 
Moin...

Firebird ist der "Datenbankverwalter". Der Firebird Dienst entscheidet wie die Daten gespeichert werden. Darum mußt du dich nicht kümmern... 8). Der Firebird Dienst kann mehrere Datenbanken verwalten (Employee.fdb ist z.B. eine)

PS: stelle den IBExpert mal in den Einstellungen von SDI auf MDI um. Dann sind alle Fenster angedockt und das ganze wird übersichtlicher.

BeitragVerfasst: Do 14.04.11 19:17 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mit Database --> Create Database. Innerhalb dieser Firebird-Datenbank kannst du dann Tabellen erstellen.

Wenn das bloß ginge... Wenn du auf "Create Database" klickst, muss man unter der zeile Database eine ANGEBEN. Das heißt er erstellt keine, sondern stellt Verbidung her (ich hab nicht "Registrate Database" geklickt).
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 14.04.11 19:19 
Wenn das bloß ginge... Wenn du auf "Create Database" klickst, muss man unter der zeile Database eine ANGEBEN.
Natürlich musst du für die neue Datenbank auch einen Dateinamen für die neue Datei angeben. Wo ist das Problem? :gruebel:

BeitragVerfasst: Do 14.04.11 19:34 
Bloß sagt er dann immer: unavailable database... (?) s.Bild 1 - Und wozu wäre denn dann der Ordner-Button rechts daneben?

Auf Bild 2 habe ich nochmal versucht Employee.fdb zu registrieren, doch jetzt meldet er den selben Fehler, wie wenn ich eine Datenbank erstellen will - "unavailable database" Pfade stimmen aber 100%ig.
haentschman

DX10 Berlin Professional
BeitragVerfasst: Do 14.04.11 20:13 
Hallo...

folgendes könnte das Problem sein. Du sagtest, daß du den Server installiert hast. Die Server Client DLL (fbclient.dll) kann nur Remote angesprochen werden.

Bild 1:
- bei Server steht "Lokal". Setze Lokal mal auf Remote und schreibe bei Servername entweder deinen Computernamen, localhost oder 127.0.0.1 rein und probiere nochmal.

grad gesehen:
- Benutzer SYSDBA ... Tippfehler
- PW masterkey ... alles klein

Nachtrag: in seltenen Fällen muß der Port 3050 in der Firewall manuell freigegeben werden...

BeitragVerfasst: Do 14.04.11 21:02 
Also ich habe mal Locolhost probiert - Verbindungsversuch dauert 4fach solange, aber am Ende kommen wieder Fehler. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass er den Servernamen direkt vor den Pfad setzt ( Localhost:E:\... ), aber da kann ich schließlich nichts verändern (?) - Ich glaube, dass es auch lokal geht. Ich hatte ja schließlich gestern eine Verbindung herstellen können - heute funktioniert es halt iwie nicht mehr :/ Hab ab morgen Ferien, da probier ich mal einiges aus ;)
haentschman

DX10 Berlin Professional
BeitragVerfasst: Do 14.04.11 21:08 
Wenn du mal in meinen Screenshot schaust steht bei mir auch der Servername davor. Das ist schon richtig so da der Connection String aus den Informationen zusammengesetzt wird. localhost gibt es immer. Der Server läuft auch wirklich ? Wie hast du ihn installiert ? Als Anwendung oder als Dienst ?

Das Problem ist eindeutig ein Netzwerkproblem. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten. Firewall blockiert oder Server läuft nicht. Die 3. Variante (Putze über Netzwerkkabel gestolpert) fällt ja aus... 8)

Zitat:
Ich hatte ja schließlich gestern eine Verbindung herstellen können

hattest du nicht da noch die Embedded Version drauf ?

Fragen:
- normaler Computer oder Laptop mit WLAN ?
- Betriebssystem ?

Zitat:
da probier ich mal einiges aus

Gut so. So lernt man damit umzugehen. Wenn alles gleich funktioniert ist es auch langweilig :lol: So weist du später wenn Probleme auftauchen sollten wo du nachschauen mußt. Leider sind alle Computer unterschiedlich. Wir müssen uns an das Problem rantasten. Wir helfen dir schon...probieren mußt du selbst. Wenn du das dann hinkriegst... :zustimm:
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 15.04.11 04:48 
Gib einfach einmal in das Eingabefeld des Startmenüs services.msc ein und drücke dann Enter. Dann kommt die Liste der installierten Dienste. Dann kannst du schauen, ob da zwei Dienste stehen, die mit Firebird anfangen.
Wenn ja: Sind diese gestartet?
Wenn sie nicht gestartet sind, versuche sie zu starten.
Wenn das nicht geht, schau ins Ereignislog. Da sollten dann die Fehler stehen. Das findest du, indem du eventvwr.msc ins Startmenü eingibst.

BeitragVerfasst: Fr 15.04.11 16:16 
@jaentsch: Im Anhang siehst du zwei Einträge, die ich unter "Dienste" gefunden hab...Ich glaube aber, dass beide mit Absicht drinne sind und es sich nur bei einem um die richtige Version handelt.
Sind beide gestartet!

@haentschmann: Bei der Installation hab ich das als Dienst installieren lassen - Wenn du mal ein Paar Posts vorher schaust, hab ich da sogar ein Bild, wo die Registrierung funktioniert hat (Bild: Datenbank_erstellen.png) - Da hatte ich schon Server installiert.
- Ist ganz normaler (super, neuer, gut ausgerüsteter) Computer. Es kann sein, dass das vll wirklich an der Firewall liegt (benutze: Microsoft Security Essentials) - ich bin nicht sicher, wo ich das nachschauen kann, aber ich habe schlielich n guten Bruder und Vater, die beide ungemein bewandert auf dem Gebiet Comutertechnik sind :P (von Delphi bloß keine Ahnung^^).
- Betriebssystem: Windows 7 Ultimate

Wieder einmal für die netten Antworten, Grüße Thomas ;)
haentschman

DX10 Berlin Professional
BeitragVerfasst: Fr 15.04.11 16:50 
Wenn es in der gleichen Konfiguration, mit den gleichen Einstellungen plötzlich nicht mehr geht...

- was hat sich verändert ?
- IBExpert in der Firewall blockiert ?
- Port 3050 in der Firewall blockiert ?

...die Firewall ist hier glaub ich der Verursacher.

Nachtrag: Microsoft Security Essentials ist ein Virenscanner und keine Firewall. Deine Firewall ist in Win7 integriert.
www.pcwelt.de/ratgeb...Firewall-436446.html

BeitragVerfasst: Fr 15.04.11 20:36 
Upps, hast Recht :P

Hast ich hab auch überlegt, was ich verändert habe - ich bin mir jetzt nicht. sehr unwarscheinlich, aber vll wars ja doch Embedded, als ich den Screenshot gemacht habe und es funktioniert hat. Ich werd morgen es nochmal mit der Embedded-Version versuchen.

Habe jetzt übrigens einmal kurz Firewall ganz ausgeschaltet und es ausprobiert... :/ genau dieselbe Fehlermeldung - ich überleg noch und probier ein bisschen, sonst werd ich wie gesagt Embedded nochmal instalieren statt Server

Grüße, Thomas

Edit: Ich glaube, dass seit dem ersten Mal es einfach nicht mehr funktioniert - vll ist es iwo nicht sichtbar gespeichert, weshalb es nicht zum zweiten Mal registriert werden darf :/ Vll. Ich kann das leider nirgendswo ausmachen
haentschman

DX10 Berlin Professional
BeitragVerfasst: Fr 15.04.11 21:51 
Wie ich schon sagte, daß Problem ist ein Netzwerkproblem.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es nur bei dir nicht geht. In tausenden Installationen funktioniert das. Hatte erst letztens eine Installation unter W7. Problemlos. Ich kann den Knackpunkt nicht erkennen. :gruebel: