Autor Beitrag
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 27.04.11 23:23 
Zum Beispiel mit der [url=www.un4seen.com/bass.html]bass.dll[/url] oder PlaySound oder...
chickenfigt1989 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Mi 27.04.11 23:42 
ja wie ich nen sound abspiele ist mir klar
hab ja nen sound wenn der countdown auf null steht
und der sound ist mittels .res datei in die exe eingebunden.
wollte nur wissen wissen ob ich zwischendrin auh nen soundabspielen kann wenn es nur noch 60min sind wie das geht
lg
beastofchaos
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

BeitragVerfasst: Do 28.04.11 00:11 
Also Sound ausgeben... DA gibt es viiele Möglichkeiten. die leichteste, aber schlechteste: mach nen Mediaplayer auf dein Forumlar(Visible := False). Dak annste dann das Lied im Objektinspektor hochladen. Im FormCreate gibtse noch Mediaplayer1.Open oder so an und an der Stelle, wo du das ausgibst steht dann Mediaplayer1.Play ;)

Ob noch 60 Minuten sind, wirst du doch sicher lösen können, da ich keien ahnung habe, in welchen Zusammenhang die Zeit ist und etc.

Gruß, beast
chickenfigt1989 Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 28.04.11 00:40 
dankeschön an vp aber wie ich sounds abpsiele hab cih bereits
lg
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Do 28.04.11 00:46 
Mal im Ernst, wo ist denn jetzt dein Problem im Timer abzufragen ob noch 60 Minuten verbleiben und dann deinen Sound wiederzugeben?

BeitragVerfasst: Do 28.04.11 01:01 
wenn ich ne if abfrage einbaue
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
if sid <StrtoTime('00:60:00'then
    begin

Hier mein sound
end;

der sound erscheint 2sek nachdem die zeit bei 60war allerdings wird er dauernd wiederholt
also er fängt immer von neu an
lg
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 28.04.11 06:57 
Du widersprichst dir:
user profile iconchickenfigt1989 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
kann man es irgendwi so machen das wenn die zeiit nur noch 60min beträgt
user profile iconchickenfigt1989 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
wenn ich ne if abfrage einbaue
1:
2:
if sid <StrtoTime('00:60:00'then
    begin
Eigentlich willst du bei 60 Minuten bereits, dass etwas passiert, andererseits schreibst du im Quelltext hin, dass erst bei weniger als 60 Minuten etwas passieren soll...

Ja, und gegen die Wiederholungen hilft nur, dass du dir in einem privaten Feld speicherst, ob du die Warnung bereits ausgegeben hast. Wie auch sonst?

Für diesen Beitrag haben gedankt: der organist
ALF
Erhaltene Danke: 53

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Do 28.04.11 09:50 
Wenn Du pfiffig bist und Dein Zeitintervall in sec abläuft? dann weist Du auch das 1sec später der Wert nicht mehr stimmt.
1:
if sid = strtotime(01:00:00then sound					

1Sec später ist sid dann 00:59:59 und der sound kommt nicht mehr.
Schon sparst du Dir evtl noch ne Variable ein.

Gruss Alf

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 28.04.11 09:57 
Und was, wenn der PC gerade ausgelastet ist und die Message erst eine Sekunde später verarbeitet wird? Ein Timer ist nicht und schon gar nicht immer präzise, darauf darf man sich nicht verlassen...
ALF

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Do 28.04.11 10:07 
In diesem Fall dürfte es doch keine rolle spielen :gruebel:
Da 'sid' eh im Timer dec wird(davon geh ich aus) kann auch nur in diesem Timer die Abfrage starten. Selbst wenn der Timer mal nicht kann, kann 'sid' auch nicht Dec werden.
Oder ist da mein Gedanke falsch ?
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
Procedure Timer
begin
dec(sid)
if sid = strtotime(01:00:00then sound
...
...

end;

Gruss Alf

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 28.04.11 10:26 
Von allem anderen abgesehen: Fließkommazahlen mit = zu vergleichen ist ohnehin keine gute Idee durch die Ungenauigkeiten bei Berechnungen...
ALF

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Do 28.04.11 10:40 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
...Fließkommazahlen mit = zu vergleichen ist ohnehin keine gute Idee durch die Ungenauigkeiten bei Berechnungen...
Ich geb mich geschlagen, <= ist da schon richtig und der zusätzlichen Variable .
'Duck und Weg' :mrgreen:

@chickenfigt1989 vergiss meinen Vorschlag ganz schnell, hab da im Moment nicht weiter gedacht :oops:

Dafür geb ich dir ne fertige Lösung :wink:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
private
  canplay: Boolean;
....
....
//im Timer dann
if canplay and (sid <= strtotime(01:00:00)) then
begin
   playsound;
   canplay:= False;
end
....
...

Gruss ALf

BeitragVerfasst: Do 28.04.11 12:03 
Richtig so, du prüfst einfach mti einer Boolean, ob du es bereits abgespielt hast ;)

Da komtm mir ne Frage von wegen Fließkomma zahlen... Kann man eine Zeit runden? Also von Minuten auf Stunden oder Sekudnen auf Minuten? :) Dann könntest du die Boolean wieder vergessen xD
HenryHux
Erhaltene Danke: 33

Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
BeitragVerfasst: Do 28.04.11 12:06 
user profile iconbeastofchaos hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Da komtm mir ne Frage von wegen Fließkomma zahlen... Kann man eine Zeit runden? Also von Minuten auf Stunden oder Sekudnen auf Minuten? :) Dann könntest du die Boolean wieder vergessen xD

Dann hättest du immernoch das Problem, dass der Ton mehr als einmal abgespielt wird.
beastofchaos

BeitragVerfasst: Do 28.04.11 13:37 
Ne, die eine Variante war ja von euch: imemr mit "<=" / "<" ausprobieren und nach dem ersten mal Boolean auf True/False setzen.
Die andere Variante mit nur einem "=", aber weil die Variable zu genau sein könnte, war meine Frage, ob man die runden könnte :P
HenryHux
Erhaltene Danke: 33

Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
BeitragVerfasst: Do 28.04.11 13:40 
Ja aber wenn du nach 6h den CountDown aktivieren willst ohne eine boolean zu setzen, dann wird 5:30 - 6:29 auf 6 Stunden gerundet =)
Wenn du nur Sekunden rundest, ist es das gleiche in Grün.

lg
beastofchaos

BeitragVerfasst: Do 28.04.11 13:50 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Von allem anderen abgesehen: Fließkommazahlen mit = zu vergleichen ist ohnehin keine gute Idee durch die Ungenauigkeiten bei Berechnungen...

Mir fällt grad auf, dass er recht hat. Hier gibts es in der Zeitanzeige sicher keine Millisekunden mit drinnen, deswegen muss das doch auf gehen, und TDate ist doch keine Fließkommzahl. Also braucht man auch nicht runden. Einfach ein "=" und das wars :)
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Do 28.04.11 14:04 
Hey,

[ignore]
guckst du hier
und normalerweiße gilt folgendes:
1. Google fragen
2. Forensuche fragen
3. neue Frage neues Topic

;)
[/irgnore]

€: Mist, es gibt ja noch ne 2. Seite xD

MfG Bergmann

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 28.04.11 14:26 
user profile iconbeastofchaos hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
und TDate ist doch keine Fließkommzahl
Irrtum... :roll: