Autor Beitrag
3marci
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Windows 7 / Kubuntu 11.04
C# / vb.net / php / progress (VS 2010 Express / SharpDevelop / NetBeans / proAlpha)
BeitragVerfasst: Di 26.04.11 16:08 
Hi Community,

ich möchte dass mein NotifyIcon unter Windows 7 immer angezeigt wird.
Ich habe bereits herausgefunden dass Windows 7 die Einstellungen unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\TrayNotify" speichert.
Leider ist der Schlüssel binär und da dort auch noch Einstellungen für andere Tray Icons liegen möchte ich wenn möglich nicht darin herumpfuschen.

Gibt es eine Möglichkeit vom NET Framework diese Einstellung zu setzten?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1749

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 26.04.11 16:25 
Diese Einstellungen sollte nur der Benutzer machen, deshalb gibt es dafür AFAIK auch keinerlei API.

Deshalb wird dir nichts anderes übrig bleiben, als diese Werte manuell zu ändern.

Nebenbei hätte ein solches Programm keine großen Überlebenschancen auf meiner Festplatte, wenn es an solchen Einstellungen herumpfuscht. Da hat ein Programm nichts zu suchen. :roll:
Du kannst gern eine Anleitung anzeigen wie man das machen kann, aber es einfach machen... sowas geht gar nicht... das empfinde ich als Frechheit, wenn es ein Programm bei meinem PC macht.
3marci Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Windows 7 / Kubuntu 11.04
C# / vb.net / php / progress (VS 2010 Express / SharpDevelop / NetBeans / proAlpha)
BeitragVerfasst: Di 26.04.11 21:59 
Naja, unsere Kunden möchten das nun mal so.
Wenn das Icon aus dem Systemtray verschwindet kommt sofort eine Beschwerde, und die meisten von denen sind Laien, die möchten das nicht umstellen, deshalb haben die ja jemanden wie mich.
Aber ich habe keine Lust mich auf hunderten PCs zu spiegeln und dann die Einstellung für die vorzunehmen.
Auch habe ich keine Lust jedem einzelnen das zu erklären, wie es funktioniert.
Ich dachte mir, ich stelle den Wert beim erstmaligen starten des Programms so einmal so ein, dass da Icon immer anzeigt wird.
Was dann der Benutzer umstellt ist mir dann egal.

Ps. das ist nur ein kleines Programm das lediglich intern entwickelt und verwendet wird, also keine Veröffentlichung nach außen.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1749

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 27.04.11 06:07 
Da über den Inhalt dieses Werts im Internet nicht viel zu finden ist, wirst du wohl selbst ran müssen.

Die Zeichen 2011 und 4 trennen die einzelnen Einträge. Am Anfang steht ein Header mit 276 Zeichen Länge, dann folgen Records mit 820 Zeichen Länge und der Footer ist 554 Zeichen lang. Die Einträge werden fortlaufend nummeriert. Soweit ist das schnell zu sehen.

Was die Analyse nicht gerade einfacher macht ist, dass die Werte erst nach einigen Sekunden in die Registry geschrieben werden.