Autor Beitrag
mindhunter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 19.04.11 15:10 
Hallo,

in einer Schleife setzte ich ein Kommentarfeld in jede Zeile der Spalte A in einem Excel-Sheet. Das funktioniert soweit. Nun möchte ich den Inhalt der Spalte A in das Kommentarfeld schreiben und eventuell den Inhalt der Spalte A in dem Excel-Sheet löschen. Vielleicht lässt sich der Text in dem Kommentarfeld auch noch färben, formatieren?

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
for (int iRow = 3; iRow <= rangeOpplCR.Row; iRow++)
 {
  wks.get_Range("A" + iRow, System.Type.Missing).AddComment("Info");
  // Inhalt der Excelspalte in das Kommentarfeld schreiben

}

Gruß

Moderiert von user profile iconKha: C#-Tags hinzugefügt
thas11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 21.04.11 15:09 
Hallo!

Ich habs zwar unter c# noch nie Probiert aber ich hab früher viel über VB auf Excel zugegriffen.
Da hab ich einfach im Excel den Makrorecorder eingeschalten und dann die gewünschte Operation ausgeführt und damit hatte man meist den Code...
Keine Ahnung ob dies bei C# ähnlich funzt....

lg,
Wolfi
Namenlosnameless
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Windows XP Home Edition, Windos Vista
C#
BeitragVerfasst: Do 21.04.11 21:56 
Hallo!

Ich mir vor ein paar Wochen mal die Excel-Schnittstelle genauer angeschaut, da diese jetzt ziemlich gut dokumentiert ist, angeschaut! Die nebenbei eine äußerst mächtige Schnittstelle ist, und Excel im kompletten Umfang bedienen lässt.

Zum einem ist der Tipp, bezüglich Excel-MakroRecorder, seehr hilfreich!

Zum anderen kann man mittels: ExcelRange.Font.Color=Color.ColorTranslator.ToOle(Color.Red); die Schriftfarbe ändern.
Die Hintergrundfarbe kannst du mittels ExcelRange.Interior.Color=Drawing.ColorTranslator.ToOle(Color.Blue); anpassen

Insgesamt kann man mittels Range.Font die Schrift anpassen, und mit Range.Interior den Hintergrund anpassen.

Über die Comments kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich diese noch nicht ausprobiert habe!

Wenn du eine Funktion nicht findest kannst du unter Google "ExcelFunktion"+"C#"+"Excel" eingeben. Die COM-Schnittstelle ist mittlerweile schon ziemlich gut dokumentiert.

sonst einfach mal hier posten!

mfg Christoph