| Autor |
Beitrag |
Nersgatt

Erhaltene Danke: 279
Delphi 10 Seattle Prof.
|
Verfasst: Do 28.04.11 08:59
Moin,
eigentlich mag ich sowas ja nicht. Wenn mich anspricht und mit den Worten beginnt: "Jens, Du machst doch irgendwas mit Computer, kannst Du nicht mal...." dann wiegele ich sofort ab...
Aber diesmal war es mein Vater. Und ich will ja nicht enterbt werden
Es gibt folgendes Problem: Er hat einen Speedport W 502 V von der Telekom. Der funktionierte auch gut, bis "auf einmal" nichts mehr ging. Der Standardsatz "zieh mal den Stecker raus, warte 5 Minuten und steck ihn wieder rein" half nicht. Also hingefahren.
Ich kann den Router im Netzwerk erreichen. Der DHCP-Server des Routers verteilt auch brav IPs. Im Browser kann ich die Konfigseite aufrufen. Allerdings kann kein PC im Netzwerk irgendwas im Netzwerk erreichen. Weder im Browser, noch irgendwas anpingen, etc...
Und das funktioniert bei allen Clients im Netzwerk nicht mehr.
Der Router geht allerdings online und sagt im Status, alles wäre ok. Der Router selbst scheint auch Ziele im Internet zu erreichen, denn er holt sich die Uhrzeit von einem NTP-Server. Das funktioniert auch.
Irgendwelche Portsperren sind auf dem Router nicht eingerichtet. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht. Und die Firmware ist auch aktuell (wobei mich das schon fast wundert, denn mein Vater hat sie sicherlich nie aktualisiert).
Und da das Problem zur selben Zeit auf allen Clients auftrat, schließe ich auch mal aus, dass es am Client liegt.
Jemand eine Idee?
Jens
_________________ Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 28.04.11 09:23
Werden denn auch die Gateway- und DNS-Einstellungen korrekt per DHCP verteilt?
Hast du zum Testen einmal den Gateway auf die IP des Routers gesetzt? Dann könntest du einmal die 8.8.4.4 anpingen (ein DNS-Server von Google).
|
|
Nersgatt 

Delphi 10 Seattle Prof.
|
Verfasst: Do 28.04.11 09:25
Ja, Gateway und DNS wird auch korrekt verteilt.
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
|
|
pwsolaris

Erhaltene Danke: 1
MS DOS, Win 95, Win 98, Win ME, Win XP, Win Vista, Win 7 Ultimate
Delphi 5 Enterp., Delphi 2007, Delphi 2009, Informix 4GL, VB .NET, MS/SQL, PL/SQL
|
Verfasst: Do 28.04.11 09:26
Um das mal für mich ein wenig zu verdeutlichen...
PC A kann z.B. nicht PC B anpingen oder per Ping auf "www.google.de" zugreifen
Wie werden denn die dynamischen IPs vergeben?
Als du dich auf den Router aufgewählt hast, hattest du dort eine feste IP Adresse oder auch eine automatische durch DHCP bekommen?
Kannst du denn, wenn du schon auf den Router kommst, eine Seite im Internet aufrufen?
Was kommt denn dabei raus, wenn du mal ipconfig/all ausführst? (IP-Adresse, Gateway usw...)
Ist evtl. der DNS nicht erreichbar?
Ist ein Ersatz-Router vorhanden, damit ein Gerätefehler ausgeschlossen werden kann?
|
|
Nersgatt 

Delphi 10 Seattle Prof.
|
Verfasst: Do 28.04.11 09:36
pwsolaris hat folgendes geschrieben : | Um das mal für mich ein wenig zu verdeutlichen...
PC A kann z.B. nicht PC B anpingen |
Doch, das geht
| Zitat: | | oder per Ping auf "www.google.de" zugreifen |
Das geht nicht.
| Zitat: | Wie werden denn die dynamischen IPs vergeben?
Als du dich auf den Router aufgewählt hast, hattest du dort eine feste IP Adresse oder auch eine automatische durch DHCP bekommen? |
Die IPs werden von dem Router per DHCP verteilt. Das funktioniert auch
| Zitat: |
Kannst du denn, wenn du schon auf den Router kommst, eine Seite im Internet aufrufen? |
Ne, das geht eben nicht
| Zitat: | | Was kommt denn dabei raus, wenn du mal ipconfig/all ausführst? (IP-Adresse, Gateway usw...) |
Das funktioniert. IP-Adresse passt, DNS, Gateway passt auch (eben die IP des Routers)
Ist evtl. der DNS nicht erreichbar? |
Das werde ich heute Abend mal testen..... wobei, wenn man im Browser die IP des Routers eingibt, wird man auf speedport.ip umgeleitet und alle Links auf der Konfigseite des Routers gehen über speedport.ip. Das funktioniert. Was dafür sprechen würde, dass der DNS im Router auch korrekt arbeitet.
Ist ein Ersatz-Router vorhanden, damit ein Gerätefehler ausgeschlossen werden kann? |
... und mir auch einen Ersatzrouter mitnehmen, um das testen zu können. Ich hab hier noch ne Fritzbox rumliegen, die langsam ne Staubschicht ansetzt. Die werde ich dann erst mal installieren.
Jens
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 28.04.11 09:48
Nersgatt hat folgendes geschrieben : | | Zitat: |
Ist evtl. der DNS nicht erreichbar? |
Das werde ich heute Abend mal testen..... |
Wenn die internen Pings usw. soweit funktionieren, vermute ich auch, dass hier das Problem liegt. Zum Testen kannst du ja einfach die 8.8.4.4 als DNS lokal eintragen. Vorausgesetzt du kannst die anpingen.
|
|
jasocul

Erhaltene Danke: 149
Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Do 28.04.11 09:48
Du hast auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
Standardmäßig trennt das 502 die Verbindung ins Internet nach 3 Minuten. Das musst du wieder umstellen. Das würde alle Phänomene erklären, soweit ich das sehe.
|
|
Nersgatt 

Delphi 10 Seattle Prof.
|
Verfasst: Do 28.04.11 09:50
Die 3-Minuten-Trennung ist mir auch aufgefallen. Scheinbar hat es ihn bisher nicht gestört. Ich hab es aber auf "Dauerhafte Verbindung" eingestellt, da ja ne Flatrate vorhanden ist. Half aber auch nicht.
Jens
|
|
jasocul

Erhaltene Danke: 149
Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Do 28.04.11 09:52
Schau mal nach, ob es vielleicht eine externe Störung gibt:
www.heise.de/netze/n...internet-stoerungen/
|
|
Nersgatt 

Delphi 10 Seattle Prof.
|
Verfasst: Do 28.04.11 09:55
Ne, für den Vorwahlbereicht nichts gefunden.
Sonst würde ja auch der Router nicht per NTP seine Uhrzeit aktualisieren. Da das geht, vermute ich, dass die Internetverbindung prinzipiell in Ordnung ist.
Ich werde erst mal heute Abend den anderen Router ausprobieren.
|
|
Tintenblut

Erhaltene Danke: 2
|
Verfasst: Do 28.04.11 10:43
Ich hatte das Phänomen auch schon einmal. Allerdings nicht mit einem Telekomrouter sondern einer Fritzbox. Da lag das Problem an der neu aufgespielten Firmware. Von daher könntest du überprüfen, ob die Aktualisierung mit dem Auftreten der Probleme übereinstimmt.
Bin mir grad nur nicht sicher, ob beim Zurückstellen auf Werkseinstellungen (wie du es schon gemacht hast), auch die alte Firmware wieder drauf ist.
|
|
|