| Autor |
Beitrag |
Robii

|
Verfasst: Sa 16.04.11 17:05
Hallo zusammen,
nach langer Zeit möchte ich gerne wieder mit Delphi arbeiten. Leider habe ich jetzt nach einiger Recherche immernoch keine Entwicklungsumgebung gefunden, mit der ich dieses machen kann.. Delphi XE von Embarcadero bietet nur eine 30 Tage Testversion an, also auch keine dauerhafte Lösung. Ich bin 17 Jahre alt und Schüler, vondaher also nicht gewillt Geld dafür auszugeben.. gibt es trotzdem eine Alternative?
Liebe Grüße.. Moderiert von Narses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Sa 16.04.2011 um 23:20
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Sa 16.04.11 17:13
Kostenlos gibt es Delphi nicht mehr. Turbo Delphi war die letzte kostenlose Version.
Du kannst dir höchstens das Buch Delphi für Kids kaufen, wenn du es noch bekommst, da war Delphi 7 Personal dabei. Die Version hat aber kaum Features, da kannst du auch auf Lazarus ausweichen. Das reicht zwar bei weitem nicht an den Komfort und die Stabilität von Delphi heran, ist aber immerhin nutzbar.
Ansonsten bleibt dir nur eine andere Sprache. Für C# gibt es ja Visual C# Express kostenlos, für Java NetBeans, ...
|
|
haentschman

Erhaltene Danke: 33
DX10 Berlin Professional
|
Verfasst: Sa 16.04.11 17:18
Hallo Robii...
darf ich mal ein paar persönliche Gegenfragen stellen ?
Du bist 17 und gehst bestimmt mit der Zeit... Wieviel hat dein Telefon, deine Lieblingsschuhe, deine Lieblings Jeans etc. gekostet ?
Diese Dinge haben eine Lebenserwartung von max 2 Jahren... oder ? Ein Delphi Starter für 150€ kann für´s Leben sein. Wenn du wirklich lernen willst würden dir bestimmt auch deine Eltern unter die Arme greifen. (Vermutung) Um herauszufinden ob Delphi deine Welt ist kannst du die Testversion ausprobieren.
PS: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen... Wenn man für etwas Geld ausgegeben hat, es noch selbst verdient hat, lernt man die Dinge besser zu schätzen.
Grüße zurück...
Nachtrag: für die Turbo Delphi Version kann man unter Umständen sogar von Embarcadero noch einen Key bekommen. Man muß nur höflich genug fragen. In der DP gibt es einen Thread dazu. Die aktuelle Version XE bringt natürlich mehr Sprachfeatures mit.
www.delphipraxis.net...gendwo-beziehen.html
Zuletzt bearbeitet von haentschman am Sa 16.04.11 17:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Robii 

|
Verfasst: Sa 16.04.11 17:25
Hallo haentschman,
ich habe ja bereits mit Delphi gearbeitet, also weiß ich, dass ich mit der Sprache etwas anfangen kann und du hast Recht die 150€ wären sicherlich gut investiert. Aber als ich das letzte mal etwas mit Delphi gemacht habe, musste ich nocht nichts dafür bezahlen, deswegen die Frage.. und die 30Tage-Version kann ich nicht auf meinem Computer installieren, wieso auch immer - www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=105137 - sonst hätte ich diese ersteinmal genutzt.. Danke trotzdem für die Antworten, dann werde ich wohl über den Kauf nachdenken müssen.
Grüße
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Sa 16.04.11 17:29
Robii hat folgendes geschrieben : | | Aber als ich das letzte mal etwas mit Delphi gemacht habe, musste ich nocht nichts dafür bezahlen, deswegen die Frage.. |
Wenn du noch eine Turbo Delphi Lizenz oder eine andere hast, kannst du die natürlich weiterhin nutzen.
|
|
Robii 

|
Verfasst: Sa 16.04.11 17:30
Habe ich aber leider nicht und noch eine Lizent zu bekommen ist ja nicht mehr möglich..
|
|
haentschman

Erhaltene Danke: 33
DX10 Berlin Professional
|
Verfasst: Sa 16.04.11 17:31
Sieh es mal von der anderen Seite. Embarcadero hat in die Weiterentwicklung der IDE eine Menge Geld investiert. Und wie alle Unternehmen müssen auch sie wirtschaftlich arbeiten. Es stecken auch viele Menschen dahinter, die darauf angewiesen sind, daß wir ihre Arbeit in Form einer gekauften Lizenz anerkennen. Nur so kann die Entwicklung weitergehen.
| Zitat: | | Habe ich aber leider nicht und noch eine Lizent zu bekommen ist ja nicht mehr möglich.. |
hast du mal den DP Thread gelesen ? Manchmal klappt das mit dem Key noch... 
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Sa 16.04.11 17:31
Irgendeine Version musst du doch da gehabt haben.
Wenn du nur den Key nicht mehr findest, musst du dich nur bei Embarcadero einloggen, dann findest du den dort.
// EDIT:
haentschman hat folgendes geschrieben : | | Sieh es mal von der anderen Seite. Embarcadero hat in die Weiterentwicklung der IDE eine Menge Geld investiert. Und wie alle Unternehmen müssen auch sie wirtschaftlich arbeiten. |
Richtig, und anders als bei anderen Unternehmen wie eben Microsoft gibt es da keinen anderen Weg, über den indirekt durch die kostenlosen Versionen wieder Geld reinkommt. Microsoft bindet durch die kostenlosen Versionen die Entwickler indirekt auch mehr an Windows und verdient dadurch wiederum Geld, nicht nur durch die großen Versionen von Visual Studio.
Und wenn ich so die Arbeit mit den verschiedenen Sprachen und IDEs vergleiche, mit denen ich arbeite, bietet mir Delphi immer noch den meisten Komfort. (Wenn auch nicht so sehr bei der Starter Edition, aber immerhin.)
|
|
|